News Intel-Desktop-CPU: Arrow Lake-S erscheint mit Intel-800-Chipsatz in 2024

murchad schrieb:
Intel wird mehr als 2 gen Support anbieten müssen, sonst sehe ich nur mehr schwarz für Sie bei dem was amd bietet. Selbst wenn Sie immer 5 - 10 Prozent schneller wären als amd, würde ich mir nie und nimmer intel kaufen oder irgendjemandem empfehlen. Das nervigste ist ein Mainboard Tausch.
Kann ich 0 nachvollziehen. Den Prozessor Wechsel ich vll alle 5 Jahre Mal aus, wenn überhaupt. Bin von dem i5 4670k auf einen 13700k.Da macht das dann auch keinen Unterschied mehr. Die meisten machen das wie ich und tauschen bei dem PC 2 bis 3 Mal dir GPU, rüsten 1 Mal den ram auf und vll gibt's noch ne neue Festplatte. Wenn es Mal so weit ist das die CPU limitiert sind auch bei AMD schon 1 oder sogar 2 Sockelgenerationen vorbei. Mag ein paar Enthusiasten geben die alle 3 Jahre oder in noch kürzeren Abständen die CPU tauschen, dass ist aber mit Sicherheit eine Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Real_S_Seagal, input_iterator und eine weitere Person
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich vermute mal zwei bis drei Neuerung beim 800er Chipsatz ein mal den neuen W-Lan und Bluetooth Standard mehr PCI 5.0 Lanes und ein etwas höherer Speicher support.
Deine letzten beiden Punkte haben nichts mit dem Chipsatz zu tun, das ist die CPU selber. Dort wird es sicher mehr Speichertakt geben und mehr PCIe Lanes sind auch sehr gut möglich.
Für den PCH selber würde ich bei WiFi 7 zustimmen. Dazu mehr PCIe Gen4 Lanes und vielleicht noch USB 4. PCIe 5.0 im PCH ist unwahrscheinlich.
 
bensen schrieb:
Dazu mehr PCIe Gen4 Lanes und vielleicht noch USB 4. PCIe 5.0 im PCH ist unwahrscheinlich.
Ich bin mal so dreist und behaupte das dies bei Intel der neue Standard sein wird mit der Einführung von Arrow Lake-S. Meine nicht den Chipsatz !
bensen schrieb:
Deine letzten beiden Punkte haben nichts mit dem Chipsatz zu tun, das ist die CPU selber.
Das weiß ich, aber es gibt schon Bords, die das mit einem Extra Chip mitbringen, dass lassen die sich aber gut bezahlen sehe MSI MPG X670E Carbon WiFi.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich vermute mal zwei bis drei Neuerung beim 800er Chipsatz ein mal den neuen W-Lan und Bluetooth Standard mehr PCI 5.0 Lanes und ein etwas höherer Speicher support.
WiFi und BT wird auch bei den aktuellen Lösungen über ein Zusatzmodul realisiert. Was mit dem neuen Chipsatz kommen dürfte sind zusätzliche PCIe Lanes und DMI5.0 als Anbindung an die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Der Zwang aufzurüsten wird eh immer geringer, weil die Dinger alle schon Rocket schnell sind. Das war früher anders, da gabs extreme Unterschiede der Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator und HaRdWar§FreSseR
xexex schrieb:
WiFi und BT wird auch bei den aktuellen Lösungen über ein Zusatzmodul realisiert.
Ja, ich weiß, rede jetzt hauptsächlich vom neuen Sockel, der 2024 kommt.

Dort wird es schon Mitgabe Standard sein, das meinte ich.
 
Donnidonis schrieb:
Also ich werfe mein Mainboard nicht weg, sobald es einen neuen Sockel gibt. Du kannst es ja für dich als Müll deklarieren, aber das ist es einfach nicht.
Ich spreche aber nicht von individuellen Entscheidungen. Was im Einzelfall passiert ist nicht relevant. Für die Definition entscheidend ist lediglich, dass sich im durchschnittliche Nutzungszeitraum durch gezielte Aktionen des Herstellers reduziert, und das ist definitiv gegeben. Wie mehrfach geschrieben, ob sich die Nutzung durch technisches gebrechen, updateverweigerung (wie bei Smartphones üblich) oder sonst wie ergibt ist nicht wirklich von Belang.
Donnidonis schrieb:
Aber für mich ist das Thema hier durch, meines Erachtens kann man es „ankreiden“, aber
Du persönlich darfst das gern so sehen aber
Donnidonis schrieb:
von geplanter Obsoleszenz zu reden ist einfach falsch.
das ist, bei allem Respekt, einfach ignorant. Es handelt sich um einen klar definierten Begriff und Intels Sockel-Situation erfüllt all die Kriterien. Du darfst, wie gesagt, gern deinen eigenen Kopf in den Sand stecken wenn dir das nicht gefällt (auch wenn ich nicht ganz sicher bin weswegen du dich so dagegen wehrst), aber pauschal zu behaupten "es trifft nicht zu" ohne das mit irgendwelchen Gegenargumenten zu untermauern oder Gegendefinitionen vorzulegen ist einfach unsachlich.

hier noch ein ganz guter und umfangreicher weiterführender Artikel dazu.
https://www.oeko.de/forschung-berat...ernehmen/fragen-und-antworten-zu-obsoleszenz/
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Dort wird es schon Mitgabe Standard sein, das meinte ich.
Das macht für den Kunden und für Intel keinen Sinn, auch Ethernet wird nur auf logischer Ebene mitgeliefert, die PHY ist immer ein Zusatzchip und kann auch von einem Drittanbieter kommen. Das wollen die Kunden (also OEMs) so und das ist auch besser für die Käufer, da die Mainboards selbst meist viele Jahre lang genutzt werden und in diesem Bereichen sich häufiger was ändert.

Bei Mobilchipsets mag das natürlich anders aussehen, aber um die ging es hierbei ja nicht.
1679126519981.png


Eine DMI5.0 Anbindung wäre in meinen Augen hingegen Pflicht, wobei man natürlich mit den zusätzlichen 151 Pins auch einige PCIe Lanes direkt an der CPU anbieten könnte. Das ist schon ein gehöriger Sprung den Intel hier machen wird, wenn auch nicht so riesig wie von 1200 auf die aktuellen 1700.

Man darf dabei nicht vergessen, der Sprung von 1200 auf 1700 beinhaltete auch die DDR4/5 Unterstützung, die kommenden CPUs dürften vermutlich nur noch auf DDR5 setzen wodurch der Sprung von 1700 auf 1851 größer sein wird als auf dem Papier.

Interessant an dieser Stelle wäre natürlich eine 4 Kanal Speicherunterstützung, aber dafür würde man die WS Plattform zu sehr kannibalisieren. Denkbar ist es aber natürlich trotzdem, immerhin hat man AMD ständig im Nacken und so hätte man einen Trumpf in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Das weiß ich, aber es gibt schon Bords, die das mit einem Extra Chip mitbringen, dass lassen die sich aber gut bezahlen sehe MSI MPG X670E Carbon WiFi.
Mir ist schleierhaft wovon du redest. Deine Punkte waren Speichertakt und PCIe 5.0. das ist CPU und hat nichts mit irgend einem Zusatzchip zu tun.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Das macht für den Kunden und für Intel keinen Sinn, auch Ethernet wird nur auf logischer Ebene mitgeliefert, die PHY ist immer ein Zusatzchip und kann auch von einem Drittanbieter kommen.
Beispiel? Ich kenne nur Intel PHY via CNVio. Wenn Dritthersteller, dann ist es ein kompletter Ethernet-Controller an PCIe.
Den analog Part zu integrieren macht wenig Sinn. Aber der Rest ist im PCH.
xexex schrieb:
Eine DMI5.0 Anbindung wäre in meinen Augen hingegen Pflicht,
Das wurde die letzten Jahre schon ordentlich aufgebohrt. Würde ich nicht drauf tippen, dass das breiter wird. Bisher war DMI immer auf den Stand der PCIe Lanes des PCH. Und PCIe 5.0 sehe ich da nicht. Die Boardhersteller zieren sich ja schon bei AM5 das umzusetzen was die CPU hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Das wurde die letzten Jahre schon ordentlich aufgebohrt. Würde ich nicht drauf tippen, dass das breiter wird.
Der "aktuelle" Standard PCIe 6.0 jährt sich mittlerweile, DMI5.0 ist da längst überfällig um genügend PCIe Lanes am Chipsatz anzubinden. SATA stirbt immer mehr aus und dürfte in der Zukunft stärker durch M.2/U.3 beerbt werden. Wir reden hier von 2024 und wie bereits erwähnt, geht es hier auch um Wettbewerbsvorteile und nicht nur um Sinnhaftigkeit.

bensen schrieb:
Beispiel? Ich kenne nur Intel PHY via CNVio.
CNVi ist meines Wissens nur für Wireless/Bluetooth gedacht, ansonsten hast du allerdings recht, da habe ich beider durcheinander gebracht. Die Intel MAC auf dem Chipset kann wohl nur mit einer Intel PHY zusammen arbeiten.
https://en.wikipedia.org/wiki/CNVi
 
xexex schrieb:
Der "aktuelle" Standard PCIe 6.0 jährt sich mittlerweile, DMI5.0 ist da längst überfällig um genügend PCIe Lanes am Chipsatz anzubinden.
Das ist für den Consumerbereich einfach unerheblich.
Wir reden da momentan von 16 GB/s in beide Richtungen. Bei 4x PCIe 5.0 der CPU nochmal 16 GB/s, wenn es 4 weitere Lanes werden, 32 GB/s. Wer nutzt das im Consumerbereich aus?
Davon ab kann AMD auch nicht höher. Die stecken bei x4 für den Chipset fest. Selbst mit PCIe 5.0 würden sie nur gleichziehen.
 
bensen schrieb:
Das ist für den Consumerbereich einfach unerheblich.
Und nochmal.....
xexex schrieb:
und wie bereits erwähnt, geht es hier auch um Wettbewerbsvorteile und nicht nur um Sinnhaftigkeit.
Wozu es genutzt werden kann ist eigentlich ganz simpel, alleine schon das neue Thunderbolt soll 120GB/s übertragen können. Anders gefragt, wieso sollte Intel es nicht machen?

bensen schrieb:
Davon ab kann AMD auch nicht höher. Die stecken bei x4 für den Chipset fest.
Eben! Wieso dann nicht überholen? AMD wird noch länger hier "feststecken", wenn sie den langen Support beibehalten. Abgesehen davon unterstützt AMD PCIe Bifurcation, bei Intel müssen mehrere SSDs praktisch an den Chipsatz.

Aber wir werden sehen, letztlich ging es darum welche sinnvollen Entwicklungen der kommenden Plattform möglich sind und da gehört DMI5.0 für mich dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel
cloudman schrieb:
Und wie relevant ist das?
Wäre interessant zu wissen wie hoch der Anteil der User ist (nicht nur bei CB 😄) die ein CPU Upgrade machen ohne das Board zu wechseln. Mir ist schon klar dass es ein paar Enthusiasten gibt die das machen.
Für mich persönlich ist es nicht relevant wenn ich alle paar Jahre etwas Neues will dann will ich auch einen neuen Chipsatz dazu.
1600X, 3600X, jetzt 5800X3D. Alles auf demselben Mainboards. Und man liest doch einige solcher Geschichten.
Klar, Foren sind nicht repräsentativ. Aber ich würde sagen, wenn man die Möglichkeit hat sind schon einige bereit das MB jahrelang mitzunehmen.

Ich hab da bewusst drauf gesetzt, damals ein High End Board genommen und dafür bis heute Ruhe an der Front.
 
xexex schrieb:
Und es wird nicht besser. Man hätte auch ohne schon einen Vorteil oder im schlimmsten Fall Gleichstand. Du kannst vielleicht mit Schnittstellen punkten, aber nicht mit der Anbindung des PCH. Kann dir 99% der Kundschaft nicht sagen wie das aussieht.

xexex schrieb:
Wozu es genutzt werden kann ist eigentlich ganz simpel, alleine schon das neue Thunderbolt soll 120GB/s übertragen können.
GBit/s.
Es ist völlig egal, wie die Schnittstelle aussieht. Die Frage ist was man gleichzeitig an Durchsatz benötigt.

xexex schrieb:
Anders gefragt, wieso sollte Intel es nicht machen?
Weil's nicht umsonst kommt? Die Hersteller zieren sich schon auf AM5 die PCIe 5.0 Lanes zu nutzen, die die CPU bietet. Du willst jetzt noch mehr weiter weg routen.
Warum hat Raptor Lake nur 16x PCIe 5.0 und nicht 20x?
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Kann dir 99% der Kundschaft nicht sagen wie das aussieht.
Völlig richtig, das gilt aber auch für fast alle USB Abstufungen. Trotzdem wird ja immer wieder hier im Forum argumentiert, M.2 Slots schön und gut, aber sie müssten sich dann die Bandbreite am Chipsatz teilen.

bensen schrieb:
Warum hat Raptor Lake nur 16x PCIe 5.0 und nicht 20x?
Weil es an einem PCIe Slot wenig bringt, als Anbindung am Chipsatz aber durchaus. Abgesehen davon reden wir von 2024, der aktuelle Chipsatz ist von 2022. Glaubst du weil du der Meinung bist es ist genug, die Entwicklung jetzt plötzlich eingestellt wird?

Es gibt so einiges im PC Markt wo man sich eigentlich fragt wofür. Trotzdem wird weiter entwickelt, weil sich neu und größere Zahlen nun mal besser verkaufen lassen.

bensen schrieb:
Vollkommen richtig, ändert aber nichts an meiner Aussage. Mit 120Gbit/s würdest du die kompletten acht PCIe 4.0 Lanes am Chipsatz auslasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coenzym schrieb:
Der Zwang aufzurüsten wird eh immer geringer, weil die Dinger alle schon Rocket schnell sind. Das war früher anders, da gabs extreme Unterschiede der Generationen.
Ich würde das Gegenteil behaupten.
Früher gab es nur minimale Unterschiede zwischen den CPU Generationen.
Heutzutage tut sich da endlich etwas.
 
xexex schrieb:
Völlig richtig, das gilt aber auch für fast alle USB Abstufungen.
Ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte es wissen mehr Leute welche USB Version ihr PC unterstützt als was für ne DMI Version der Chipset angebunden wird.
Das wird doch gar nicht aktiv beworben. Damit gewinnt man keinen Blumentopf.

xexex schrieb:
Trotzdem wird ja immer wieder hier im Forum argumentiert, M.2 Slots schön und gut, aber sie müssten sich dann die Bandbreite am Chipsatz teilen.
Welche Relevanz hat das? In einer kleinen Forumsblase gibt es eine kleine Fraktion die meckert. Die Diskussion hatten wir erst letztens. Wofür er denn mehr als 32 GB/s in beide Richtungen gleichzeitig braucht, konnte er dann nicht erläutern.

xexex schrieb:
Weil es an einem PCIe Slot wenig bringt, als Anbindung am Chipsatz aber durchaus.
Warum soll es nichts bringen? Alles an extremen IO haben wir ausschließlich auf SSDs. Man könnte also eine weitere ohne irgendwelche Limitierungen anschließen.

xexex schrieb:
Glaubst du weil du der Meinung bist es ist genug, die Entwicklung jetzt plötzlich eingestellt wird?
Nein, ich glaube weil Intel der Meinung ist, es ist für den Mainstream ausreichend, wird die Entwicklung in einem Tempo vorangetrieben, das Sinn macht.
Ich stelle dir aber auch gerne die Frage was du 2024 mit dem PC machst, wo 48 GB/s nicht ausreichen.
xexex schrieb:
Es gibt so einiges im PC Markt wo man sich eigentlich fragt wofür. Trotzdem wird weiter entwickelt, weil sich neu und größere Zahlen nun mal besser verkaufen lassen.
Das hatten wir schon. Das DMI lässt sich nicht verkaufen. Es wird USB 4 geben, nächster Haken an die Checkliste, dann mehr PCIe 4.0 Lanes, nächster Haken, WiFi 7, 2.5 GBit Ethernet, ...

xexex schrieb:
Vollkommen richtig, ändert aber nichts an meiner Aussage. Mit 120Gbit/s würdest du die kompletten acht PCIe 4.0 Lanes am Chipsatz auslasten.
Nein, da bleiben noch 4 GB/s. Man ist also weit davon entfernt daa System lahmzulegen. Und man muss erstmal den Datenträger erfinden, der dir die 120 Gb/s herzaubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. nett wäre auch wenn man einfach weniger Lanes bräuchte. Warum nicht pci 5(6) x 2 für SSDs z.b
 
Warten wir erstmal auf den ominösen Raptor Lake S alias Refresh in 2023. Wenn hier nur ein Boosttaktplus von 200 Mhz bei herumkommen naja... die Konkurrenz schläft auch nicht und wenn jetzt erste Hersteller ihre DDR4 Boards für Sockel 1700 einstellen fällt dieser Vorteil ebenfalls weg.
 
bensen schrieb:
Und man muss erstmal den Datenträger erfinden, der dir die 120 Gb/s herzaubert
Um Datenträger geht es dabei nicht, um Grafik hingegen schon.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Ich stelle dir aber auch gerne die Frage was du 2024 mit dem PC machst, wo 48 GB/s nicht ausreichen.
Du weichst aus... Die Entwicklung ist schon lange dem Bedarf weniger geschuldet. Es geht vor allem um Zahlen und mit Zählen verkauft man Waren besser. Wieso wirbt AMD wohl mit DP2.0 wo es noch nicht einmal einen Monitor dafür gibt?

Aber wie ich bereits sagte, wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel
Zurück
Oben