News Intel-Desktop-CPU: Arrow Lake-S erscheint mit Intel-800-Chipsatz in 2024

ben12345 schrieb:
Den Prozessor Wechsel ich vll alle 5 Jahre Mal aus, wenn überhaupt. Bin von dem i5 4670k auf einen 13700k.
Da hattest du aber echt lange durchgehalten weil ich glaube die Gen 4 feiert bald ihr 10 Jähriges.
Ein 9700K hättest du dir ruhig gönnen können, außer natürlich wenn du mit 60Hz zufrieden warst.
Ich denke ein 13700K wird genauso lange halten auch wenn 16 P-Cores besser wären als 8+8 Mix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
bensen schrieb:
Mir ist schleierhaft wovon du redest. Deine Punkte waren Speichertakt und PCIe 5.0. das ist CPU und hat nichts mit irgend einem Zusatzchip zu tun.

Ich rede, ist von x2 mal 16 Lanes! Die CPU schafft ja aktuell x2 8 Lanes. Mann braucht einen zusätzlichen Chip, damit Mann 2x mal PCIE5.0 nutzen kann. AMD setzt auf zwei einzelne PCH-Chips das könnte jetzt bei Intel der gleiche Fall sein bei einem neuen Sockel.

 
Pater_Erminold schrieb:
Mainboards wurden mit aktuellen und mit alten BIOS Versionen ausgeliefert.
Garantiert nicht. BIOS ist von 2006. Heutige Mainboards haben UEFI.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Ich stelle dir aber auch gerne die Frage was du 2024 mit dem PC machst, wo 48 GB/s nicht ausreichen.
Bitte Nebensätze nicht mit wo einleiten, außer du bist aus Baden Würtemberg. Die können alles außer Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, el_zoido und HaRdWar§FreSseR
Tom_111 schrieb:
Garantiert nicht. BIOS ist von 2006. Heutige Mainboards haben UEFI.
Heute alles auf die Goldwaage legen? BIOS wird nunmal umgangssprachlich weiterhin verwendet. Selbst die Boardhersteller haben unter ihren Downloads “BIOS-Updates“. Skandal? Ne, deal with it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Real_S_Seagal, Ko$chi und 3 andere
xexex schrieb:
Um Datenträger geht es dabei nicht, um Grafik hingegen schon.
Im Desktop willst du ne GPU per TB anbinden?
Denn mobile ist der Controller direkt an der CPU angebunden. Der DMI ist also völlig egal.
xexex schrieb:
Du weichst aus... Die Entwicklung ist schon lange dem Bedarf weniger geschuldet.
Nein, das ist nicht richtig. Der DMI wurde immer auf die Anforderungen im Mainstreambereich dimensioniert. Ich habe jetzt schon mehrfach erklärt, dass man mit dem DMI nicht werben kann.
xexex schrieb:
Wieso wirbt AMD wohl mit DP2.0 wo es noch nicht einmal einen Monitor dafür gibt?
Weil es die modernste Schnittstelle ist mit dem man gut werben kann. Habe ich oben erklärt. Ob es einen Monitor gibt ist völlig irrelevant. Einer muss den Anfang machen.

Wir können den Thread in zwei Jahren ausbuddeln und weiter diskutieren.
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:

Ich rede, ist von x2 mal 16 Lanes! Die CPU schafft ja aktuell x2 8 Lanes. Mann braucht einen zusätzlichen Chip, damit Mann 2x mal PCIE5.0 nutzen kann. AMD setzt auf zwei einzelne PCH-Chips das könnte jetzt bei Intel der gleiche Fall sein bei einem neuen Sockel.

Erstens brauchst du hier nicht alles in fett schreiben. Du schreibst hier in rätseln, das ist das Problem.

Welches Board macht denn das per extra Chip? Das MSI MPG X670E Carbon WiFi, welches du erwähnt hast zumindest nicht.

Warum sollte Intel auf zwei PCH in Serie gehen? Das ist völlig nachteilig für den maximalen Durchsatz durch den PCH.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
(Stern-Topologie) =switch gibt es aktuell nur beim AMD Chipsatz.

Ich hoffe doch ,das sagt dir etwas ?

Schönen Tag noch.
 
Dai6oro schrieb:
Also mein Kumpel ist begeistert davon, dass er seinen 1800X nun gegen eine 5900X umtauschen kann und dafür nicht mal Board oder Speicher wechseln muss. Biosupdate --> done. Der Boost dagegen wird enorm. Der wird bei AMD bleiben.
Zen3 wurde erst freigegeben als Intel mit dem i3-ADL AMD das Wasser abzugraben drohte. Davor wurde AMD nicht müde Ausreden zu erfinden weshalb die Kombination Zen3 und alter Chipsätze nicht funktioniert. Dein Freund darf sich bei Intel bedanken.
 
Computerbase schrieb:
Arrow Lake-S soll nun wie bisher auch als Version mit 8P + 16E-Kernen erscheinen, und würde damit die dritte Generation in dieser Konfiguration darstellen, nach Raptor Lake in 2022 und Raptor Lake Refresh in 2023.
Jaja, die kleinen fiesen E-Cores ... sind sie einmal da, wird man sie nie wieder los.
Ich hatte echt auf 10-12 P-Cores gehofft aber das wird wohl nix mehr bei Intel !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und HaRdWar§FreSseR
Combine schrieb:
Zen3 wurde erst freigegeben als Intel mit dem i3-ADL AMD das Wasser abzugraben drohte. Davor wurde AMD nicht müde Ausreden zu erfinden weshalb die Kombination Zen3 und alter Chipsätze nicht funktioniert. Dein Freund darf sich bei Intel bedanken.
War es nicht so, dass die Flash ROMs zu klein waren, um alle CPUs zu unterstützen?
 
BAR86 schrieb:
Wie oft muss man denn das ganze noch betonen.
Der Spruch kam von AMD als Intel den Core 2 Quad brachte, Intel brachte ihn später nur als Retourkutsche.
Ergänzung ()

...
Der Core2 Quad war auch kein echter Quadcore, wie der AMD Phenom, sondern 2 Dualcores, die am FSB hingen. Insofern wäre die "Retourkutsche" ziemlich unpassend.
 
MiMiMI intel hat gesagt - amd hat gesagt.
Alle sind so gemein da muß man sich auch x Jahre später noch dran aufhängen 😂
 
Kadett_Pirx schrieb:
Der Core2 Quad war auch kein echter Quadcore, wie der AMD Phenom, sondern 2 Dualcores, die am FSB hingen. Insofern wäre die "Retourkutsche" ziemlich unpassend.
hä??
AMD hst damals "glued together" gesagt über den C2Q mit 2 Chiplets auf demselben Träger.
Genau dieses Wording hat Intel später bei den Zen 2 Chiplets auf demselben Träger verwendet. Klare Retourkutsche
 
Es gab keine C2Q mit Chiplets. Das waren 2 vollständige Dualcores, nix Chiplets.
Im Endeffekt egal. Es hat früher funktioniert und es funktioniert jetzt. Jeder sowohl AMD als auch INTEL wollte damit nur von der eigenen Unfähigkeit ablenken. Damals wie heute.
 
HaRdWar§FreSseR schrieb:
(Stern-Topologie) =switch gibt es aktuell nur beim AMD Chipsatz.
Ganz übersehen, da du mich nicht markiert hast.
Wo setzt AMD auf eine Stern Topologie? Und was hat das mit 5.0 Lanes zu tun?
 
Taurus104 schrieb:
Warten wir erstmal auf den ominösen Raptor Lake S alias Refresh in 2023. Wenn hier nur ein Boosttaktplus von 200 Mhz bei herumkommen naja... die Konkurrenz schläft auch nicht und wenn jetzt erste Hersteller ihre DDR4 Boards für Sockel 1700 einstellen fällt dieser Vorteil ebenfalls weg.
Ich glaube die meisten würden eine weitaus bessere Effizienz viel eher begrüßen als nur 100-300 MHz mehr.
 
Die PCIe 5.0 Switch IP verwaltet transparent den vor- und nachgelagerten Datenfluss sowie Peer-to-Peer-Übertragungen zwischen nachgeschalteten Anschlüssen und bietet die Flexibilität, Skalierbarkeit und Konfigurierbarkeit, die für den Anschluss mehrerer Geräte erforderlich sind, einschließlich NVMe-SSDs.

Es ermöglicht Designern, weniger PHYs zu verwenden, wodurch Latenz, Stromverbrauch und Kosten eingespart werden.

Der PCIe 5.0 Multi-Port Swtich wurde anhand kommerzieller und intern entwickelter VIP- und Testsuiten umfassend verifiziert. Es ist PCI-SIG-zertifiziert seit 2016 und wird häufig als Interoperabilitätshostplattform für PCIe-Compliance-Tests verwendet.

Kurz und knapp gesagt Prozessoren ob Intel oder AMD der aktuellen Generation sind auf PCIe-Spuren beschränkt immer da kommt so ein Tunnel zum Einsatz.

Schönen tag noch.
 
Cinquedea schrieb:
Ich glaube die meisten würden eine weitaus bessere Effizienz viel eher begrüßen als nur 100-300 MHz mehr.
definitiv. Wird es leider bei dem Refresh nicht geben von dem her was man bisher weiß. leider. es wäre zu wünnschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Was weiß man denn? Ich konnte bis jetzt nichts lesen was meinen Wunsch dementieren würde. Hoffen wir auf das Beste ! Rocket Lake Refresh könnte die CPU sein auf die ich nach über 11 Jahren aufrüsten werde. Es wird definitiv entweder Rocket Lake S oder der 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben