stefan@x700pro
Lieutenant
Guten Abend,
ich habe einen 860er i7 Welchen ich gerne auf 4Gh betreiben würde.
Erster Anhaltspunkt, 3500mhz bei 1.23 V bei 80°C mit dem boxed Lüfter.
Nach meiner Erfahrung mit E6600 und E8500, bringt eine niedrigere Temperatur einiges an
Frequenzsteigerung.
Im Moment wären 4 Gh wahrscheinlich mit 1.6V bei unrealistischen ~120°C möglich.
Wie mach ich es realistisch?
Ich dachte an den Megahalems, aber ich will damit der Pc 4Gh Alltagsbelastung abkann.
Und die Frage an euch.
Wenn ihr es aus eigener Erfahrung wisst wäre mir das natürlich am liebsten, aber kann ich diese
Cpu mit 1.3-1.35V irgendwie auf 60-70°C unter Vollast kühlen um meine stabielen 4Gh zu realisieren?
Der Megahalems dürfte es vielleicht gerade so packen.
Was würde die Wasserkühlung für einen Unterschied zu dem aktuell besten Luftkühler machen?
Wasserkühler EK supreme, Wassertemperatur 28 Grad (Trippleradiator).
Ist ein Mehrpreis von ungefair 80€ zum Megahalems.
Pumpe und Ausgleichsbehälter hab ich noch.
Hoffe es finden sich paar wenige die wissen wie viel eine ziemlich gute Wakü einem sehr guten Luftkühler abkann.
Mit den 4gh hab ich keine größeren Bedenken, aber auf welchem Weg?
Danke
Stefan
ich habe einen 860er i7 Welchen ich gerne auf 4Gh betreiben würde.
Erster Anhaltspunkt, 3500mhz bei 1.23 V bei 80°C mit dem boxed Lüfter.
Nach meiner Erfahrung mit E6600 und E8500, bringt eine niedrigere Temperatur einiges an
Frequenzsteigerung.
Im Moment wären 4 Gh wahrscheinlich mit 1.6V bei unrealistischen ~120°C möglich.
Wie mach ich es realistisch?
Ich dachte an den Megahalems, aber ich will damit der Pc 4Gh Alltagsbelastung abkann.
Und die Frage an euch.
Wenn ihr es aus eigener Erfahrung wisst wäre mir das natürlich am liebsten, aber kann ich diese
Cpu mit 1.3-1.35V irgendwie auf 60-70°C unter Vollast kühlen um meine stabielen 4Gh zu realisieren?
Der Megahalems dürfte es vielleicht gerade so packen.
Was würde die Wasserkühlung für einen Unterschied zu dem aktuell besten Luftkühler machen?
Wasserkühler EK supreme, Wassertemperatur 28 Grad (Trippleradiator).
Ist ein Mehrpreis von ungefair 80€ zum Megahalems.
Pumpe und Ausgleichsbehälter hab ich noch.
Hoffe es finden sich paar wenige die wissen wie viel eine ziemlich gute Wakü einem sehr guten Luftkühler abkann.
Mit den 4gh hab ich keine größeren Bedenken, aber auf welchem Weg?
Danke
Stefan