Intel 8700K ( 4,7 Ghz ) + Prime95 Blend test + Temps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Da mein System irgendwie nicht rund lief , dachte ich mir ich mach mal einen test mit Prime und siehe da Error .
Vcore Spannung lief vorher auf 1.2 V , hab jetzt auf 1,28V angehoben hab Prime jetzt 1 stunde laufen ..keine Errors mehr.

die Temps liegen aber bei max 94 grad ist das Normal ? ( Gelbe zahl )

Idle Temp ( Windows ) zwischen 31 und 32 grad

CPU läuft auf Multi 47 mit 1.28V ( Fixed )

Prime95 test ist ( Blend test )
 
ein system läuft ned runder, durch oc.
im normalfall sogar das gegenteil.

schneller ja, halt um den preis der kreuzigung der effizienz.
 
Mal abgesehen davon das die 4,7 GHz sowieso praktisch ne Nullnummer ist, sollte man die erreichten Temperaturen unter Prime nicht all zu ernst nehmen.
 
Wie läuft er denn ohne OC ? Passt da alles?
 
Hab eine AIO Kühlung von Artic , aber wollte mit bald eine von Lian Li kaufen .. da meine seit kurzer zeit schon sehr laut wird..

also sind die 94 grad vollkommen ok bei Prime95 ?
 
Wie sieht den die Temperatur unter realen Anwendungen aus?
Und 94 Grad können ok sein wenn es keine Probleme gibt.
 
Hier mal die Temps z.b. bei Cyberpunk

TempsGame.jpg
 
Ein sinnloser Screenshot ohne die CPU Auslastung zu sehen weil im GPU Limit vielleicht nur 50% !?
94°C in Prime95 Blend sind definitiv nicht normal und deuten auf ein Problem mit der Kühlung hin.

Die CPU testet man mit Small FFTs aber nicht vergessen AVX zu deaktivieren (unten Haken setzen).
Bei dir würde ich davon abraten und den Kühler kontrollieren. Anpressdruck und Wärmeleitpaste !
 
0ssi schrieb:
Ein sinnloser Screenshot ohne die CPU Auslastung zu sehen weil im GPU Limit vielleicht nur 50% !?
94°C in Prime95 Blend sind definitiv nicht normal und deuten auf ein Problem mit der Kühlung hin.

Die CPU testet man mit Small FFTs aber nicht vergessen AVX zu deaktivieren (unten Haken setzen).
Bei dir würde ich davon abraten und den Kühler kontrollieren. Anpressdruck und Wärmeleitpaste !

hab jetzt mal Small FFTs gemacht siehe bild.
die Temps steigen da aber auch sehr.. oder ist das normal ?


Hab aber jetzt mal wegen diesen Temps . die Leitpaste erneuert ( MX-4 )
ändert sich aber nichts an den Temps.

ist meine Kühlung dann defekt ?


Temps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist sie nicht, erreiche bei 5 GHz und 1.42v auch bei einem Kern 99 Grad, da extreme AVX-Last. Und meine ist geköpft mit Flüssigmetall. Noctua DH15. Muss aber auch mal meine WLP wieder neu machen.

In Cyberpunk schwankt es bei mir zwischen 50-54 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummelbär1984 schrieb:
hab jetzt mal Small FFTs gemacht siehe bild. die Temps steigen da aber auch sehr.. oder ist das normal ?
Also 91°C für Prime95 Small FFTs mit 210W ist normal bzw. sehr gut da AVX nicht deaktiviert, oder ?
Mach mal noch ein Fenster mit CPU-Z dazu für Takt und Core Voltage. Bei Blend immer noch 94°C ?
 
0ssi schrieb:
Also 91°C für Prime95 Small FFTs mit 210W ist normal bzw. sehr gut da AVX nicht deaktiviert, oder ?
Mach mal noch ein Fenster mit CPU-Z dazu für Takt und Core Voltage. Bei Blend immer noch 94°C ?

AVX ist AUS , und bei Blend test dann ca. 85°C
hoffe das ist jetzt ok ?
 
Ohne AVX dürfte da nicht stehen using FMA3 also unten müssen alle 3 Haken an sein.
Zudem wären ohne AVX 210 Watt bei 1,28V zu viel. Welche VCore liegt unter Last an ?
 
FMA3 erzeugt noch mehr last als AVX... mein i7 8700k geht bis 5.3GHz ohne AVX und mit AVX in Prime noch bis 5GHz stabil bei unter 90°c , das geht nur geköpft mit LM und mit guter Wasserkühlung und gutem Board, ich finde 210w verbrauch bei 4.7Ghz zuviel..
 
Ich würde empfehlen die CPU zu Köpfen, dann hast du definitiv deutlich bessere Temperaturen.
Aber ich würde auch so viel Wert gar nicht auf Prime legen, da du diese Last niemals im täglichen gebrauch erreichen wirst.
Mach dich nicht verrückt.
Du kannst sicherlich auch auf 1.25V gehen ohne das du je einen Absturz erleben wirst im normalen gebrauch.
Wen juckt es, das Prime nicht stabil läuft? Mein Ryzen schmiert bei Prime auch ab mit 1.18V@4GHz allcore, na und? In allen anderen Szenarien läuft der einwandfrei. Warum dann also mehr Spannung drauf legen, nur damit Prime stabil läuft? Macht keinen Sinn...

Wenn etwas unrund lief, dann mach 1,22V oder 1,24V und teste es im Alltag.. wenn alles gut läuft.. dann schei... auf Prime ;)
Und wie gesagt, ggf. die CPU noch köpfen und mit LM bearbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
NasterX21 schrieb:
Mein Ryzen schmiert bei Prime auch ab mit 1.18V@4GHz allcore, na und? In allen anderen Szenarien läuft der einwandfrei. Warum dann also mehr Spannung drauf legen, nur damit Prime stabil läuft? Macht keinen Sinn...

Ich bezweifle, dass andere Stresstest, Benchmarks oder Spiele die AVX nutzen stabil laufen.
Wenn du mit "anderen Szenarien" nur Gaming meinst dann passt das bei dir mit GTX1080Ti
weil du vielleicht in UHD oder WQHD im GPU Limit bist wo die CPU nur mit halber Kraft läuft
aber in Full HD oder mit einer doppelt so starken Grafikkarte wie RTX3080 oder RX6800(XT)
bist du im CPU Limit und dort sind die 1,18V vielleicht nicht mehr stabil also 1,20V und fertig.
 
0ssi schrieb:
Ich bezweifle, dass andere Stresstest, Benchmarks oder Spiele die AVX nutzen stabil laufen.
Wenn du mit "anderen Szenarien" nur Gaming meinst dann passt das bei dir mit GTX1080Ti
weil du vielleicht in UHD oder WQHD im GPU Limit bist wo die CPU nur mit halber Kraft läuft
aber in Full HD oder mit einer doppelt so starken Grafikkarte wie RTX3080 oder RX6800(XT)
bist du im CPU Limit und dort sind die 1,18V vielleicht nicht mehr stabil also 1,20V und fertig.

Es gab noch kein Szenario in dem er abgeschmiert ist, Prime95 gibt einzelne Fehler auf einem Core raus, also schmiert nicht mit nem BC ab. Vielleicht falsch ausgedrückt.

Anders herum hatte ich schon Intel CPU die liefen Stundenlang im Prime ohne Fehler und sind im einfachen Desktop-Betrieb abgeschmiert.
Von daher, für mich ist Prime keine verlässliche Geschichte.
 
Unglaubwürdig. Wenn Prime stabil läuft dann ist die Wahrscheinlichkeit Nahe Null, daß ein Absturz
an der CPU liegt ! Zu 99% ist es dann der Speicher und 1% daß die Spannungen nicht stabil bleiben
was auf dem Desktop natürlich Blödsinn ist aber beim Zocken mit High End GPU möglich sein kann !
 
0ssi schrieb:
Unglaubwürdig. Wenn Prime stabil läuft dann ist die Wahrscheinlichkeit Nahe Null, daß ein Absturz
an der CPU liegt ! Zu 99% ist es dann der Speicher und 1% daß die Spannungen nicht stabil bleiben
was auf dem Desktop natürlich Blödsinn ist aber beim Zocken mit High End GPU möglich sein kann !

Du musst es ja nicht glauben ;)

Habe zudem auch schon Szenarien gehabt wo Prime95 durchlief und CB20 abschmiert.

Ich behaupte nicht, das es die Regel ist oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben