Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intel Core i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K auf Basis der Hybrid-Architektur Alder Lake sind da und die Redaktion hat gleich zum Start alle drei Modelle im Test. Dieser Artikel bietet neben unzähligen Benchmarks in Anwendungen und Spielen auch Analysen zu den Themen IPC, TDP, Effizienz, DDR4 vs. DDR5 und Windows 11 vs. 10.

Zum Test: Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, POINTman-10, ErichH. und 101 andere
Wow Intel hat die Gaming Krone zurück, selbst in 4K ziemlich deutlicher Abstand, aber leider noch viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
Lefty220 schrieb:
Ist genauso hoch wie beim 5950x dazu ist aber der 12900k schneller.
aha..

Für diese letzten rund zehn Prozent Leistung unter Multi-Core-Dauerlast verdoppelt sich dann auch die Leistungsaufnahme der CPU, an der Steckdose heißt es dann 340 statt 200 Watt. Wird die CPU sogar gänzlich ohne Limit gefahren, also über 241 Watt, sind 350 Watt und mehr in Anwendungen wie Blender, Handbrake und Co. für einen kompletten PC nicht unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Mydgard, Kodak und 102 andere
Core i9-12900K und Core i5-12700K ...

@Volker
Da ist wohl Intel Core i5-12600K gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, tollertyp und Mcr-King
So, dann schauen wir mal welche meiner Prognosen sich als wahr erwiesen haben:

Rock Lee schrieb:
Ich versuche mich nochmal zusammenfassend an einer stichpunktartigen Prognose.

Singlecore-Performance (inkl. Singlecore Gaming wie WoW):
Alder-Lakes Meisterdisziplin. Der P-Core kann seine Stärken voll ausspielen und man schlägt Zen3 häufig um +20%

Check: nimmt man Cinebench R15 raus, sind es 20%

Rock Lee schrieb:
Anwendungsperformance Multi-Core (nicht Cache-intensiv):
Dank der E-Cores kann Intel erstmals seit dem Zen-Release hier wieder punkten. Bei voller Auslastung aller 16 Cores erwarte ich oft Gleichstand bzw. eine leichte Führung von ~5% für Intel gegenüber dem 5950x

False: Man schafft es nicht zum 5950x gleichzuziehen und liegt 10% hinten
Cinebench aber Gleichstand


Frage mich was in Blender los ist. Irgendwie scheint da was nicht ganz zu funktionieren? Der Workload ist doch nicht viel anders als im Cinebench?!

Rock Lee schrieb:
Anwendungsperformance <8 Kernen (nicht Cache-intensiv):
Es gibt auch Anwendungen die recht schlecht mit vielen Kernen skalieren wie Photoshop etc.
Da hier die E-Cores wohl nicht genutzt werden, jedoch die P-Cores und Intel von ihrem 240W Powerbudget zehren darf, wird hier der Vorsprung wohl am größten ausfallen. Das können da gerne mal 20-30% Vorsprung werden.

Klar false. Man ist zB in Photoscan zwar 5% vorne aber doch nicht so viel wie angenommen.

Rock Lee schrieb:
Gaming & Cache-intensive Anwendungen:
Hier erwarte ich, dass Alder-Lake schwächeln (nur gemäß an den Erwartungen!) wird. Der L3-Cache ist doch recht mickrig und ich vermute, dass die Inter-Core Latenzen doch teilweise recht hoch sein werden. Beides wird die Spieleperformance schmälern. Rocket-Lake liegt aktuell ca 5% hinter Zen3. Ich erwarte nicht, dass Alder-Lake die 19% IPC hier komplett ausspielen kann. Daher glaube ich dass Alder-Lake "nur" 7-12% schneller sein wird als Zen3.
Check: 8% schneller

Aber schon krass wie im Einzelfall teilweise die Unterschiede sind. In manchen Spielen ist man fast 30% vorne und in anderen Spielen kann man sich gar nicht von Zen3 absetzen.
Würde mal behaupten einige Spiele sind Cachefreundlich => AMD
Andere Spiele Takt&IPC-freundlich => Intel


Rock Lee schrieb:
Alder-Lake macht die Geschichte noch etwas heftiger. Dort gibt es zwischen dem 12900k und 12600k einen Unterschied von 50% in der L3-Größe. Ich kann mir daher vorstellen, dass der 12900k im Gaming 17-18% schneller ist als der 12600k, was bedeutet dass dieser hinter dem 5800x liegen würde.
Check: Der 5800x ist 1% schneller

Fazit: Trotz leicht verfehlter Erwartungen ein sehr gutes Ergebnis mit Ausnahme des Stromverbrauchs.
Intel ist zurück!

Danke @Volker für den Test!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, NMA, Slayher666 und 13 andere
Ich hätte mehr erwartet, Stromverbrauch doch deutlich höher und in Multicore zurück und im Gaming einstellig nur vorne, dazu die hohen Mainboardpreise. Hier muss AMD keine Preise anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, hanjef, Kodak und 28 andere
Preis,TDP und Abwärme sind für mich ein NoGo ! Ich bleib beim 3700x und warte auf die nächste AMD Plattform. Intel hat sich bei mir einfach ins Aus geschoßen mit ihren Praktiken und Methoden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Kodak, Ghosthunt und 61 andere
Danke an CB für diesen Umfangreichen Test.

Ein Glück habe ich nicht vorbestellt. Der Aufpreis gegenüber dem vorhandenen 5800x steht ja in keinem Verhältnis zur gesteigerten Gaming-Performance. (insbesondere wenn man die MB-Kosten miteinbezieht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, hanjef, Slayher666 und 17 andere
Also wenn ich das mal zusammenfasse, seit Jahren gibt es multi-core, die Anwendungen / Spiele sind darauf immer noch nicht optimiert (Skalierung), und in diesen Szenarien schlägt Intel AMD. Sobald es aber um richtige Leistung geht, muss man sich nach wie vor knapp geschlagen geben, und das ganze zu einem teilweise enorm hohen Energieverbrauch, der ansonsten nicht schön aber auch nicht schlimm ist. Wenn man es sich im Ergebnis betrachtet war Rocket Lake ggf. mit Absicht ein Rohkrepierer, dass Alder Lake als erster Botschafter einer neuen Arch besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, gartenriese, fox40phil und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Ryoukou, NMA und 17 andere
washieiko schrieb:
Preis,TDP und Abwärme sind für mich ein NoGo ! Ich bleib beim 3700x und warte auf die nächste AMD Plattform. Intel hat sich bei mir einfach ins Aus geschoßen mit ihren Praktiken und Methoden.
Hier schließe ich mich ohne Ergänzung an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, DrTimeWaste, Holindarn und 12 andere
Grundsätzlich also erstmal nicht so schlecht, was Intel hier geschafft hat. Dass Intel im SingleCore gewinnt, war ja relativ klar. Trotzdem finde ich vor allem die Effizenz noch eher so naja.
Am Ende wird es wieder auf den Anwendungszweck ankommen, welche CPU in einem neuen Rechner landet.
Danke für den Test!

Spannend bleibt auch, ob Intel lieferfähig bleibt, und welcher Straßenpreis sich bewahrheiten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und DannyA4
Also, ich bleibe dabei, für ein Jahr nach Zen3 / Ryzen5000 Release, kein großer Wurf ggü. diesem.

BIG.little macht für mich im PC Bereich(Workstation, GamingRig sowie Office) keinen Sinn und bei Servern sowieso nicht.

Die Effizienz ist nicht besonders und die "Krone" in vielen Bereichen durch die Leistungsbrechstange in Form von 100W Watt mehr Powerbudger erzwungen.

Zen3D wird ADL wieder im Gaming toppen und Zen4 ADL in allem deklassieren. Auch besonders in der Effizienz.

Für einen neuen PC mag ein 12600 und 12700 mit oder ohne K jetzt aber aberstmal eine gute AM4 Ryzen5000 Alternative sein.


Die gute Edith: PS: Spitzenklasse Artikel! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, hanjef, n8mahr und 31 andere
Ich würde jetzt nicht sagen das es ein Totalausfall ist... Aber so richtig vom Sockel haut mich das jetzt nicht. Der AMD ist schließlich schon ein Jahr alt und setzt auf DDR4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, hanjef, DrTimeWaste und 13 andere
Dieser Test ist mit ein Grund CB Pro User zu sein. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, hanjef, DrTimeWaste und 39 andere
Danke für den Test!
Schade das Intel nicht mehr raus geholt hat. Habe mir mehr erhofft aber immerhin beim Gaming ein guter Schritt nach vorne.. ENDLICH kommt Bewegung rein bei den CPU's! Gut für uns Alle :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Da war wohl die Ansage vom Intel CEO deutlich. Jungs ich will wieder die Gaming Krone haben, der Preis, Verbrauch und die Abwärme sind mir scheiss egal. Ich will den längten Balken haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, lynx007, hanjef und 27 andere
Wie erwartet im Schnitt nur 10% schneller als mein 5800x. AMD wird nicht lange warten und mit Zen 3+(3D V-Cache) kontern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, NMA, Slayher666 und 8 andere
Auch hier, doch eher enttäuschend. Bisschen Mehrleistung in manchen Bereichen, wieder auf Kosten des Verbrauchs. Und AMD wird bald kontern.

Hab ja von Anfang an vermutet, dass big.LITTLE im Desktop auch kein Allheilmittel ist. Da wird sich AMD keinen Sorgen machen müssen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, Slayher666, fox40phil und 11 andere
Zurück
Oben