Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

Lefty220 schrieb:
Ist genauso hoch wie beim 5950x dazu ist aber der 12900k schneller.
Ich weiß nicht wo 199W gleich sind mit 341W aber okay....
 

Anhänge

  • Screenshot_20211104_141326.jpg
    Screenshot_20211104_141326.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 1.297
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kane60, Kodak, DrTimeWaste und 34 andere
Tausend Dank für die aufwändigen Analysen. Das macht echt Spaß, das zu lesen. So sehen gute Tests aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iron-man, Col. Jessep und 16 andere
Danke für den Test, da steckt eine Menge Arbeit drin!

Die Ergebnisse muss dann jeder für sich selbst einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, dipity, franeklevy und 4 andere
Danke für den Test!
Dann wird es vermutlich doch ein 12700K sobald ausreichend flotte 32GB DDR5 Module zur Auswahl stehen. :)
Wobei dann auch AMD eventuell schon nachgelegt hat, es bleibt spannend.

Hatte zwar eigentlich vor 2021 noch aufzurüsten, aber werde es aufgrund der DDR5 Verfügbarkeit denke doch noch 2-3 Monate verschieben.
Sollte in Anno1800 endlich den gewollten Schub im CPU Limit mitbringen auf den ich gewartet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Nice one

Effizienzkrone geht an AMD dafür die Gamingkrone an Intel - Glückwunsch nach nahezu 1 Jahr musste Intel liefern und sie haben es getan .

Einzig ein AMD 3D Cache könnte nochmal Intel die Gamingkrone Streitig machen es bleibt spannend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Danke für 2 wirklich umfangreiche Tests!

Die neuen i5 & i7 scheinen durchaus empfehlenswert zu sein. Dass W11 und DDR5 noch eine untergeordnete Rolle spielen und der Stromverbrauch in Spielen (!) recht wettbewerbsfähig ist, ist für Interessenten eine positive Nachricht.

Zünglein an der Waage bleiben die Kosten für Z690, DDR5 und der Verbrauch der Speerspitze, vor allem in Anwendungen.

Wie sehen uns für sachliche Diskussionen wieder - bei Beitrag ~1000. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, NMA, Slayher666 und 10 andere
DriveByFM schrieb:
Wow Intel hat die Gaming Krone zurück, selbst in 4K ziemlich deutlicher Abstand, aber leider noch viel zu teuer.
Wo sind 4% mehr in UHD mit 4800mhz DDR 5 ram deutlich?! 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Slayher666, iron-man und 11 andere
Die Erwartungen waren deutlich höher, muss ich gestehen. Mit Raptor-Lake wird man hoffentlich nochmal gut zulegen können. Die hohen Preise der Mainboards dürften den Erfolg der schnellsten Gaming CPU bei den Verkaufszahlen auch trüben. Hofftl. wird es in 2022 besser.
 
Chapeau INTEL !
Der König ist tot, es lebe der König.
Für Gamer die CPU schlechthin.
AMD bleibt lediglich die Anwendungskrone für all jene, die auch noch was anderes mit ihrem Automat machen, außer zocken.

"In Anwendungen, die alle Kerne des Prozessors auslasten können, folgt auf den Platz an der Sonne direkt der erste Dämpfer für Alder Lake. Gegenüber dem hausinternen Vorgänger sieht es zwar abermals sehr gut aus, gegenüber AMD Zen 3 wiederum nicht: Der AMD Ryzen 9 5950X bleibt der unangefochtene Spitzenreiter."

Freu mich, dass sich was "rührt" auf dem CPU Sektor. Wurde auch mal Zeit ... :daumen:

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iron-man, sp00kyoo7 und 4 andere
Wow, die E-Cores sind eindeutig das Highlight, im Notebook wird das richtig interessant werden.

Toller Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Rockstar85
Also irgendwie haut mich das ganze nicht wirklich vom Hocker. Da kann man getrost auch zu einem Ryzen 5600x greifen für deutlich weniger Geld für das gesamt System und deutlich besserer Effizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rios, nikky, DrTimeWaste und 21 andere
Der Stromverbrauch ist auf dem Papier höher, aber wie sieht es in der Praxis aus? Linus hat in seinem neuesten YouTube Video deutlich gemacht, dass der Energieverbrauch nur bei einer maximalen Auslastung höher ist, ansonsten verhält er sich ähnlich zu AMD.
Die Leistung ist beeindruckend und der 12600K ein guter Konkurrent zum 5600X, allerdings machen die Preise für das Mainboard/DDR5 den Vergleich schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Slayher666, franeklevy und 4 andere
Die gesamte Leistungsaufnahme basiert sich worauf? Wie viele ram slots, Lüfter, Grafikkarte?
 
Mit 3D-Cache dürfte AMD wieder aufgeholt haben (natürlich kostet das, vor allem Effizienz).

Interessanter wird die nächste Generation, wenn man auch DDR5 unterstützt, da zieht intel ja schon gut 6 - 7 % Vorteil raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Toller Test.

Etwas anderes als dieses Ergebnis hätte sich Intel aber nicht leisten können. Bin gespannt wie sich AM5 dagegen positioniert. Der Stromverbrauch ist aber jenseits von gut und Böse (mMn).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, iron-man, Rockstar85 und eine weitere Person
Schöne Vorstellung, und Intel für mich auch wieder mal interessant. Mal schauen wie sich die Preise dort und dann auch bei den Ryzen 5000er nun entwickeln werden. DDR5 braucht wohl noch etwas und mir einfach noch zu teuer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Rock Lee
LoL der Stromverbrauch ist abartig :lol: Wahnsinn was auf uns zu kommt, da muss gleich ein neues Netzteil her :daumen:
Danke für den Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, iron-man, AntiPriester und eine weitere Person
Der erste Teil der Antwort ist ein wenig "bösartig", dannach geh ich auf die CPU als ganzes ein:

Haben hier nicht zwei drei Intel-Fanboys davon schwadroniert, dass Alder Lake mit Zen 3 den Boden wischt und ganz weit vorne liegt und AMD einpacken kann? Das AlderLake so klar in Front liegt, dass AMD sich von dem Schlag nicht mehr erholen wird?

Ansonsten: Das man zu Rocket Lake 20 % im Mittel drauf bekommt, ist durchaus beachtlich, dass muss man anerkennen. Man ist nun 10 % in Front zu Zen 3 und auch das ist durchaus beachtlich. Aber nicht wirklich uneinholbar.

Bei Spielen schwankt es wie immer etwas stärker, aber auch hier ist es jetzt nicht so, dass der AlderLake um den Zen 3 solche Kreise zieht, wie gerne mal behauptet. Zen 3 war eine sehr gute CPU, jetzt nur noch eine gute CPU, während AlderLake nun die sehr gute CPU ist. Es bleibt aber aktuell auch dabei: Egal ob man nun zu AMD oder Intel greift: Man macht bei keinem der beiden Hersteller etwas falsch.

Warten wir mal auf die Antwort von AMD, aber ich werde mir dennoch eine AlderLake-CPU holen, ich find das Ding einfach Bombe! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Tzk, PegasusHunter und eine weitere Person
Zurück
Oben