Notiz Intel Alder Lake-S: Lauffähiges System mit Hybrid-CPU gezeigt

Ich verstehe den Ansatz nur im Notebookmarkt, wo man wirklich mal 1W-Systeme bauen könnte, die länger durchhalten.

Ansonsten im Desktop verbrauchen die Systeme eh nur ein paar Watt im Idle, da braucht man das doch weniger, oder übersehe ich da was?

Was ich auch nicht verstehe: Das Design hat im Grunde 8-Leistungskerne maximal? Wie will man da gegen die Performance-Konkurrenz bestehen?

Ich durchblicke die Strategie überhaupt nicht. Finde Innovation gut, aber ich kann mir die Motivation nicht erklären, vom Notebook bis Server auf ein Big.Little System zu setzten. Was Intel da besser macht, sagen sie einfach nicht. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
marvin007 schrieb:
Aber durch das Hinzufügen von Stromsparkernen werden die Performancekerne weder leistungsfähiger noch stromsparender und da Intel mit diesen das thermische Budget schon mehr als ausgereizt hat, werden die Stromsparkerne auf keinen Fall zusätzlich zum Einsatz kommen. Vielmehr wird es einen Entweder/ Oder Ansatz geben, d.h. bei wenig CPU Last werden die Prozesse in die Little Cores verschoben und sobald wieder Leistung benötigt wird, folgt der Switch auf die Performance Kerne.
Das ist doch Unsinn. Ein AMD 5800X verbrät auch das ganze TDP Budget und trotzdem machen mehr Kerne Sinn.
Der 5950x taktet eben nur mit 4 GHz all-core und nicht mehr mit 4.5 GHz.

Wenn man ein Problem parallel bearbeiten kann, sind mehrere Kerne immer schneller, da ein höherer Takt überproportional Leistung benötigt.

Und ob das jetzt alles gleiche Kerne sind oder auch Kleinere, ändert am Sachverhalt nichts. Kann Intel mehr als 8 Kerne sinnvoll auslasten takten die runter und weitere Kerne übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und v_ossi
estros schrieb:
Gut zu sehen, dass Intel plötzlich öffentlich über zukünftige Architekturen redet, die nicht unmittelbar auf den Markt kommen. Früher musste man sich bis zum Release alles aus inoffiziellen Roadmaps ziehen. Mag an der Marktsituation liegen, aber viel mehr ist es eine andere Firmenphilosophie.
Naja eigentlich waren "früher" auch bei regelmäßigen IDFs sehr viel Architekturinfos ausgegeben worden, die eigentlich erst in Jahren schlagend wurden.
 
Die Idee von Big.Little ist theoretisch ganz gut...
Aber ob das funktioniert glaube ich erst wenn ich Laptops damit sehe die wirklich bessere AkkuLaufzeit haben.

Wo ich sowas hingegen wirklich sehen kann ist NAS/Homeserver. Das Zeugs das 24/7 Läuft damits immer erreichbar ist aber nur selten mal volle Leistung benötigt um Thumbnails zu erstellen wenn neue Fotos hochgeladen wurden oder wenn jemand ein Video konvertiert, oder gerade wer was runter lädt.
Wenn die da CPU last im Idle von 8W auf 4W senken können ist das schon recht cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Haldi schrieb:
Die Idee von Big.Little ist theoretisch ganz gut...
Aber ob das funktioniert glaube ich erst wenn ich Laptops damit sehe die wirklich bessere AkkuLaufzeit haben.

Es gibt ja die Lakefield CPU mit 1+4 Ansatz. Leistungsmäßig ist er natürlich eine Niete, aber Effizienz soll überzeugen. Der Konkurrent ist der Snapdragon 8cx. Dieser ist nochmals effizienter. Gegen andere x86 Prozessoren sieht es aber eigentlich gut aus.

Bei Golem heißt es z. B.

Die Lakefield-Version hält 9:28 Stunden statt 11:16 Stunden mit PCMark10 Applications Office 365 durch, beim Youtube-Streaming sind es 9:35 Stunden statt 14:18 Stunden wie das Snapdragon-8cx-Pendant. Andere x86-Ultrabooks wie das Schenker SVI14E20 schaffen das trotz 73-Wattstunden-Akku nicht, sprich Lakefield ist ein Langläufer.

Bezüglich der Effizienz kann man mal bei Hardwareluxx vorbeischauen. Die haben die Punktzahl in CB Multi mit der tatsächlichen Package-Power dividiert.

123.png

Notebookcheck ist dagegen nicht so überzeugt von dem Gerät als Ganzes. Die Laufzeiten sind zwar gut, aber für den Preis bekommt man andere Notebooks mit besserer Laufzeit - dafür wären diese dann auch schwerer und müssen auch aktiv gekühlt werden. Alles eine Frage des Anwendungszwecks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Flare schrieb:
AlderLake nutzt die TigerLake aus den letzten Laptops als big Cores und wahrscheinlich schon Gracemont Atoms als LITTLE Cores. Vermutlich werden die 6-Kerner mit SMT und ohne LITTLE Cores die preislich attraktivsten, aber es kann auch sein, das alle zu teuer werden und wird auf den non-Hybrid Nachfolger von RocketLake warten müssten.


Nein, Alder Lake setzt auf Golden Cove+Gracemont.

Übrigens ist die News fehlerhaft:
Alder Lake setzt auf ein hybrides Design mit großen und kleinen Kernen, die wie Tiger Lake in Enhanced SuperFin mit 10 nm aufgelegt werden.

Tigerlake ist kein enhanced SuperFin Chip.

Tigerlake= SuperFin
Alder Lake= Enhanced SuperFin
 
Ich finde die Idee super und sehe durchaus ein breites Anwendungsspektrum, auch in einer Daddelkiste! Für Videos, Pr0n und ComputerBase reichen 4 Atom-Kerne und das aktuelle Spiel wird dann mit 6-8 großen Kernen gespielt. Sicher nichts für Jäger der Leistungskrone, wer mehr als 300w durch seinen i9 jagt, dem ist wahrscheinlich das Stromspar-Potenzial von BigLittle recht egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator und v_ossi
flappes schrieb:
In Last-Szenarien (wie Spielen) bringt der Ansatz nicht wirklich was, außer die CPU läuft am Limit und mehr als die Primärkerne werden nötig

Och, so sicher wäre ich mir da gar nicht. Spiele belasten ja nicht alle Kerne gleich stark und es gibt immer noch genügend Hintergrundtasks (Windows, Browser, Discord, Musik), die gezielt auf die kleinen Kerne gelegt werden können.

Die Playstation 3 mit ihren SPUs hatte eine 'ähnlich' asynchrone Architektur und bei richtiger Auslastung war das Teil sehr flott unterwegs.

Wahrscheinlich, vielleicht, eventuell steht und fällt Alder Lake mit Windows Fähigkeit, die Tasks zuverlässig und sinnvoll zuzuteilen.
 
Haldi schrieb:
Die Idee von Big.Little ist theoretisch ganz gut...
Aber ob das funktioniert glaube ich erst wenn ich Laptops damit sehe die wirklich bessere AkkuLaufzeit haben.

Das big.LITTLE-Prinzip gibt es bei ARM schon seit 2011 mit enstsprechend kombinierbaren Kernen. Wie positiv sich das auf Strom sparen auswirkt siehtst du auch in deinem Handy, das sehr wahrscheinlich mit ARM läuft.
 
@nazgul77 Nein.
Da sich BIG.Little auf Smartphones durchgesetzt hat und auch bei Einfürung in einer neuen Generation mit einem Shrink zusammen auf den Markt kam gab es kein 1:1 vergleich.
Zumal sowas immer Task abhängig ist, was für ein Workload anliegt.
Und genau da ist sowas auf Smartphones unmöglich zu messen, da früher governor settings und heutzutage das EAS scheduler finetuning wesentlich grösseren einfluss haben auf die Akkulaufzeit als sowas.
 
Sehe ich das richtig das die rocket lakes trotzdem die stärkeren Gaming cpus bleiben werden Bzw der ryzen 5950x im Vergleich zu 8 big/8little cores der stärkere bleibt ?
 
Marflowah schrieb:
Krass, Alder!
Ein breites Spektrum abzudecken, ohne die Kunden unnötig zu überfordern oder mit zu viel Auswahl die Übersicht zunichte zu machen, ist nicht leicht! Da muss Intel aufpassen.

Und auch hier gilt: Abwarten, was überhaupt lieferbar sein wird...
Also ich sehe schon nicht mehr durch. *Lake... Früher war alles besser 🤣
Aber bei Sandy, ivy und Co habe ich noch durchgesehen. Durch den Zugzwang überschlägt sich da vieles und manches ist auf einmal weg und kommt gar nicht erst auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Zurück
Oben