News Intel, AMD & Nvidia: Diese Termine für CES-Neuheiten stehen bereits fest

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
AMD, Intel und Nvidia haben zur CES zahlreiche neue Produkte und Technologien angekündigt, viele davon aber noch ohne konkreten Termin. Inzwischen gibt es mehr Klarheit, sei es durch die Hersteller selbst, Partner oder Gerüchte. Ein Überblick über die aktuellen Veröffentlichungstermine der CES-Neuheiten.

Zur News: Intel, AMD & Nvidia: Diese Termine für CES-Neuheiten stehen bereits fest

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, BrollyLSSJ und 9 andere
Consumer Produkte sind ab jetzt irrelevant !
Wir brauchen mehr KI Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sconic, fox40phil, Innocience und 5 andere
Komm schon AMD. Haut neue AM4 X3D Prozessoren raus. Ihr wisst, dass ihr die meisten Consumer defintiv damit locken könnt, da die DDR4 RAM Preise nicht so steil gestiegen sind wie die DDR5 RAM Preise. Das ist aktuell ein guter Money Glitch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Askalon42
Die CES 2026 hat nach dem übertriebenem und perfiden"AI" an jeder Stelle schon völlig gereicht um in den nächsten Jahren bei mir nur noch Kotzreiz auszulösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Weyoun, Bimmy&Jimmy und 3 andere
Rubyurek schrieb:
Komm schon AMD. Haut neue AM4 X3D Prozessoren raus. Ihr wisst, dass ihr die meisten Consumer defintiv damit locken könnt, da die DDR4 RAM Preise nicht so steil gestiegen sind wie die DDR5 RAM Preise. Das ist aktuell ein guter Money Glitch!
Es wurde übrigens schon vor dem DDR5-Preisanstieg ein DDR4-Preisanstieg beobachtet, der mit dem Herunterfahren der Produktion begründet wurde.

Du kannst davon ausgehen, dass die Preise für DDR4 auch sofort nachziehen werden, wenn die Nachfrage danach auch nur um ein paar Prozent steigt.

Ja bei DDR4 ist aber sicherlich noch einiges mehr gebraucht im Umlauf. Da gehen die Preise noch. etwa 130€ für gute bis sehr gute 32GB Kits. Das ist schon noch ne andere Liga, als bei DDR5.
Ergänzung ()

Yosup schrieb:
Es wurde übrigens schon vor dem DDR5-Preisanstieg ein DDR4-Preisanstieg beobachtet, der mit dem Herunterfahren der Produktion begründet wurde.
Genau. Allerdings ist DDR4 bei weitem nicht so explodiert im Preis.

Irgendwie gehört doch Qualcomm auch in die Liste? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und fox40phil
Ich bin richtig gespannt auf Intels neue CPUs mit B390 iGPU, diese verbaut z.B. in einem Handheld könnten bei mir bei ausreichender Leistung auf dem Niveau einer NVIDIA 4050 Laptop GPU meinen Desktop PC + HTPC komplett ersetzen.
Mehr als Casualgames spiele ich eh nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, fox40phil und DaDare
Rubyurek schrieb:
da die DDR4 RAM Preise nicht so steil gestiegen sind wie die DDR5 RAM Preise.
Nur eine Frage der Zeit und dann hat man auch noch in eine tote Plattform investiert

Vielen Dank für diese News! Das ist eine super Zusammenfassung!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Raptor85
boarder-winterman schrieb:
Ich bin richtig gespannt auf Intels neue CPUs mit B390 iGPU, diese verbaut z.B. in einem Handheld könnten bei mir bei ausreichender Leistung auf dem Niveau einer NVIDIA 4050 Laptop GPU
Same. Endlich hört diese komische Stagnation der Leistung auf. Nach der Steam Deck sowie Ryzen Z1 Extreme APU, ist es erbärmlich, dass in all den Jahren nun Intel kommen muss, um den Markt aufzumischen. Hoffentlich hebt man da nicht preislich im Bereich der AI Max APUs ab...

Nur die Erwartungshaltung gegenüber der Leistung im Handheld würde ich dennoch etwas schmälern. Ich denke nicht, dass selbst im "docked" Modus ein Handheld die 65 Watt TDP zugesichert und langfristig gekühlt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und 9t3ndo
Die nächsten Jahre werden ohnehin komplett uninteressant in Sachen neue Hardware, da ohnehin nicht kaufbar.

Ja ich weiß, man kann sich auch für Sachen interessieren, die man sich nicht kaufen kann. Aber trotzdem geht da ein Teil des Interesses verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
DaDare schrieb:
Same. Endlich hört diese komische Stagnation der Leistung auf. Nach der Steam Deck sowie Ryzen Z1 Extreme APU, ist es erbärmlich, dass in all den Jahren nun Intel kommen muss, um den Markt aufzumischen. Hoffentlich hebt man da nicht preislich im Bereich der AI Max APUs ab...
Erstmal abwarten. So schön es auch wäre ("Konkurrenz belebt das Geschäft"), sollten wir erstmal schauen, was bei mehreren unabhängigen Test, gerade auch bei möglichst gleichen Rahmenbedinungen (TDP), bei rumkommt.

Das Intel gleich den Markt "aufmischt" sehe ich noch nicht.

Treiberseitig ist bei Intel auch noch ein wenig was zu tun, auch wenn es schon besser geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
McFly76 schrieb:
Die CES 2026 hat nach dem übertriebenem und perfiden"AI" an jeder Stelle schon völlig gereicht um in den nächsten Jahren bei mir nur noch Kotzreiz auszulösen.
Bei mir der Datacenter Fokus von NV.... ging gar nicht! Ich war zufällig über Lederjackes Live Stream gestolpert und war mir nicht sicher, ob es auf der CES ist oder wo anders :D DOH²

Warum habe ich das Gefühl, dass es den Konsolen erstaunlich gut gehen wird, die nächsten Jahre?

Rubyurek schrieb:
Warum sollten sie das tun?!
Sie haben die alten X3Ds bereits abverkauft und danach die teildefekten DIEs zuletzt als niedriger eingestufte CPUs abverkauft. Der ganze Mist würde also von vorne anfangen mit 5800X3D bis runter zu 5700 und tiefer. Davon ab, dass auch kein Hersteller freie Kapazitäten hat, um mal schnell ein paar Wafer mit AM4 DIEs zu produzieren. Da steht keine Fertigungsstrecke irgendwo still, abgedeckt mit Tüchern und wartet darauf wieder wachgeküsst zu werden.
1. TSMC würde ordentlich die Hand aufhalten, wenn AMD mal eben wieder Zen3 zwischenschieben möchte.
2. Warum sollte AMD ein aktuelles Fertigungsslot bei TSMC für margenreiche Server-CPUs gegen eines für Consumer-CPUs tauschen. Fertigungsslots werden Monate im voraus bestellt.

Wir kaufen auch Fertigungsslots auf Monate, tlw. ca. 1 Jahr im voraus ein. Abweichungen um 1-2 Wochen, weil unsere Fertigunsunterlagen noch nicht fertig sind, bedeuten hohe Strafzahlungen oder man fliegt ganz aus dem Slot. Das ist die komfortable und krude Situation, in der sich Fertiger befinden. Als Auftragnehmer können sie dem Auftraggeber Vorgaben diktieren und Strafen aufbrummen.

McFly76 schrieb:
Na dann warte mal die diesjährige IFA in Berlin ab. Immerhin: Das ist gut zum Abnehmen ohne teure Spritzen. ;)

Stovi schrieb:
Da steht keine Fertigungsstrecke irgendwo still, abgedeckt mit Tüchern und wartet darauf wieder wachgeküsst zu werden.
Das stimmt zwar, aber voll ausgelastet ist TSMCs N6-Fertigung eben auch nicht mehr. Da könnte es schon halbwegs kurzfristig möglich sein (im Sinne von wenige Monate statt Jahre Vorlaufzeit).
Stovi schrieb:
Warum sollte AMD ein aktuelles Fertigungsslot bei TSMC für margenreiche Server-CPUs gegen eines für Consumer-CPUs tauschen.
Warum sollten sie tauschen müssen? Völlig unterschiedliche Fertigungsprozesse und Fabs.

Zurück
Oben