Intel, amd was ist besser für vmware ?

Suxxess schrieb:
Das ganze ist ja auch eine Preisfrage.
Auf den 6 Kerner von AMD aufzurüsten wird dich 127 € kosten. ( http://geizhals.at/deutschland/517718 )

Auf ein Intel System aufzurüsten würde dich 330 € kosten. ( http://geizhals.at/deutschland/580331 ) 235 € für den Prozessor und nochmal ~100 € für das Mainboard.

Vielleicht bringt der 2600k etwas mehr Leistung, aber die Lösung kostet auch 2,5x soviel.
Und einige machen den Fehler HT mit echten Kernen gleichzusetzen. HT bringt vielleicht 10% gegenüber einen echten Kern. Bei HT werden nur ungenutzte Rechenzeiten der echten Kerne genutzt um das mal auf das wesentliche der Technik herunterzubrechen.

Sie bringen nicht annährend soviel Power wie ein echter Kern! Also ganz klar greife zum 6 Kerner von AMD.

1. Geht es dem TE nicht um die Preisfrage!
2. 10% => HT wird von vielen Experten als performance boost um die 30 % gegenüber einer CPU ohne HT gewertet
3. Bitte keine Fanboy Aussagen sondern "Fakten" (ps: habe auch selber einen 6core AMD) :)

naja es geht auch um P/L aber nicht an aller erster Stelle

aber wie gesagt eigentlich gehts mir vor allem darum ob AMD oder Intel vom Code her bevorzugt wird

@TE

Gut aber du kannst nicht den Preis eines Intel komplettsystem (CPU + Mobo) gegenüber einer AMD cpu vergleichen, weil das mobo schon vorhanden ist ... vorallem wenn du das nicht im Ausgangstopic erwähnst ;)

in dem fall wäre der 1090T besser, jedoch bei 24-7 Betrieb solltest mal Stromkosten ausrechnen :)

wie in fast jeden post gesagt es geht mir hier ja weniger bis gar nicht um eine kaufberatung ( wäre dann ja das falsche unterforum ) sondern eben die frage ausm Topic.

Den auch das Mb ist wieder so eine Sache meins hat aktuell weder Sata3 um dei SSD voll auszulasten noch USB3. das ist nochmal ein thema für sich sobald klar ist AMD oder Intel

Das Thema an sich, wenn du wie in einem deiner Posts fragst welchen Prozessor der Code bevorzugt, ist wahrscheinlich nicht in einem Satz abzuhandeln. Da Intel bei VMWare aber auch mit drinhängt würde ich damit rechnen, dass AMD nicht besser wegkommt.

Du sagst "In der VM laufen vor allem Spiele"; kann man davon ausgehen, dass du nur eine einzige laufen lassen willst? Welche Hardware willst du ihr zuweisen? Und vor allem: Was willst du für die Virtualisierung überhaupt benutzen? VMWare Server 2, VMWare Player, VirtualBox? Das sind alles Punkte, die interessant sein könnten.
Mit Spielen auf VMWare Server 2 habe ich selbst schon eine Weile rumprobiert. Es gibt hier zwar die Möglichkeit 3d Support zu aktivieren, aber soweit ich feststellen kann ist es nicht möglich die Grafikkarte für die VM rechnen zu lassen (geht das überhaupt in einer der verbreiteten Virtualisierungslösungen?). Soll heißen alles wird per CPU berechnet, eindeutig alles andere als optimal.

nö laufen mehrere da sie über scripts am main mithängen ( ähnlich mutliboxen in wow )
Genuntzt wird vermutlich VMWARE Workstation da ich dort über nen Kumpel an einige Lizenzen kommen kann

und ja Grafikkarte wird nicht verwendet bzw nur zum teil ( viel Vram macht sich komischerweise doch bemerkbar obwohl 0 gpu last da ist )

Ich weiß nicht wie hardwarehungrig deine Spiele sind, aber bei VMs hat man generell (sofern man sie nicht gezielt im RAM laufen lassen kann) ein Problem mit den Zugriffen auf die Platte, wenns mal einige mehr werden. Mit einer SSD wie bei dir konnte ichs leider noch nicht testen, aber der Faktor hat bei mir immer als erstes die Geschwindigkeit limitiert.
Bei VMWare Workstation gibts ein (kostenpflichtiges?) Update für mehr Grafikleistung, hast du vllt schon gesehn. Je nachdem wie sich die VMs mit deinen Spielen schlagen würde sich das wahrscheinlich bemerkbar machen. Ich hatte das Phänomen, dass alle zugewiesenen Cores bei einer VM sobald ich ein Spiel gestartet habe auf volle Auslastung springen. Unabhängig davon, was dort gerade passiert. Problem war, dass bei der VMWare Remote Console so viele Frames wie nur möglich berechnet werden (danach werden sie auch noch über den Netzwerkstack geprügelt). Stattdessen Remotedesktop zu verwenden hat zwar geholfen, aber komplett flüssig wars leider nicht. Falls du bei deinem Script offene GUIs für die VMs brauchst könnte es sein, dass du auf ähnliche Probleme stößt. Allerdings nutze ich daheim hauptsächlich VMWare Server 2, Workstation in einer möglichst neuen Version könnte dir da schon einen Vorteil verschaffen, wenn man VMWare glauben darf.

Bei der Hardware würde ich wie gesagt eher zu Intel tendieren, die Sandybridge K Modelle lassen sich ja auch ohne weiteres moderat übertakten wenn nötig. Letztendlich ist das aber wieder mal wie üblich eine Frage der Kosten.
Um die VMs zu zügeln am besten nur so viel "Hardware" zuweisen wie nötig, könnte passieren dass die wie bei mir übermäßig CPU Last erzeugen; Größe der virtuellen Platten von vorneherein festlegen. Da hilft nur ausprobieren und hoffen, dass alles klappt.
Falls dir das eh schon alles klar war tuts mir leid für den Overhead. Vielleicht bringts ja jemandem was :D

2 spiele ( aka 2 vms ) gehen auf ner platte noch ganz gut beim 3ten wird danns chon happig.
Mit SSD sollte es dann immer easy going sein.
auf meine X3 720BE @ leichtes OC auf 3000 laufen 2 ohne das geringste Probelm die 3te VM wird dann schon kritisch läuft zwar noch aber das System wird extrem träge.

X6 1090T wäre schonmal 160% mehr Leistung. ein 2600K nur knapp mehr ~180 dafür halt entweder geringerer Verbrauch oder durch OC Leistungsreserve. Beides laut CineBench das ich da perfekte skalierung als Referenz nehme

mom ist jeder Vm 2 Kerne zugewiesen denke bei nem 2600K wirds nur mehr einer sein

Und ne danke ein fremde Analyse ist immer gut.

so werde mir wohl jetzt den 2600K kaufen sofern es nicht bis zum 25.09 was neues zum Bulldozer gibt

wird dann auf 5 Ghz laufen da sollte ich dann eigentlich keinerlei CPU Probleme haben. und wenn doch wird es halt wieder verkauft, und Bulldozer oder SB-E gekauft

5 Ghz ? Viel Erfolg ob du genau deine CPU so hoch bringst :D

ist wakü da sollts schon gehen

Du weißt aber schon das die Ghz nicht von der Kühlung sondern von der CPU abhänging sind?!?
Wenn eine CPU nicht 5ghz mitmacht (multiplikator oder vcore) kannst noch soviel kühlen ;)

ja klar aber mit wakü sollte das eher selten passieren

wobei ich eh momentan am überlegen bin im forum einen zu kaufen

nur tray und keine rechnung schreckt mich bisschen ab

was sollte mit wakü seltener passieren? ;)
Wenn die CPU nur blackscreens bringt weil sie nicht mehr ghz schafft ists egal ob sie auf minus 100° gekühlt ist. ;)
Die Rekord tests mit 6 ghz + dafür werden oft 100+ cpu's verwendet bist das eine vielleicht mal schafft

so die 5 gHz primeln erstmal spannung ist aber wohl noch ausbaufähig mom 1,45 habe nur alle 0.05 getestet ^^

70C° naja

@Knuddelbearli ,
hast du dir nun inzwischen einen 2600k gekauft und tatsächlich einen bekommen der 5 Ghz packt ?

jau

bin mal gespannt bei welcher spannung kommen leider erst am wochenende dazu prime merh als 2 std durchzulaufen

vm ware sind es jedenfalls welten

mit dem x3 720 gingen max 3 jetzt dürften wohl 15 noch keinerlei problem darstellen

Du hattest den X3 720 auf 5 ghz ? Nice :)

nö der war leider ne n totale krücke

nichtmal annährend 4 Ghz ( Über 1,5V für 3,8 Ghz ... ) und kein 4ter Kern freischaltbar -...

Zurück
Oben