News Intel an Mitarbeiter: Größter Konkurrenzdruck durch AMD seit Jahren

Willi-Fi schrieb:
Ach bei aller Euphorie ist AMD noch günstiger als Intel und dennoch sind die Preise der CPUs und x570 deutlich zu hoch. AMD geht die Preissteigerung von Intel einfach mit.
AMD muss R&D auch irgendwie finanzieren und etwas Gewinn wollen/müssen sie auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, DarknessFalls, evilhunter und 3 andere
Roche schrieb:
Selbst zu Core 2 Zeiten hatte AMD mit PhenomII und AthlonII ganz gute Alternativen.

Phenom II und Athlon II waren aber schon Core i Zeiten, auch wenn ich die Aussage dass es eine gute Alternative war unterschreiben kann, ich kam mit meinem Athlon II lange Zeit noch sehr gut zurecht, selbst für Musikproduktion und co.
 
Erstaunlich, dass Intel auch gegenüber den eigenen Mitarbeitern so viel verschweigt und schönredet. Wenn man in der Firma weiterhin die Konkurrenz klein redet und wie bisher auf die leere imaginäre Schublade vertraut kann das nur nach hinten losgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic und -Ps-Y-cO-
yummycandy schrieb:
Naja, jetzt gucken alle doppelt so gut darauf. Glaub nicht, daß sie das noch einmal auf die gleiche Tour probieren würden.


Die dürften noch heute von den ganzen Vergünstigungen und Unterstützungen der Händler, OEMs etc profitieren.

Bei vielen aus meiner Generation herscht immernoch der Glaube AMD =teuer, heiß, instabil,langsam.

Und die sind nicht mal alle vom Typ "ich will einen PC und fertig, alles egal."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timberwear, Ch0p, Hexxxer76 und eine weitere Person
SKu schrieb:
Ice Lake als 4C/8T Ende dieses Jahres dürfte dann zumindest im OEM Bereich die Kassen ordentlich füllen. Bei den bisher geleakten Performance-Werten stinkt Ryzen gewaltig ab. Da ist ein 3,7Ghz 4C vor einem 4,7Ghz 3800X in Single-Thread-Performance.

Das hat sich doch laut diverser Boards schon wieder in wohlgefallen aufgelöst, da es eines der wenigen Bereiche war, wo Ice Lake massiv zugelegt hat. Dies gilt aber nicht für 99% der anderen Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@autofahrer50
Naja ... Bisschen gebe Ich dir da recht.
Aber Intel stellt hier klar fest "One Intel"
"we should be all together"
Sie machen es am Ende nochmal klar und Deutlich "Wir 100.000 Mitarbeiter sollten EIN Intel sein"

Schönreden tun sie es aufjedenfall.
Aber da hat jemand Erkannt, was da zur Zeit in der Branche überhaupt los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: //differentRob und adius
JoeDoe2018 schrieb:
Es sind in großen Firmen oft die Strukturen die Innovationen verhindern.

Kann ich nur bestädigen.Gerade wenn mehrere ABteilungen/Fachbereiche zusammen arbeiten müssen..da herrscht gerne mal Scheuklappen denken..ala "Ob das damit dann funktioniert muss Abteilung XY prüfen, das Modul kommt von denen"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timberwear, Alex1966 und yummycandy
Roche schrieb:
Dass die MB Hersteller sich die neuen Boards mit PCIe 4.0 fürstlich bezahlen lassen, dafür kann AMD doch nix.
Jain, der x570 Chipsatz ist wohl sehr teuer im Netz schwirren Zahlen von 40-50$ pro Chipsatz umher, das ist schon eine Hausnummer. Die gestiegen Anforderungen an VRM (für die 16 Cores) und das generell höherwertige PCB tun ihr übriges.
Hier stopft sich weder AMD noch die Board Hersteller die Taschen voll das Zeug ist weil man in HEDP Gebiete vorstößt einfach so teuer. Ehrlich gesagt sehe ich die Preise nicht als all zu kritisch an für die breite Masse tut es auch ein altes B450 Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
luckysh0t schrieb:
Bei vielen aus meiner Generation herscht immernoch der Glaube AMD =teuer, heiß, instabil,langsam.

Ein bestimmtes Bild aus den Köpfen der Kundschaft bekommen zu können, ist mit das schwierigste Unterfangen für ein Unternehmen. Der erste Eindruck zählt und das brennt sich förmlich in den gesamten Cortex des Gehirns ein.

Nvidia kann das schlechtere Produkt auf den Markt haben, ihr Image bzw. das Bild was von Nvidia in den Köpfen der Käufer exisitert ist immer noch besser als das von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Disco Pongo, timberwear und 7 andere
Wann wechselt CB eigentlich den Header vom Intel blau auf AMD grün? :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, xxati4850xx, Zubz3ro und 20 andere
SKu schrieb:
Ein bestimmtes Bild aus den Köpfen der Kundschaft bekommen zu können, ist mit das schwierigste Unterfangen für ein Unternehmen. Der erste Eindruck zählt und das brennt sich förmlich in den gesamten Cortex des Gehirns ein.
Dass ist wohl wahr.Da wäre es Marketingtechnisch ein extremer Gewinn wenn Apple mal wieder AMD Produkte (CPU, APU, etc) verbauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und DannyA4
Otsy schrieb:
In erster Linie ist der Verbraucher die Preissteigerung durch Intel mitgegangen.
Der Verbraucher ist hier (im Forum) nie schuld.
"Wo bleiben die neuen AMD gpus, damit Nvidia günstiger wird?"

"Was das neue Nvidia Flagschiff kostet über 1000€? Mimimi" (eine Woche später in der Signatur zu finden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Three of Nine, Disco Pongo und 41 andere
luckysh0t schrieb:
Immer wieder Erstaunlich, wenn man sich dies vor Augen führt, und dann auch noch gegen NVIDIA kämpfen muss.
Ein Ferrari kostet auch das zehnfache eines Toyota Yaris. Trotzdem ist der nicht zwangsläufig besser oder gar 10x schneller.
Manchmal sind es (kleine) Details die viel Geld verschlingen. Und die letzten Prozent sind auch die teuersten.

luckysh0t schrieb:
Dass ist wohl wahr.Da wäre es Marketingtechnisch ein extremer Gewinn wenn Apple mal wieder AMD Produkte (CPU, APU, etc) verbauen würde.
Weil sich die Kunden seit Jahren schon um AMD GPUs prügeln, weil sie beim Apfel verbaut werden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
JaKno schrieb:
AMD muss R&D auch irgendwie finanzieren und etwas Gewinn wollen/müssen sie auch machen.
+1
Komisch, alle wünschen AMD wirtschaftlich, dass sie den Fuß noch weiter in die Tür bekommen, aber schön billig sollen sie sein. Bloß nix für gute Technik bezahlen... die Schnäppchenmentalität zeigt sich selbst hier im Thread wieder.
Die müssen bei AMD auch mal Gewinn machen, quasi das, was Intel - mangels echter Konkurrenz - über ein Jahrzehnt ungehindert machen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, duke1976, Disco Pongo und 27 andere
Also ich hab keine Probleme mit den CPU Preisen. Mich nerven nur die DDR4 Preise. Gerade Samsung B-Dies.
Ganz im Gegenteil sogar, für eine APU aus aktueller Fertigung (Zen2) würde ich gut und gerne 200 Euro zahlen.

Aber BTT: Seit wann spielt denn WiFi im Server Sektor eine Rolle? Wird ja groß von Intel angepriesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
massive hochleistungsmemos die da an intels hochleistungsportal ausgehängt werden :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17, timberwear, dister1 und 10 andere
Und bald kommen auf ARM basierende Prozessoren in mehr Geräten (8cx). Die werden bald die 5 und 15W Klasse dominieren, welche für Intel unglaublich lukrativ ist wo AMD kaum Fuß fasst.
 
Alte Wahrheit. Konkurenz belebt das Geschäft. Und macht Monopolisten schlaflose Nächte. Schaun mer mal wie es weiter geht. Denn.. Das Imperium wird zurück schlagen. Gaaanz sicher. Nur mit Physik alleine wirds schwieriger.
 
Zurück
Oben