News Intel an Mitarbeiter: Größter Konkurrenzdruck durch AMD seit Jahren

luckysh0t schrieb:
Kann ich nur bestädigen.Gerade wenn mehrere ABteilungen/Fachbereiche zusammen arbeiten müssen..da herrscht gerne mal Scheuklappen denken..ala "Ob das damit dann funktioniert muss Abteilung XY prüfen, das Modul kommt von denen"...
Richtig. Oder solche Aussagen wie: "unsere Kostenstelle wird dadurch aber nicht belastet, richtig?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timberwear, Che-Tah, McTheRipper und eine weitere Person
Na Einsicht ist schon mal ein Fortschritt^^ Intel hat mehr Mitarbeiter in der Softwareentwicklung als AMD insgesamt und 10 mal weniger Cash. Da sieht man sehr schön das Geld nicht von Bedeutung ist wenn es um Innovation geht.

Was mir an AMD gefällt ist das die einfach machen. Da wird nicht geschaut, was man den gerade so machen muss um am Markt zu bestehen, oder vielleicht ein bisschen besser als die Konkurrenz zu sein. Nee die hauen einfach mal 16/32 in die Mainstream Plattform, machen PCIe4x, kloppen Rome und Matisse hinterher.
Für den Mobil und Konsolen Markt steht auch schon alles in den Startlöchern...

Die agieren und bestimmen dadurch wo es lang geht. Intel kann jetzt nur reagieren und sie sind selber schuld daran. Meine Vermutung ist, das die es sehr sehr schwer haben werden für mindesten die nächsten 5 Jahre. Als Endkunde kann ich mich nur darüber freuen, es geht wieder wirklich vorwärts, danke AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, timberwear, Schmiddlon und 15 andere
Roche schrieb:
Intel ging erstarkt aus Konkurrenzsituationen hervor?
Aber nicht durch bessere Produkte, sondern aufgrund massiver Marktmanipulation!
Klaro, Core2 (das letzte Mal als Intel kontern musste) war reine Marktmanipulation. :rolleyes:
Und AMD ist die Heilsarmee...
 
Derweil im Intel HQ:
795104


Spaß bei Seite, kann mich dem Großteil der Kommentare nur Anschließen; Konkurrenz bringt Bewegung in den Markt und das ist gut für alle Konsumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, E1nweg, timberwear und 9 andere
Endlich geht der Krieg der Kerne in die heiße Phase. Möge der Ryzen mit uns sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, mealtman, sleuftdude und 4 andere
Zero_Point schrieb:
Klaro, Core2 (das letzte Mal als Intel kontern musste) war reine Marktmanipulation. :rolleyes:

[...]

Forist @Roche bezieht sich wohl recht eindeutig auf nachgewiesene Verstöße gegen geltendes Recht in der Vergangenheit, welche direkten und indirekten Einfluss auf den Konkurrenten, AMD, hatten und haben. Warum möchtest du dokumentierte Geschichte anzweifeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Zubz3ro, mealtman und 20 andere
v_ossi schrieb:
Spaß bei Seite, kann mich dem Großteil der Kommentare nur Anschließen; Konkurrenz bringt Bewegung in den Markt und das ist gut für alle Konsumenten.
Funktioniert leider nur, wenn man keine Ideologien gegen sich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und DannyA4
Nein. Intel! Schön weiter schlafen 😴...
Wird endlich mal Zeit, das AMD abkassiert.
 
Willi-Fi schrieb:
AMD geht die Preissteigerung von Intel einfach mit.
Ryzen 5 1600: $219
Ryzen 5 2600: $199
Ryzen 5 3600: $199

Ryzen 5 1600X: $249
Ryzen 5 2600X: $229
Ryzen 5 3600X: $249

Ryzen 7 1700: $329
Ryzen 7 2700: $299

Ryzen 7 1700X: $399
Ryzen 7 2700X: $329
Ryzen 7 3700X: $329

Ryzen 7 1800X: $499
Ryzen 7 3800X: $399

Wo genau gehen sie hier mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Three of Nine, BorstiNumberOne und 62 andere
Meinen ersten Quadcore - den Q9550 - hab ich 2009, also vor zehn Jahren erhalten, und da gab es die sogar schon ein Weilchen. Heute hab ich immer noch einen Quadcore, der ist fünf Jahre alt. Im Rückblick ist schon verwunderlich, warum da solange Stillstand herrschte, denn der Sprung von zwei auf vier ging ja im Vergleich recht zügig. Ob Intel den ganzen Markt inklusive Softwareentwicklung damit gebremst hat? Läßt sich wohl nicht pauschalisieren. Gleichzeitig kann man dennoch davon ausgehen, dass es bessere Multicore-Auslastung gäbe, wenn auch die Hardware vorgelegt hätte.

Jedenfalls bin ich froh, dass es jetzt spürbar weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zero_Point schrieb:
Weil sich die Kunden seit Jahren schon um AMD GPUs prügeln, weil sie beim Apfel verbaut werden. :rolleyes:
Ich habe echt überlegt ob ich das "etc." weglassen soll, weil man sich damit exquisit auf die AMD GPUs beziehen kann....Und CPU/APU einfach unter dem Tisch fallen lassen kann.


Und es geht mir hier nicht um darum Prügeln..Marketing und die Folgen daraus kann auch andere Züge annehmen.Aber dass erkläre ich dir dann doch nicht.
Ergänzung ()

YIlYIl schrieb:
Richtig. Oder solche Aussagen wie: "unsere Kostenstelle wird dadurch aber nicht belastet, richtig?"
Ich bin fast vom Stuhl geflogen..ja kenne ich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, McTheRipper, adretter_Erpel und eine weitere Person
autofahrer50 schrieb:
Erstaunlich, dass Intel auch gegenüber den eigenen Mitarbeitern so viel verschweigt und schönredet. Wenn man in der Firma weiterhin die Konkurrenz klein redet und wie bisher auf die leere imaginäre Schublade vertraut kann das nur nach hinten losgehen...
Wenn jetzt noch der Anteil an unverbesserlichen Computer-Robin-Hoods, die die Anzahl der Kerne und/oder Threads als das einzige relevante Kriterium für aktuelle CPUs sehen, am Gesamtmarkt größer als "verschwindend gering" wäre, hättest du vielleicht sogar recht...


Und jetzt kommen wir zur Realität:
https://www.pcgameshardware.de/Wirt...-2019-Geschaeftszahlen-Umsatz-Gewinn-1280680/
https://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-meldet-Rueckgang-bei-Umsatz-und-Gewinn-4411184.html

Junge Junge, was da bei Intel doch alles schön geredet wird und nach hinten losgeht... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV
highwind01 schrieb:
Natürlich geht bei AMD Umsatz und Gewinn zurück, wenn alle auf Navi und Ryzen 3000 warten.

Und dass Intel die schlechte Verfügbarkeit mit höheren Preisen kontert, mag sich zwar vorerst in den Quartalszahlen gut machen, aber die Kunden werden sich das hoffentlich auch merken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timberwear, Zitterrochen, lanoo und 2 andere
@highwind01

Und was willst du uns damit nun zeigen? Das du die Artikel nicht in Relation setzen kannst?

Klar fällt Umsatz und Gewinn, wenn keine neuen Produkte erscheinen. Klar hat Intel den OEM Markt noch im Griff. Trotzdem ist jede CPU die AMD absetzt, eine CPU die Intel weniger verkauft. Und die Zahlen vom Retail-Markt sind zwar momentan nur ein Fingerzeig, aber genau dort holt man sich die nötige Mundpropaganda. Der Retail Markt ist momentan extrem dominiert von AMD und mit Matisse wird das wahrscheinlich noch schlimmer für Intel.

Irgendwann fallen die OEM's auch um. Und mit was willst du dann noch argumentieren ?

Ich meine, du postest immer wieder diese Links zu Umsatzzahlen, aber scheinbar verstehst du nichts was man an diesen Zahlen ablesen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, dister1, Zubz3ro und 9 andere
@highwind01

Also hälst du sowohl das Schreiben als auch den Zukunftsbezug sowie die expliziten Formulierungen darin für gegenstandslos und unterstellst folglich dem Intel-Konzern den Markt falsch oder unzureichend analysiert zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, adretter_Erpel und DannyA4
Wettbewerbsbedrohung durch AMD?
Wenn einer den Wettbewerb bedroht ist es das intel Monopol!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Volkimann
Eigentlich (!) ist dieses Schreiben eine moralische Bankrotterklärung von Intel. Wenn es denn "echt" ist. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Richtig, Intel ist mehr als nur Goliath gegen David, den AMD'ler.

Intel = too big to fail.

Sie werden ein paar Jährchen leiden (paar Prozentpunkte verlieren). Aber die Intel-Fans bleiben ihnen ja treu und durch die Größe wird es auch möglich werden, wieder nach vorne zu sprinten.

AMD muss nur dran bleiben, um dann vlt. ~30% Marktanteil zu halten? Würde ich denen gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, cirrussc, autofahrer50 und eine weitere Person
Ich kann mir das so richtig gut vorstellen; wie die Chefs ihr Mitarbeiter einschwören und motivieren und schon das Wort "Stellenabbau" im Raum schwebt.

Die Peitsche sie muss richtig knallen,
in den Büros und in den Hallen.
Alles ist herauszupressen,
sonst wirst du von Hartz IV gefressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und DannyA4
SamSoNight schrieb:
Letzten Endes kann niemand außer AMD etwas dafür, dass sie von Athlon 64 bis zu Zen kaum konkurrenzfähige CPUs entwickelt haben. Und Intel hat mit den Core und Sandy Bridge Architekturen halt auch extrem gute Produkte abgeliefert, das muss man auch neidlos anerkennen.

Das einzige, was ich Intel anlaste sind die Sicherheitslücken und der Umgang damit.

Wo lebst den du? Nur aufgrund Intels Illegalen Machenschaften hatte AMD dann zu wenig Geld für Forschung und Entwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, jonderson, DarknessFalls und eine weitere Person
@highwind01

Zudem muss man sagen, dass diese Zahlen auch ein Armutszeugnis für Intel sind. Wie kann man mit solch einer Marktmacht und so viel Geld, von so einer kleinen "Klitsche" wie AMD sich derart bedrängen lassen. Momentan ist Intel wie ein Boxer der in die Ecke gedrückt wird und einen Schlaghagel abkriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmiddlon, autofahrer50, Salutos und 3 andere
Zurück
Oben