News Intel 100 Series: Größte Chipsatz-Evolution seit Jahren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im Fahrwasser der neuen Skylake-Prozessoren werden weitere Informationen zur neuen Chipsatzserie bekannt. Die 100er-Serie von Intel wird im Bereich der Chipsätze die größte Evolution seit vielen Jahren und die Vorgängergenerationen in einigen Bereichen um den Faktor zwei bis drei übertreffen.

Zur News: Intel 100 Series: Größte Chipsatz-Evolution seit Jahren
 
Was genau ist jetzt das Neue an dieser Meldung? Stand alles schon in einer Älteren, sogar detaillierter.
Und schreibt bitte bis zu 20 lanes. Wenn man noch ein paar andere Schnittstellen nutzen will, hat man bei weitem keine 20 mehr übrig.
 
Wieso fällt Intel Smart Connect und Rapid Start weg?
Hat Intel diese Features aufgegeben? :D
 
Warum nur 6 Sata Ports und nicht einfach mal bis zu 10 unterstützen ... Wäre für jedes Selbstbau-NAS der Hammer .... Momentan muss man ja immer auf die zusätzlichen Controller (AsMedia) hoffen/bauen ...
 
bensen schrieb:
Und schreibt bitte bis zu 20 lanes. Wenn man noch ein paar andere Schnittstellen nutzen will, hat man bei weitem keine 20 mehr übrig.

Na und? Das trifft ja bisher auch auf die aktuellen Chipsätze zu und dort hat man nur 8 zur Verfügung.


Engelsen schrieb:
Warum nur 6 Sata Ports und nicht einfach mal bis zu 10 unterstützen ... Wäre für jedes Selbstbau-NAS der Hammer .... Momentan muss man ja immer auf die zusätzlichen Controller (AsMedia) hoffen/bauen ...

Steht doch im Artikel.
 
Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn der CHipsatz ein Frotschritt ist, sollten 8 Sata Port zumindest beim größten Chipsatz Minimum sein.
Engelsen schrieb:
Warum nur 6 Sata Ports und nicht einfach mal bis zu 10 unterstützen ... Wäre für jedes Selbstbau-NAS der Hammer .... Momentan muss man ja immer auf die zusätzlichen Controller (AsMedia) hoffen/bauen ...
 
bensen schrieb:
Und schreibt bitte bis zu 20 lanes. Wenn man noch ein paar andere Schnittstellen nutzen will, hat man bei weitem keine 20 mehr übrig.

Es geht hier um den Chipsatz. Und dieser stellt zukünftig 20 Lanes zur Verfügung. Was dann mit diesen passiert, steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
@Euathlus

Es sind aber eben nur 6 Sata-Ports, weil es sich hier für Intel um Mainstream-Hardware handelt.

Mainstream bedeutet sich an den "Interessen" bzw. vermuteten Bedürfnissen einer bestimmten Mehrheit zu orientieren. Wer etwas möchte, das davon abweicht, muss eben zu anderen Produktkategorien greifen.

Manche scheinen es irgendwie nicht verstehen zu wollen, dass ihre Wünsche möglicherweise speziell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 20PCIe Ports schön und gut, da sollte man aber erwähnen, dass der Chipsatz selbst nur per DMI 3 an der CPU hängt. Also die 20 PCIe Ports insgesamt nur mit 4x PCIe angebunden sind.
Für normale Nutzer und auch viele Nerds wird das nicht ins Gewicht fallen, aber erwähnen kann man es ja mal :)

Nachtrag
NAS mit 6 HDDs ist doch mit aktuell verfügbarer Hardware eine Ansage(24TB ohne Redundanz!) und das OS kann man sinnvollerweise auf eine PCIe SSD hauen oder einen USB Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht das Intel den Chipsatz zu gunsten des Highend Sockels beschneidet. Der Highend Sockel zeichnet sich eher seit über 5 Jahren dadurch aus 6+ Kerne zu unterstützen. Da wird man wegen 2 Sata Ports mehr oder weniger nicht auf den Mainstream Sockel wechseln.
 
Es gibt aber keine andere Produktkaterogien!
calluna schrieb:
@Euathlus

Es sind aber eben nur 6 Sata-Ports, weil es sich hier für Intel um Mainstream-Hardware handelt.

Mainstream bedeutet sich an den "Interessen" bzw. vermuteten Bedürfnissen einer bestimmten Mehrheit zu orientieren. Wer etwas möchte, das davon abweicht, muss eben zu anderen Produktkategorien greifen.
 
Die Begründung warum man auf 6 SATA-Ports begrenzt ist für mich eher nicht nachvollziehbar!
Ich würd doch kein X99 Mainboard nur wegen > 6 SATA-Ports kaufen. Das auschlaggebende für mich wäre die CPU's die es dafür gibt!
 
Schade, mit USB3.1 wird es wohl noch nichts.
Ansonsten könnte der Chipsatz doch endlich mal wieder ein Argument sein seinen Sandybridge samt Z68-Board zu tauschen.
 
@Chapsaai

Der X99 ist per DMI 2 angebunden. Hat also die Bandbreite von 4x PCIe 2.0 für die Anbindung. Bei DMI 3 ist entspricht es 4x PCIe 3
Die 100er Chipsätze sollen DMI 3 bieten. Wenn die CPU PCIe 4 können sollte, dann nur nativ
 
Engelsen schrieb:
Ja. Ist aber doch scheiße, dass man die Segmente trennt ... Was will ich mit dem 99er Chipsatz in einem Ultra-Low-Cost-Silent-NAS! ?! :) ... Da kostet mich die Hardware ja schon 500€+ .... Vom Stromverbrauch red ich gar nicht erst ...

Billiger LSI HBA für nen 50€ auf ebay und schon hat man 8x SATA 3. Wer mehr als 6 Ports braucht gibt es schon seit Jahren über HBAs, die es als Brands super billig gibt. Wo ist da das Problem?
 
Zurück
Oben