Intel arc 770 auf AMD 5800x?

Mal ganz blöd: bei den Spielen, die du da auflistest, da herrscht ja generell keine hohe Grafiklast. World of Warcraft wird vermutlich noch der Titel mit den höchsten Anforderungen sein. Bei Diablo - meinst du Diablo 3? bzw. Diablo 2 Resurrected? Das ist ja auch beides kein Problem. Über Diablo 4 kann man erst reden, wenn es draußen ist und getestet wurde.

Ansonsten:
https://geizhals.de/asrock-intel-arc-a750-challenger-d-8gb-oc-a750-cld-8go-a2830566.html?hloc=de

Wieso nicht über 100 Euro sparen? Die ARC A750 ist kaum langsamer als die A770 und sollte in deinen Spielen selbst in höchsten Einstellungen unter WQHD keinerlei Probleme bereiten und stets bei deutlich über 60 FPS liegen.

Ich suche aber gern passende Benchmarks heraus um diese - zugegeben, auf einer persönlichen Einschätzung meinerseits basierend - Behauptung zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Das stimmt natürlich. Eigentlich kauf man die Leistung die man jetzt braucht und das ist bei mir "wenig".
Da die Preise in den letzten Monaten aber doch strak gefallen sind, dachte ich mir halt holst dir zum Mittelklasse System auch Mittelklasse Graka Leistung. Also suchen musst du nicht. Aber die A750 schau ich mir an. Hatte ne R9 390 und R280. Beide Verkauft oder abgeraucht. Selbst die würde für alles reichen.
Challanger schaue ich mir nochmal an. Hatte irgendwas mit Spulenfiepen im Hinterkopf. Ich muss einfach mehr Recherche betreiben. Zu den As von Intelk ommt halt derzeit täglich neue News. Denke ich zögere noch 1 bis 2 Wochen den Kauf raus. Manchmal hilft auch einfach n paar Nächte drüber zu schlafen :-)

Diablo 3 ja aber auch eher wenig, hoffe auf 4 :-)

Aber das mit der Challanger A750 stimmt wirklich. Und wenns dann wieder richtig losgeht gleich ne richtige Graka rein. 260€ sind schon ne Kampfansage. Klar der VRAM den ich aktuell nicht brauche sind wohl das einzige Manko.
 
https://www.igorslab.de/schlacht-de...er-stromverbrauch-ist-immer-noch-ein-problem/

Das ist eigentlich ein ganz guter Artikel. Hier wird auch der Stromverbrauch mit in Betracht gezogen und diesbezüglich wären die nVidia-Karten wieder unschlagbar gut.

Wenn man den PC jedoch nicht ewig im Idle betreibt und auch nicht jeden Tag unzählige Stunden spielt, dann macht auch der höhere Stromverbrauch der Intel-Karten (der sich aber glücklicherweise nicht allzu dramatisch darstellt) auch keinen nennenswerten Unterschied auf's Jahr hochgerechnet.

EDIT:
Oh, ganz übersehen: ComputerBase hat die ARC-Grafikkarten ebenfalls mit neuerem Treiber nachgetestet:
https://www.computerbase.de/2022-12/arc-a770-a750-benchmark-test/#abschnitt_wqhd_ohne_raytracing

Zum jetzigen Preis von ca. 260 Euro ist die A750 wirklich ne Kampfansage. Das ist ein Preissegment, das von nVidia leider vollkommen vernachlässigt und von AMD nur mit sehr minderwertigen Grafikkarten bedient wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Rodjkal
Mit jedem Artikel den ich lese wirds nicht einfacher :-(. Wenn die A770 einfach hässlich wäre dann würde mir die Entscheidung deutlich leichter fallen :-))).
Klar aus mittel wird keine Oberklasse aber irgendwie habe ich das Gefühl das da softwareseitig noch einiges kommt. Sowohl was Leistung als auch Effizienz und Stromverbrauch angeht. 1 Woche überlege ich noch.
Für meine lächerlichen Ansprüche aktuell ist sogar wieder ne 3060 im Spiel. (MSI Gaming X) WOT, WOWS und WOW würde definitv von NV Karten profitieren. Hach die Qual. Oder halt die A770 und wenn se nix taugt nicht zocken sondern nur die RGBs im Glaskasten anschauen :-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nun ja! Also die A770 ist schon eine gute Mittelklasse Karte mit vielen Stärken und ein paar Schwächen (Software) an denen aber ständig gearbeitet wird. Ich glaube da kannst du bedenkenlos zugreifen.
Wenn man sich die Benchmarks anschaut liegt die A770 fast immer vor der RTX 3060.
Und die A770 sieht natürlich schön aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Rodjkal
Arbeit, Zeit und Ärger erkauft man sich in der Regel ja mit einem gewissen, finanziellen Aufwand... also, dass besagte Faktoren abnehmen, natürlich ^^

Eine Möglichkeit wäre also, einfach direkt zu sagen: "Ach, pfeif drauf, ich nehm ne RTX 3060 Ti" - dann kostet die zwar 420 Euro inkl. Versand bei Saturn (aktuell günstigstes Angebot), aber unterm Strich hat man dann Ruhe und das Beste aus allen Welten: sehr breit aufgestelltes Featureset (DLSS, Raytracing), großartige Energieeffizienz, leises Kühldesign, generell unproblematischer und gut supporteter Treiber mit der Möglichkeit zu GeForce Experience. Die 8 GB VRAM stören "mich" in 1080p jedenfalls nicht und in den von dir genannten Spielen wären sie selbst in 4K UHD überhaupt kein Problem.

An dieser Stelle, wenn du dich durch immer mehr Lesen und Recherchieren eher verunsicherst, sollte man nämlich meiner Meinung nach lieber wieder einen Schritt zurück treten und lieber zur soliden, dafür aber doch teureren Variante greifen, als sich bei einer günstigeren Lösung stets unsicher zu sein und später sogar noch zu ärgern.

Sprich: für's Seelenwohl sollte es auf "ein paar Euro" nicht ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Jetzt wirfst du ein Karte rein die noch gar nicht zur Debatte stand. Trägt auch nicht gerade dazu bei die Verunsicherung zu lösen. So wie ich das lese wird eine Karte dieser Leistungsklasse nicht benötigt. Dann eher RTX 3060. Wie ich allerdings geschrieben habe gibt es mit der Wunschkarte eigentlich kaum noch Probleme.
Der Weg des geringsten Widerstandes bringt alles zum Stillstand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
In der Tat geht die Tendenz zu ner 3060 entweder die Gaming X oder die Gigabyte Windforce, einfach weil aktuell nicht mehr benötigt wird. Günstig sind diese Karten aber nicht die rev 2 liegt bei 370€ und mein Favorit die MSI 3060 Gaming X, vermutlich das beste Build am Markt, liegt aber schon bei 420€. Finde ich halt scho n viel für ne 3060er. Aber Seelenwohl ist mir natürlich auch wichtig :-). Ich beobachte jetzt die 3060er meiner favorisierten Hersteller und die A770 LE. Wenn eine der drei Karten diese Woche im Angebot zu haben ist wird diese gekauft. Heute kommen alle PC Teile und dann sollte natülich auch zeitnah die Grafikkarte da sein.

Danke für euren Input und Hilfestellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Bevor ich für 370 - 420 Euro ne RTX 3060 Non-Ti kaufen würde, würde ich mir ernsthaft die 3060 Ti (die verlinkte) in Betracht ziehen. 32% mehr Rasterizing-Performance, sogar in 2560x1440, wären für mich hier ein klarer Kaufentscheid.

Aber gut, verunsichern will ich auch nicht. Am Ende reicht vielleicht sogar ne 1660 Super für knapp über 200 Euro, weil die Grafiklast in den besagten Titeln nicht wirklich hoch ist und der VRAM sowieso nie limitieren würde.

Nochmal: lieber gebe ich ein paar Euro mehr aus und räume einfach jeden Zweifel aus dem Weg, als hier wirklich ewig und ohne Ziel umherzulamentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Rodjkal schrieb:
Weil ganz konkret: Entweder A770 oder Pulse 6700XT. Weniger Treiberstress sicher mit der Sapphire
Gnihihiihi. Suche mal hier im Forum nach 6700XT und Treiberabsturz. Es gab Tage da standen 4 Meldungen davon auf Seite 1 im Forum. Und ich werde noch graue Haare bekommen, bis ich den AMD Treiber dazu überredet habe, nicht mit Citrix ständig abzustürzen mit meiner Sapphire Nitro 6700XT.
Evtl. habe ich es jetzt gefunden. Armutszeugnis ist es dennoch.
 
Zurück
Oben