Also die Sache ist doch recht einfach, wir haben eine Ausgangslage, AMD CPU mit B580 GPU, ergo kein DeepLink (Nutzung von DGPU und iGPU Intel parallel )
Der Monitor ist ein 60Hz Samsung 2k Monitor, also so etwas wie der
CR50 oder
CF390 !?
Beide Monitore verfügen über Adaptive Sync also der Kompatibilität mit Intels V-Sync ist über HDMI gegeben, auch wenn die Monitore nur HDMI 1.4 haben und wie ich vermute mindestens ein 1.4 fähiges HDMI Kabel genutzt wird.
Zu FreeSync und G-Sync, das sind die Bezeichnungen der AMD und Nvidia Sync Varianten, Intels Karten nutzen V-Sync. das generell mit Adaptive Sync und damit Free und G Sync kompatibel ist
Voraussetzung für das Funktionieren der Sync sind 4 Punkte
- V-Sync in der Intel Grafik Software aktiviert
- Adaptive Sync in der Monitor Software im Monitor aktiviert
- Maximal Sync Rate im Windows eingestellt
- Sync im Game oder Software möglich und aktiviert, kein Frame Begrenzer an
Der Monitor kann mit 60Hz und Sync natürlich nur 60FPS wiedergeben, bei Free Sync mit Overdrive bis 74FPS
Wenn Sync also überall eingestellt ist, Monitor BIOS/ Software, Intel Grafiksoftware und Windows auf 60Hz, dann sollte Sync z.B. im Game funktionieren, aber auch hier, muss Sync ggf in den Grafikeinstellungen der Software aktiviert sein, darauf achten dass da keine Framebegrenzung z.B. auf 30FPS eingestellt ist, dann funktioniert das.
Funktioniert es auch dann nicht, dann ist sehr wahrscheinlich das Kabel das Problem
Am häufigsten ist der Fehler die im Windows selbst eingestellte Monitor Aktualisierungsrate, würde fast wetten, da steht bei Dir 30Hz oder vom Windows verwaltete Dinamische Aktualisierungsrate ist an
Hier mal die Bilder
Ich selbst nutze eine B580 ( inklusive iGPU DeepLink ) mit einem MSI 180Hz Monitor, Adaptive Sync funktioniert perfekt, ich erreiche als Beispiel in RDR2 auf Hight, teiweise Ultra Settings in 1080p mit der B580 und DeepLink sowie V-Sync die gleichen FPS Werte wie meine 4070Super im anderen Rechner.
Sowohl Hohe FPS als auch Sync funktioniert einwandfrei bei der B580.
die 5800X+4070S erreichtz bei RDR2 identische Einstellungen und G-Sync an nur 107FPS im Schnitt, allerdings dropped die nur bis max 49FPS Minimum
Ich habe eine Rechner mit einer 5800x und einer 4070Super und erreiche dort die fast auf 5FPS gleichen FPS wie in dem Rechner mit B580+UHD770 im DeepLink und einer 12600k
In 1440p ist die B580+DeepLink sogar potenter als die 4070S Variante