Intel Arc B580 und nur 30 fps

MützenJupp schrieb:
Alle tipps die ihr mir hier gegeben habt hatte ich natürlich schon selbst getestet.
Sicher? Meinen Text auch? Vermutlich nicht (war wohl wieder zu viel, was?) denn dort stehen alle Lösungen drin, die du brauchst.

wuselsurfer schrieb:
Die Bilder werden, soviel ich weiß, vollständig gerendert von der Grafikkarte.
Warum sollte sie halbe Bilder ausgeben?
Die Grafikkarte gibt keine halben Bilder aus, sondern der Monitor zeigt sie halb an -bzw. zum Teil. Es ist nicht einfach nur die Hälfte.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Das soll wohl "zwei Bildaufbauzeiten (Frametimes?) lang" heißen.
Eine Frequenz von zwei Hertz hat eine Vollperiodenzeit von 500ms.
Wenn du es auf die Goldwaage legen willst: ja! Vereinfacht sprach ich nun von "einem Hz von 60 Hz". Korrekt hätte ich schreiben müssen: ein Sechzigstel von 60 Hz (was lustigerweise tatsächlich nicht ein Hz ist).

MützenJupp schrieb:
Monitor ist folgender:
Gewöhne es Dir bitte an, immer den Text zu schreiben, und es den Helfenden so einfach wie möglich zu machen. Aus einem Bild kann ich nicht mal schnell den Text extrahieren, und selbst nach den Specs zu schauen, und muß es mühsam abtippen.
Zum Monitor selbst
https://www.samsung.com/de/monitors...3-24-inch-curved-fhd-freesync-ls24c364eauxen/
Die Doku und Produktbeschreibung sagt rein gar nichts über den verwendeten HDMI Standard aus, finde ich persönlich schon mal absolut schlecht. Dadurch, daß FreeSync explizit erwähnt wird, würde ich mal vermuten, daß es HDMI 2.1 sein müßte. Aber das müßte man beim Support dort genauer erfragen.
MützenJupp schrieb:
also kurz und knapp nochmal kurz zusammengeführt. Ja, alle treiber sind Aktuell
Das reicht als Info nicht, bitte immer die genaue Version mit dazu schreiben.
Ansonsten prüfe bitte mal den verwendeten Treiber, mit dem aktuellen 32.0.101.8425 gibt es ein Problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/b580-treiberupdate-vom-21-1-26.2263939/#post-31262153

DJMadMax schrieb:
Wenn du es auf die Goldwaage legen willst:
Sorry, wir sind hier im Computerforum.

Genauer geht es nicht mehr.
Und an die Krümelkackerei wirst Du Dich gewöhnen müssen, wenn Du andere als ungenau bezeichnest.

DJMadMax schrieb:
Vereinfacht sprach ich nun von "einem Hz von 60 Hz". Korrekt hätte ich schreiben müssen: ein Sechzigstel von 60 Hz (was lustigerweise tatsächlich nicht ein Hz ist).
Eine Bildaufbauzeit hätte gereicht.

Ein Hz von 60 Hz ist doch auch schon wieder ungenau.
Hertz als Maßeinheit ist eine Frequenz und deren Definition ist nun mal "Anzahl der sich wiederholenden Ereignisse pro Sekunde" und nicht "Teil einer anderen Frequenz".

nutrix schrieb:
Zum Monitor selbst
https://www.samsung.com/de/monitors...3-24-inch-curved-fhd-freesync-ls24c364eauxen/
Die Doku und Produktbeschreibung sagt rein gar nichts über den verwendeten HDMI Standard aus, finde ich persönlich schon mal absolut schlecht. Dadurch, daß FreeSync explizit erwähnt wird, würde ich mal vermuten, daß es HDMI 2.1 sein müßte. Aber das müßte man beim Support dort genauer erfragen.
lt. geizhals hat der Monitor HDMI 1.4 (adaptive Sync, AMD FreeSync zertifiziert (48-75Hz via HDMI, ohne LFC-Support, ohne HDR))

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Zum Monitor selbst
Die Doku und Produktbeschreibung sagt rein gar nichts über den verwendeten HDMI Standard aus, finde ich persönlich schon mal absolut schlecht.
Ja, die Webseite liest sich eher wie ein Werbeblatt.
Auch das Handbuch ist eher eine Bedienungsanleitung ohne technischen Rückhalt.

nutrix schrieb:
Dadurch, daß FreeSync explizit erwähnt wird, würde ich mal vermuten, daß es HDMI 2.1 sein müßte. Aber das müßte man beim Support dort genauer erfragen.
Bei einem Großmarkt steht auch nur etwas von Freesync:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...eaktionszeit-75-hz-60-hz-nativ-106563798.html ,
aber auf die Daten kann man sich meist nicht so verlassen.

Bei Geizhals steht bei der Monitorklasse S3 S36C, zu der der Monitor wohl gehört:
Variable Synchronisierung: Adaptive Sync, AMD FreeSync zertifiziert (48-75Hz via HDMI, ohne LFC-Support, ohne HDR)

Anschlüsse: 1x HDMI 1.4, 1x VGA, 1x 3.5mm Klinke Line-Out, 1x DC-In Hohlbuchse (Netzanschluss)

Deren Daten sind etwas genauer, also könnte es HDMI 1.4 sein mit einem FreeSync-Bereich von 48-75 Hz.

Edit: Königstein93 war schneller. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn alles auf 30 FPS gelockt wäre, hätte ich auf ein Konfigurationsproblem getippt.

Mit den zusätzlichen Informationen zeigt sich ein klareres Bild: Es läuft oft auch mit 60 FPS.

Wie schon erwähnt wurde, sind die Grafiktreiber von Intel noch nicht so ausgereift, wie die von AMD und Nvidia. Deshalb kann es, wenn man Pech hat, mit dem einen oder anderen Spiel sehr langsam laufen oder (selten) andere Bugs geben.

Man kann versuchen, die Details herunterzuschrauben, um dauerhaft über 60 FPS zu kommen. Aber es kann natürlich auch sein, dass die Karte in einem Spiel (wahrscheinlich wegen des Treibers) einfach nicht mehr packt.

Königstein93 schrieb:
lt. geizhals hat der Monitor HDMI 1.4 (adaptive Sync, AMD FreeSync zertifiziert (48-75Hz via HDMI, ohne LFC-Support, ohne HDR))
Mist, daran hätte ich auch mal denken können, bei Geizhals vorbeizuschauen. Aber man muß auch sagen, daß man sich hier darauf nicht 100%ig verlassen kann, weil ich mal feststellte, daß Geizhals manchmal bei diesen Angaben auch nicht korrekt ist, und sie hier irgendwas setzen, wenn keine weiteren Infos vorhanden sind. Ich frag mich, woher der Ersteller dieses Artikels dann seine Infos bezieht, wenn es nicht mal beim Hersteller selbst durch die Datenblätter ersichtlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Königstein93
Also die Sache ist doch recht einfach, wir haben eine Ausgangslage, AMD CPU mit B580 GPU, ergo kein DeepLink (Nutzung von DGPU und iGPU Intel parallel )
Der Monitor ist ein 60Hz Samsung 2k Monitor, also so etwas wie der CR50 oder CF390 !?

Beide Monitore verfügen über Adaptive Sync also der Kompatibilität mit Intels V-Sync ist über HDMI gegeben, auch wenn die Monitore nur HDMI 1.4 haben und wie ich vermute mindestens ein 1.4 fähiges HDMI Kabel genutzt wird.
Zu FreeSync und G-Sync, das sind die Bezeichnungen der AMD und Nvidia Sync Varianten, Intels Karten nutzen V-Sync. das generell mit Adaptive Sync und damit Free und G Sync kompatibel ist

Voraussetzung für das Funktionieren der Sync sind 4 Punkte
  • V-Sync in der Intel Grafik Software aktiviert
  • Adaptive Sync in der Monitor Software im Monitor aktiviert
  • Maximal Sync Rate im Windows eingestellt
  • Sync im Game oder Software möglich und aktiviert, kein Frame Begrenzer an
Der Monitor kann mit 60Hz und Sync natürlich nur 60FPS wiedergeben, bei Free Sync mit Overdrive bis 74FPS

Wenn Sync also überall eingestellt ist, Monitor BIOS/ Software, Intel Grafiksoftware und Windows auf 60Hz, dann sollte Sync z.B. im Game funktionieren, aber auch hier, muss Sync ggf in den Grafikeinstellungen der Software aktiviert sein, darauf achten dass da keine Framebegrenzung z.B. auf 30FPS eingestellt ist, dann funktioniert das.

Funktioniert es auch dann nicht, dann ist sehr wahrscheinlich das Kabel das Problem

Am häufigsten ist der Fehler die im Windows selbst eingestellte Monitor Aktualisierungsrate, würde fast wetten, da steht bei Dir 30Hz oder vom Windows verwaltete Dinamische Aktualisierungsrate ist an

Hier mal die Bilder

Screenshot 2026-01-30 122742.png

Screenshot 2026-01-30 122825.png

Screenshot 2026-01-30 124638.png

Ich selbst nutze eine B580 ( inklusive iGPU DeepLink ) mit einem MSI 180Hz Monitor, Adaptive Sync funktioniert perfekt, ich erreiche als Beispiel in RDR2 auf Hight, teiweise Ultra Settings in 1080p mit der B580 und DeepLink sowie V-Sync die gleichen FPS Werte wie meine 4070Super im anderen Rechner.
Sowohl Hohe FPS als auch Sync funktioniert einwandfrei bei der B580.
die 5800X+4070S erreichtz bei RDR2 identische Einstellungen und G-Sync an nur 107FPS im Schnitt, allerdings dropped die nur bis max 49FPS Minimum

Ich habe eine Rechner mit einer 5800x und einer 4070Super und erreiche dort die fast auf 5FPS gleichen FPS wie in dem Rechner mit B580+UHD770 im DeepLink und einer 12600k

In 1440p ist die B580+DeepLink sogar potenter als die 4070S Variante

Screenshot 2026-01-30 125117.png

Screenshot 2026-01-30 125148.png

Screenshot 2026-01-30 125544.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia und wuselsurfer
Zurück
Oben