Intel arc 770 auf AMD 5800x?

@konkretor Das zitiert nur den Artikel von Intel, ohne es selbst zu testen. Bei TomsHardware wurden die Angaben direkt überprüft, und haben nur bei der A750 geholfen:

1677863504097.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
War nicht der ehemalige AMD Grafikchef zu Intel gewechselt? Das Problem mit dem nicht runtertaktenden VRAM hat er also mit zu Intel genommen und AMD dagelassen. Nunja...
 
Danke für die Antworten, habe jetzt eine Bestellt bei Ebay für 300 Euro, mal sehen wie z. B Harry Potter läuft, falls die Karte nichts ist bekomme ich diese bestimmt wieder los und für wqhd reicht sie sicher aus um mal nach Feierabend eine runde zu spielen. In neuen Spielen DX 12 soll sie ja nicht so schlecht sein.
 
Halte uns gerne auf dem laufenden
 
Ist der Klang bei Intel auch in atmos möglich und qualitativ Nvidia ebenbürtig?
 
Dann werde ich das mal beobachten. Als Full-HD-Spieler reicht die Power locker, aber man wäre mit Speicher für längere Zeit gewappnet. Wobei ich jetzt nicht auf dem Schirm habe, welche Spiele in Full-HD (ohne Mods) mit den 12 GB einer 6700 XT nicht gut laufen in Full-HD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Ich sehe gerade das du nur 8 GB Ram im System hast. hier solltest du auf jeden Fall auch nochmal 35€ in die Hand nehmen und auf 16 GB aufstocken.
Jedoch fragst du ja nach einem AMD System und dein abgebildetes System ist ja ein Intel System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Danke für die Info aber das muss ich mal ändern, ist noch mein altes system.
 
Ah OK!
 
DJMadMax schrieb:
Die ARC 770 hat in etwa die selbe Performance wie eine RTX 3060 und kostet auch in etwa dasselbe.

Würde man hier auch von einer "unterirdischen Performance" sprechen, wenn der TE nach einer 3060 gefragt hätte?
meintest du RTX 3070ti? oder ist die Seite unten Fake. Frage speziell wegen CSGO?

https://howmanyfps.com/graphics-car...arc-a770?game=counter-strike-global-offensive

Ist wircklich Ernst gemeint. Bin aktuell auf der Suche nach ner Graka und eher zufällig auf die A770 gestoßen gestern. Preisbbereich bis 420€
 
@Rodjkal
Die Fähigkeit einzelner Hardwarekomponenten entnimmt man immer fachkundigen Tests und Reviews, niemals aber von solchen Möchtegern-Sammelseiten. CPUBoss und CPUMonkey und wie sie alle heißen, sind genauso schlimm.

Es gibt unzählige Tests alleine auf Youtube von teils großen und bekannten Kanälen dazu:

EDIT:
Nachdem ich mir jetzt diverse Nachtests angeschaut habe mit aktuellem Treiberstand - u.A. auch von GamersNexus - würde ich behaupten, dass die Intel Arc 770 mit 8, aber besonders auch mit 16 GB VRAM mit einer Zielauflösung von 1440p für aktuell 379 Euro eine richtig, richtig gute Grafikkarte ist. Da kommt auch eine 3060 Ti ins Schwitzen, die eben nicht immer schneller ist und mindestens 40-50 Euro mehr kostet UND nur 8 GB VRAM besitzt.

Man muss hier einfach den Hut vor Intel ziehen und alle Skeptiker und Intel-Hater, die von vorn herein den sofortigen Untergang der Alchemist-Architektur herbeipredigen wollten, sollten sich aktuell vielleicht doch nochmal ein wenig mit der Materie beschäftigen.

Müsste ich aktuell eine neue Grafikkarte um 400 Euro kaufen: die ARC 770 16 GB direkt von Intel wäre meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Rodjkal und konkretor
DJMadMax schrieb:
Müsste ich aktuell eine neue Grafikkarte um 400 Euro kaufen: die ARC 770 16 GB direkt von Intel wäre meine erste Wahl.
Ein krasses Statement. Genau in dieser Situation befinde ich mich gerade und bin hin und her gerissen. Klar Stand jetzt könnte oder ließt man von Kinderkrankheiten die die A770 noch hat aber nicht annähernd wie zu Release.

Weil ganz konkret: Entweder A770 oder Pulse 6700XT. Weniger Treiberstress sicher mit der Sapphire aber die Rohdaten der A770 sind für mich als Leihe doch deutlich besser. Klar ist ja auch ne jüngere Architektur. Von daher sehe ich schon noch Treiber Potential wenn Intel will, was zumindest Stand heute der Fall zu sein scheint.

Hier mein System ist bestellt bis auf Graka:

Neuer PC 2023
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster104
CPUIntel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz300
BoardGIGABYTE B760 Gaming X AX179
RAMKingston FURY Renegade DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38, on-die ECC141,6
GrafikkarteSapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, ??? oder A770405
SSDKingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.279
PSUbe quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.0105
KühlerENDORFY Fortis 541
Windows 11Microsoft Windows 11 Pro 64Bit, DSP/SB140

Bin gerade heftig am Schwanken.
 
Die Entscheidung werden wir dir nicht abnehmen könen.

A770, RX 6700 XT und 3060 Ti sind allesamt interessant und liegen um 400 Euro.

Traditionsgemäß haben nVidia-Karten die wenigsten Krankheiten und das üpigste Featureset, aber eben einen recht geringen VRAM-Ausbau. Das KANN limitieren, muss es aber nicht. In Full HD z.B. sind 8 GB praktisch immer ausreichend, es gibt aber Ausnahmen.

Zusätzlich muss man sagen, dass die Energieeffizienz der 3000er Karten sehr gut gelungen ist. Das lässt sich nVidia aber mit dem höchsten Preis im Direktvergleich bezahlen.

Die RX 6700 XT ist je nach Spiel mal schneller, mal langsamer als die 3060 Ti, punktet aber mit mehr VRAM, was aber, wie gesagt, nur bei Auflösungen über Full HD relevant wird.

Die Intel-Karte befindet sich zweifellos irgendwo dazwischen. Der Treibersupport bei Intel ist erstaunlich gut - sogar besser, als es viele Fachstellen zuvor geahnt hätten. Zu jedem großen Spiele-Release gab es einen Game Ready-Treiber von Intel, sei es Miles Morales, Harry Potter oder Forspoken. Das ist etwas, wo sich AMD und nVidia durchaus ne Scheibe abschneiden könnten.

Ja, die Qual der Wahl. Ich bin der Meinung, dass du bei keiner der drei Varianten etwas falsch machen würdest.

Gibt es zwei, drei Spiele, die für sich zeitlos sind und die du hauptsächlich spielst? Vielleicht sollte man es daran festmachen. Wenn du z.B. unendlich viel ARK spielst und eine der drei Karten dort 20% besser performed als die Konkurrenz, dann sollte das durchaus beim Kauf berücksichtigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Rodjkal und wetterauer
Die 16 GB und die Verbesserungen am Treiber in der letzten Zeit haben mich auch zucken lassen für die Intel-Karte. Da ich aber in absehbarer Zeit nur Full-HD spiele, war das Speicherargument etwas schwächer und ich habe mir doch die Pulse im Angebot geholt (385 Euro). Das war mir einfach das rundere Paket, ist aber nur meine subjektive Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Das ist natürlich auch ein Punkt. Gerade Mindfactory (über Mindstar oder DAMN-Deals) haut AMD-Grafikkarten immer mal wieder starkreduziert raus. Wenn man z.B. für nicht weit über 400 Euro zu einer RX 6800 greifen kann, dann fallen die anderen beiden Varianten von vorn herein flach.

@wetterauer
Offtopic: Grüße aus der Wetterau :)
 
Glaube von 400 Euro ist die 6800 leider noch weit weg. Ich meine für 519 Euro hatten die eine im Angebot.

Grüße zurück! :)
 
Also ich spiele in WQHD wenig bis keine new Release Titel, da keine Zeit.
Gespielt werden WOW, WOWS, WOT, CsGO Battelfied One, Hearthstone, SC2, Diablo, Overwatch.
Der PC wurde halt so gewählt, dass der Sohn der jetzt ins Alter kommt schnell aufrüsten kann wenn nötig :-)

Ark habe ich angefangen aber einfach zu wenig Zeit!
DJMadMax schrieb:
Die Entscheidung werden wir dir nicht abnehmen könen.
das ist mir natürlich klar, aber danke für die Hilfe und Ausführungen

Die Pulse für 385€ wäre Stand in diesem Moment noch mein Favorit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben