Sparkle Intel Arc A310 ECO, 4GB GDDR6

happyfalke

Lt. Commander
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit der Sparkle Intel Arc A310 ECO, 4GB GDDR6 Grafikkarte?

Ich habe gelesen es gibt wohl bei einigen Treiberprobleme?

LG Andi

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 200 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

4K Ultra HD (3840x2160) (Möchte nicht spielen).

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Browser, Textverarbeitung, Audio und Video.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor 4K Ultra HD (3840x2160)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Intel Core i5-10400 (2,9 bis zu 4,3 GHz) | 2x Crucial 8GB DDR4 2666MHz CL19 | 512GB SSD M.2 2242 NVMe | Crucial MX 500 1TB | NVIDIA GeForce GT 1030 2GB DDR5 | Windows 11 Pro 25H2.

350 Watt Netzteil.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

keine

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
happyfalke schrieb:
Intel Core i5-10400
Damit bist ja versorgt was die in der CPU integrierten Grafikeinheit angeht:
happyfalke schrieb:
Browser, Textverarbeitung, Audio und Video.
Surfen, Office, Musik hören (sollte nichts mit der Karte zu tun haben) und Videos gucken? Das geht ja alles schon mit der IGP.
Dementsprechend kannst du dich auch eigentlich von der
happyfalke schrieb:
trennen...

Solltest du einen 10400F haben, dann ist die integrierte Grafikeinheit inaktiv, dann würde ich die 1030 behalten.

Läuft irgendwas zu langsam?

Edit:
happyfalke schrieb:
Ich habe gelesen es gibt wohl bei einigen Treiberprobleme?
Die Probleme werden sich vermutlich eher auf Spiele beziehen, dann ist die Frage ob auch die 310 ein Problem mit Leerlaufverbrauch hat und falls diese Leerlaufverbrauchsprobleme (noch) bestehen, ob es einen Workaround gibt. Wie dem auch sei, sieht jetzt nicht unbedingt aus als ob du überhaupt eine Karte brauchst. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunweb
happyfalke schrieb:
Intel Core i5-10400
GPU Name Intel® UHD Graphics 630
Max. Auflösung (DP) 4096 x 2304@60Hz

happyfalke schrieb:
NVIDIA GeForce GT 1030 2GB DDR5
Display Support:
7680x4320@60Hz

Du brauchst wofür eine neue Grafikkarte ?

• Gefällt mir
Also Intel Arc ist besser als Ihr Ruf. Ich habe eine A380 und ein B580 in Benutzung und habe bis jetzt keine Schwierigkeiten festgestellt, außer dass ständig Treiber nachgeschoben werden, die höchstwahrscheinlich Probleme fixen, die eben nicht sehe (nutze die Karten hauptsächlich fürs encoding)
Ich geh mal davon aus, dass es die ECO sein soll wegen des Formfaktors?
Warum du Dir eine neue Grafikkarte kaufen willst ist natürlich Deine Angelegenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@K3ks --- Ich habe den Intel Core i5-10400. Die interne schafft den Monitor nicht über HDMI. DP ist leider nicht vorhanden.

@Sunweb --- Leider hat meine Intel UHD Graphics 630 nur einen HDMI Anschluss. Und schafft den Monitor nicht. Die NVIDIA GeForce GT 1030 2GB DDR5 kommt mir ein bisschen langsam vor.
Darum möchte ich gerne auf die Sparkle Intel Arc A310 ECO wechseln.

@Lupin III --- Richtig es muss eine Low Profile sein.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam bei was ?
Langsam wäre sie bei Gaming, was du ja nicht machst.

• Gefällt mir
Gute Frage. Die kommt mir irgendwie nicht so flüssig vor. Ruckler beim Programme schließen oder so.
Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung und muss so.

@K3ks

Die UHD 630 ist wie alle Grafikeinheiten in der Core i 10xxx Serie technisch aus dem Jahr 2010.
Es gab zwar Überarbeitungen im Video De- und Ecoding Bereich 2015 und 2017 dann eine minimale Aktualisierung auf HDMI 1.4 und DP 1.4.
-> HDMI 2.0 nur per DP zu HDMI Wandlerchip (den sich viele Notebook und Mainboardhersteller sparen)

Erst mit der Core i 11xxx Serie erhielten die Prozessoren die Xe Grafikkerne mit aktuellen Schnittstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@K3ks Du meinst ich kann mir das Geld sparen?

@Nero FX Richtig. Ich habe bei der UHD 630 hinten nur ein HDMI 1.4 Anschluss.

happyfalke schrieb:
Gute Frage. Die kommt mir irgendwie nicht so flüssig vor. Ruckler beim Programme schließen oder so.
Das ist doch irgendeine OEM Kiste oder? Lass da mal ein Tool deines Herstellers laufen und aktualisier mal alles auf den neuesten Stand inkl. Bios. Mit etwas Glück, reicht das schon um deine Probleme zu lösen. Welche Treiberversion hast du bei deiner Grafikkarte installiert? Nicht, dass das noch steinalt ist. Pascal bekommt halt leider nur noch Sicherheitsupdates und keine Fehlerbehebungen. Wenn das Problem erst seit kurzem auftritt, könnte es schon auch am mittlerweile fehlenden Support liegen.

Ansonsten kannst du dir auch gerne mal sowas wie HWInfo runterladen und nachschauen, ob das nicht eher ein Temperaturproblem ist.

• Gefällt mir
happyfalke schrieb:
@K3ks Du meinst ich kann mir das Geld sparen?
Ja, das
happyfalke schrieb:
irgendwie nicht so flüssig
Ruckler beim Programme schließen oder so.
wird nicht an der Karte liegen.

Was genau los ist, kann ich dir nicht sagen. Vlt. kannst du die Probleme und Programme und wann was aufritt halt näher beschreiben? 🤔

E: Zur Info: Selbst mit einem Core i5 8400 der langsamer ist, sollte Office/Surfen/Netflix etc. flutschen. EE: Die Grafikeinheit des 8400 und 10400 sollten identisch sein. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Eine GT 1030 ist so oder so keine Rakete und bei 4K Auflösung kann hier und da mal eine Animation ruckeln.

Bei der A310 würde mich ein dauerhaft laufender Lüfter stören.

Ich würde das System erst einmal mit aktuellen Updates versorgen und ggf. die Animationen in den Windows Einstellungen anpassen.

K3ks schrieb:
E: Zur Info: Selbst mit einem Core i5 8400 der langsamer ist, sollte Office/Surfen/Netflix etc. flutschen. EE: Die Grafikeinheit des 8400 und 10400 sollten identisch sein. ^^
Das kann ich so bestätigen^^

happyfalke schrieb:
Ich habe bei der UHD 630 hinten nur ein HDMI 1.4 Anschluss.
Hast du ausprobiert ob wirklich nur 4k30 ankommt? Ich habe hier zwei Notebooks, die auch kein 4k60 können sollten aber es Problemlos mit voller Bandbreite (RGB444, sogar 2x4K60) können. Da hat sich der Hersteller einfach die Zertifikate gespart xD

Edit: Könnte auch sein, dass deiner Grafikkarte auch einfach der Speicher ausgeht. Bei mir werden gerade 2,5GB verwendet für normalen Officekram. 3,5GB hab' ich vorhin auch schon gesehen bei meiner iGPU.

Zuletzt bearbeitet:
happyfalke schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Sparkle Intel Arc A310 ECO, 4GB GDDR6 Grafikkarte?
Scheiß lauter Lüfter.
Hatte sie deswegen zurück gegeben und zur "ASRock Low Profile Intel ARC A310 LP 4G" gegriffen.

Macht was sie soll .. muss aber sagen, weitere Infos kann ich nicht groß liefern.
Die Karte rödelt bei mir im Unraid um ggf. den Jellyfin Container als HW-Support zur Seite zu stehen.

ich kann jetzt zur a310 nichts konkretes sagen, aber ich habe eine a770 in meiner Video Workstation und eine a750 in meinem mobilen Arbeitsrechner und die Karten funktionieren einfach. die a770 habe ich gleich zu Release gekauft und da wars für die ersten 3 Monate ein ziemliches frickelwerk, aber seitdem eigentlich unproblematisch.

stabil, leise, und compute workloads laufen da besser als auf meinen radeons, die immer wieder Fehler produzieren.

einzig die Idle Leistungsaufnahme ist ein Fragezeichen, das muss man immer testen. hängt vom Board, OS und den angeschlossenen Monitoren ab.

stand heute kann ich die Intel gpus aber von der Treiberseite her quasi uneingeschränkt empfehlen. 1% der Spiele haben noch Probleme, aber wenn man nicht gerade das macht, sind die arc gpus meiner Erfahrung nach robuster als radeons.

Sapphire Forum
Zurück
Oben