TeamViewer Motive 1

News Treiber + Patch: Jetzt läuft Crimson Desert auch auf Intel Arc

Ziemlich das selbe ist doch bei Starfield auch passiert. Bei Release wurden Intel Grafikkarten auch übergangen. Sogar Todd Howard hat ein Dementi für Intel GPUs gegeben. Inzwischen weiß man, das Spiel läuft auch auf Intel. Ich finde es gut, dass auch Leute ohne eine high end Grafikkarte aktuelle Spiele spielen können.

Dann kann das zocken ja nun mit 14Fps endlich beginnen. Yay 🥳

Obwohl alle Regler nach links und 1080p sollte auch etwas mehr bringen, sieht zwar scheisse aus ohne Ende, aber Hauptsache Intel gpu wird nun endlich unterstützt! Darauf hat die halbe Gaming Welt nämlich sehnsüchtig gewartet…. 💩

Frage zu Windows PCs - läuft es dort jetzt gut das Spiel ?

Smockil schrieb:
Für was haben wir Standards? Zeugt nicht gerade von einem kompetenten Entwickler.
Die Standards decken nicht alles ab. Im Detail kochen die Hardware-Hersteller ihr eigenes Süppchen. Das ist nicht den Entwicklern anzulasten. Ganz im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
@SheepShaver Doch, und es ist ausschließlich den Entwicklern zuzuschreiben. Intel hat rechtzeitig Hilfe zugesagt. Vielleicht werde ich mal das Spiel spielen, wenn es 5€ kostet oder so. Wenn sie es das nächste Mal richtig machen, dann gerne Vollpreis.

@Smockil Nö. Das ist den Gremien anzulasten, die es nicht zustande bringen, sich auf einheitliche APIs zu einigen.
Für die Entwickler stellt die Integration jeder weitern proprietären Subschnittstelle ein unkalkulierbares Risiko dar.

SheepShaver schrieb:
Nein, Entwickler hat es verkackt bei ihrer eigenen Engine, und wie gesagt, Intel hat seine Hilfe angeboten. Es ist ausschließlich das Entwicklerteam schuld, keiner sonst, und es gibt Standards wie DirectX12 und die Arc unterstützt das voll. Du brauchst da nichts schön zu reden nichts zu erklären das sind hier einfach fakten...

@Smockil
Nein, DirectX 12 garantiert kein identisches Verhalten auf jeder Hardware. Treiber-Eigenheiten und Bugs existieren trotzdem, und Arc hatte davon in der Anfangszeit zu Genüge. Jede zusätzliche proprietäre Schnittstelle kostet echte Ressourcen und Zeit. Das ist keine Inkompetenz, das ist Realität und Fakt.

DirectX12 ist die gemeinsame Basis, aber wie gut das der jeweilige Hersteller implementiert hat, ist halt nicht Teil des Standards. Das ist ja auch der Grund, warum für fast jedes neue (bevorzugt grafiklastige) Spiel ein neuer „Game-Ready-Treiber“ rausgehauen wird (und dann noch ein zwei Hotfixes).

Niemand hier wird bestreiten, dass es Pearl Abyss zum Release völlig egal war, ob das Spiel auf Arc laufen wird. Das kann man denen anlasten, wenn man unbedingt möchte.
Aber die Vorstellung, dass die einen Schalter aktiviert hätten, um die hervorragende Lauffähigkeit auf Intel Arc böswillig zu verhindern ist lachhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Creeping.Death schrieb:
Aber die Vorstellung, dass die einen Schalter aktiviert hätten, um die hervorragende Lauffähigkeit auf Intel Arc böswillig zu verhindern ist lachhaft.
Noch mal INTEL HAT SEINE UNTERSTÜTZUNG ANGEBOTEN wurde ABGELEHNT

• Gefällt mir
Smockil schrieb:
INTEL HAT SEINE UNTERSTÜTZUNG ANGEBOTEN wurde ABGELEHNT
Du kannst ja sogar in Großbuchstaben schreiben. Beeindruckend, aber hilft in der Sache auch nicht weiter.

Warum muss Intel überhaupt Hilfe anbieten, wo doch nur gegen einen Standard (DirectX12) programmiert werden musste? Bitte nicht antworten, das war rhetorisch.

Wie ich bereits schrieb war es Pearl Abyss ziemlich egal, ob ihr Spiel zum Zeitpunkt des Release auf Arc läuft oder nicht. Die Zielgruppe ist in Relation zu den Teams grün und rot einfach zu gering - egal wie verbreitet Intel iGPUs sind, denn deren Haupteinsatzzweck ist nun mal Office und nicht Eye-Candy-Gaming.
Auch mit Intel-Unterstützung hätte das offensichtlich Zeit gekostet, die man nicht investieren wollte/konnte/durfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuschipuschi
@Creeping.Death Soll dir ja nicht beeindrucken nur endlich mal kapieren... Weil es entwickler gibt die unfähig sind auf ihrer eigenen Engine zu arbeiten...

Ein großteil der igpu reicht die leistung intel ist marktführer

Einfach unfähig ich glaube die zwei wochen war intel dort und hat dennen ihre eigene Engine erklärt

Smockil schrieb:
Ein großteil der igpu reicht die leistung intel ist marktführer
Nur dass halt die Grafikkracher nur in homöopathischen Mengen auf iGPUs gespielt wird und deswegen keine Sau interessiert, ob theoretisch viele Intel iGPUs als Basis zur Verfügung ständen.
Smockil schrieb:
Einfach unfähig ich glaube die zwei wochen war intel dort und hat dennen ihre eigene Engine erklärt
So wird es gewesen sein…

Creeping.Death schrieb:
Nur dass halt die Grafikkracher nur in homöopathischen Mengen auf iGPUs gespielt wird und deswegen keine Sau interessiert, ob theoretisch viele Intel iGPUs als Basis zur Verfügung ständen.
Und warum dann auf ein mal so schnell wenns doch egal ist? Wären sie fähig wäre es gleich gegangen die Engine ist keine neuentwicklung

@Smockil , ist ja furchtbar, reiß dich jetzt mal bissl zusammen. Du schießt ja gezielt gegen Pearl Abyss, meine Güte die Unterstützung ist nun da, ist doch toll. Weiß nicht wo das Problem ist und ob du das da in deiner Firma anders machst oder nicht, ist völlig belanglos. Wie kann man sich so auf was einschießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Smockil schrieb:
Und warum dann auf ein mal so schnell wenns doch egal ist?
Negative Presse unterschätzt?
Smockil schrieb:
Wären sie fähig wäre es gleich gegangen die Engine ist keine neuentwicklung
Wären sie unfähig, hätten sie kein Spiel dieser Größenordnung und Qualität an den Start gebracht.

• Gefällt mir
Zumal es ja so aussieht, als wären die meisten Probleme durch ein Update der Intel Treiber aus dem Weg geräumt worden.

Man darf nicht vergessen, dass DX12 ein Monster ist, und auch die Shader-Compiler ein echt komplexes Thema sind. Das ist nicht so einfach mal eben "den Standard zu implementieren". Auch Laufzeitverhalten, Timing etc. können ein echtes Problem darstellen, speziell in einer hochparallelen Umgebung.

Also können sowohl Fehler im Intel Treiber ALS AUCH Fehler im Code der Engine zu Problemen führen - Fehler, die ggf. bei anderen GPU Treibern nicht zu Problemen führen, weil es dafür bereits Workarounds in den Treibern gibt oder weil sie aus purem Zufall nicht zu sichtbaren Problemen führen.

So einfach ist es eben nicht, dass man mit dem Finger auf irgendjemanden zeigen kann.

Was natürlich bleibt, ist dass die Entwickler Intel ignoriert haben. Und das war unnötig. Warum das so war kann man von außen her nur erraten und man sollte sich dafür hüten, darüber gleich eine große Schuldfrage zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death und wuschipuschi
Die Schuldfrage kann man eh nicht stellen, zumal Intel sich ja schlecht selbst in die Pfanne hauen wird. Also natürlich sagen sie, wir haben alles getan und Hilfe angeboten. Was genau dort gelaufen ist weiß niemand. Deswegen ist es völlig unsinnig, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen.

• Gefällt mir
Smockil schrieb:
@rico007 die IGPU haben zum großteil die leistung einer 1060
Es ist unerheblich Intel ist Marktführer auf dem Gesamtmarkt und das ist der wichtige was denkst du wenn Intel dann mit ihren dedizierten oben mitspielen dann wars das für nvidia
Intel versucht seit Jahrzehnten im Dedizierten GPU Markt mitzuspielen, die bekommen es aber nicht hin.
Und Nvidia braucht das Gaming Geschäft schon lange nicht mehr, die machen anderwärtig weit mehr Kohle.
Theoretisch erreicht die IGP die Leistung einer 1060, praktisch sind die Intel Treiber Murks und Intel hat keine Lust daran was zu ändern.
Und IGP welche in den unzähligen Arbeitsnotebooks drinnen sind, da kommt KEINER auf die Idee damit zu zocken.
Aber rede es dir halt schön. Fakt ist, Intel spielt KEINE Rolle und ändern wollen die es auch nicht.

• Gefällt mir
@rico007 Steam kommt auf die verwegene Idee ein Handheld auf Basis einer iGPU zu entwickeln. MSI nutzt die Intel-iGPU eines Arbeitsnotebooks für ein handheld.
Murkstreiber setzen einen nicht an die Spitze der Konkurrenz, in Ghost of Tsushima noch vor die 5060TI 16GB.

Nvidia lässt die 5060 unter 300 Euro rutschen, der 5050 wird 1 GB mehr Speicher gegönnt. AMD wird einen großen Anteil daran haben, nun schafften es B570 und B580 in die Empfehung für einen Bauvorschlag.

Nvidia braucht die Gamer schon allein für den Aktienkurs. Wäre der Gamingmarkt überflüssig, ist morgen Schluss.

Zurück
Oben