News Intel Arc A770M und A550M: Neuer finaler Grafiktreiber für dedizierte mobile GPUs

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Onkel Föhn, konkretor und eine weitere Person
Entsprechende Optimierungen greifen vorerst ausschließlich im 3DMark Timespy und dem auf Raytracing ausgelegten 3DMark Port Royale.
Intel scheint sehr viel Wert darauf zu legen wenigstens in Benchmarks gut dazustehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Makso
Der neue Grafiktreiber ist zudem offiziell von Underwriters Laboratories (UL) verifiziert und für die Benchmark-Datenbank zugelassen.
Auch mit aktiviertem APO? Das wird hier nicht klar dargelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber, Onkel Föhn und floTTes
@Freiheraus: Wenn dem so wäre, müsste man die Option wohl kaum umschaltbar machen und es würde keinen Grund geben, nicht immer die Optimierungen zu verwenden.
 
Freiheraus schrieb:
Auch mit aktiviertem APO? Das wird hier nicht klar dargelegt.
Nein. APO muss deaktiviert sein.

Erst seit der Treiber diese Option zum Deaktivieren bietet, ist er von UL verifiziert.

APO sorgt für ungültige Ergebnisse. Ohne APO ist die A380 ~ 15% langsamer im Time Spy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, floTTes und Freiheraus
Also Treiber wär schonmal da. Jetzt fehlt noch die Hardware. Schaue täglich bei JD wann der Serpent Canyon NUC mit A770m endlich bestellbar ist.
 
tollertyp schrieb:
Logisches Denken sieht anders aus.
Wegen dieser Kleinigkeit so einen ätzenden, beleidigenden Ton an den Tag zu legen finde ich schon ziemlich provokant und offensiv. Fühlst du dich nun besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Otsy, 4lter5ack und 7 andere
Ich finde es dreist, dass der Treiber "Optimierungen" für Benchmarks enthält. Das Thema wurde schon in Smartphonewelt und PC-Welt(Matlab) durchgenommen. Man hatte von so einem Unterfangen bzw. Gängelung des Kunden nichts. Gewünscht hatte ich mir einen 3. Player in GPU-Markt, bekommen haben wir einen Clown.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Coeckchen und Makso
Ist doch auch nix anderes wie bei AMD wo einfach die Tessalation abgeschalted werden kann im Treiber (wie dreist von AMD!) ... wird dann halt auch nich von UL gebilligt.
 
Ich weiß gar nicht, was ich zu diesem Benchmark-Optimizing sagen soll.
Es ist schon echt traurig, dass Intel das überhaupt hervorheben muss. :rolleyes:
Wie wär's wenn man sich zumindest auf ein(1) Spiel konzentriert? Das wäre wenigstens etwas handfestes.
 
Eorzorian schrieb:
Ich finde es dreist, dass der Treiber "Optimierungen" für Benchmarks enthält.
Sly123 schrieb:
Ich weiß gar nicht, was ich zu diesem Benchmark-Optimizing sagen soll.
APO werden später auch Spiele unterstützen. Man versucht ähnliche Qualitäts-Ergebnisse zu erreichen und schraubt intern bissl runter. Das haben AMD und nVidia übrigens auch hinter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RawMangoJuli
@RawMangoJuli
Die Verringerung des Tessellation-Faktors soll Leistung in realen Spielen freisetzen, bei denen ein extrem hoher Faktor gewählt wurde (z.B. 64-Fach). Benchmarks will man damit nicht schönen die explizit 64-fach Tessellation testen sollen.
 
RawMangoJuli schrieb:
Ist doch auch nix anderes wie bei AMD wo einfach die Tessalation abgeschalted werden kann im Treiber (wie dreist von AMD!) ... wird dann halt auch nich von UL gebilligt.
Naja, ich finde ein Feature abzuschalten mit bewussten Optimierungen die nur für den Benchmark sind, sind dann schon zwei Paar Schuhe.
 
tollertyp schrieb:
Naja, ich finde ein Feature abzuschalten mit bewussten Optimierungen die nur für den Benchmark sind, sind dann schon zwei Paar Schuhe.
Soll ja demnächst auch für Spiele kommen ... is halt die Frage wie lange das noch dauert.
 
Das abgeschaltete Feature funktioniert halt per Definition bei jeder Software (hat logischerweise nur nicht bei jeder Software einen Effekt). Genau deshalb ist es halt nicht mit irgendwelchen Optimierungen zu vergleichen, die vielleicht irgendwann mal auch für andere Spiele kommen.
 
Eorzorian schrieb:
Gewünscht hatte ich mir einen 3. Player in GPU-Markt, bekommen haben wir einen Clown.

Wer sich mit Intelsgeschäftsgebaren der letzten Dekaden beschäftigt hat wusste das schon vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Onkel Föhn
Zurück
Oben