News Intel Arc A770M und A550M: Neuer finaler Grafiktreiber für dedizierte mobile GPUs

mcsteph schrieb:
Wer sich mit Intelsgeschäftsgebaren der letzten Dekaden beschäftigt hat wusste das schon vorher.
Die Erwartungen waren gewiss nicht hoch. Dein Punkt, wie auch die Qualität der IGP Treiber lassen sicher auf keine schnelle Änderung hoffen.

Big problems!
 
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Nun durch Internet und Co werden halt dann sofort auch die realen Gaming Ergebnisse verglichen - und Intel sieht dann gleich noch viel schlechter aus.

Wer spielen will wird kaum zur Intel greifen - und wer nicht spielt dem reicht ja die Grafikeinheit der CPU - wer ein wenig spielt holt sich halt eine gebrauchte AMD/Nvidia.
 
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30 Jahre Altlasten ^^ ;-P

Bei den Worten "finaler Treiber" musste ich irgendwie auch schmunzeln.

Das "Benchmark Overclocking Tool" finde ich zudem echt bemerkenswert und inovativ. ;-)
Ergänzung ()

fgordon schrieb:
Nun durch Internet und Co werden halt dann sofort auch die realen Gaming Ergebnisse verglichen - und Intel sieht dann gleich noch viel schlechter aus.

Wer spielen will wird kaum zur Intel greifen - und wer nicht spielt dem reicht ja die Grafikeinheit der CPU - wer ein wenig spielt holt sich halt eine gebrauchte AMD/Nvidia.
Die Karten werden mit Absicht zuerst in China veröffentlicht.
Da wird man traditionell auch Rotzkarten an DOTA Spieler und Internetcafes los.
Und die Leser verstehen keine deutschen Testergebnisse. ;-P
Zudem hat man so sein Versprechen eingelöst und den Termin nun endlich eingehalten.
Jetzt hat man Zeit monatelang am Treiber weiterzufummeln, ohne das wer meckern wird.
Den Chinesen ist es egal und wir haben ja nichts um meckern zu können.
 
Entschuldigung, aber "finaler Grafiktreiber" in der Headline, das war mit einer bestimmten Intention?
Klar schreibt man das genau so wie Intel es heraus gab, wohl wissend was das auslösen wird, hm?^^

Spass beiseite, Wenn Intel jedes Spiel manuell auf dem Level optimieren will, werden die niemals fertig.
Ein Treiber der manuell für jedes Spiel optimiert werden muss wird nicht funktionieren.

AMD und NVIDIA passen höchstens für AAA Titel Kleinigkeiten an, wenn der Entwickler nicht totalen Bockmist baute sind da aber keine 15% drin.
 
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Praktisch Abgastuning in der IT Welt. Ob man hier auch auf Rückabwicklung des Kaufvertrages klagen kann?
 
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BxBender schrieb:
Und die Leser verstehen keine deutschen Testergebnisse. ;-P
Nun aber es gibt mehr Chinesen die englisch können als Amerikaner - zumindest war das schon vor ~ 10-15 Jahren so und ist heute sicher noch viel mehr geworden. :D

Und es gibt mit Sicherheit auch mehr Tests auf Englisch als auf Deutsch.
 
Draco Nobilis schrieb:
Spass beiseite, Wenn Intel jedes Spiel manuell auf dem Level optimieren will, werden die niemals fertig.
Ein Treiber der manuell für jedes Spiel optimiert werden muss wird nicht funktionieren.
Tatsächlich machen aber Nvidia und AMD seit Jahren nichts anderes.
Es bleibt einem auch nichts anderes übrig, da wirklich sehr viele Spiele so schlecht programmiert sind, dass nicht nur die Leistung im Keller ist, sondern sogar Abstürze und andere Probleme auftauchen, würde man sich stur nach der API richten.
 
SavageSkull schrieb:
Tatsächlich machen aber Nvidia und AMD seit Jahren nichts anderes.
Bist du dir ganz sicher?
Wie viele AAA Titel werden den noch optimiert und erhalten einen Performance Schub seitens der beiden?
Vor allem in Richtung 15%.
Ausnahme waren Späße der 64x Tessellation "Feature" aus Gotham bsp. da hat AMD mit einem Treiber eingegriffen.

Aber Generell? Was machen die ganzen Indie Publisher?
Klopft AMD/NVIDIA da auch vorher an?
 
Draco Nobilis schrieb:
Bist du dir ganz sicher?
ein User hatte mal vor einiger Zeit einen Link eines Programmierers geteilt, wo das Thema angesprochen wurde. Ja da ist sehr viel in der Software gepfuscht.

Draco Nobilis schrieb:
Aber Generell? Was machen die ganzen Indie Publisher?
Klopft AMD/NVIDIA da auch vorher an?
Vorher kommt ganz sicher niemand und wenn ein Indie Teil nicht läuft, dann ist der Entwickler gezwungen sauber zu programmieren, weil AMD/Nvidia nicht alles abfängt.

Letztlich war das auch damals ein Problem mit OpenGL, weil dort die SDKs gefehlt haben und wenig sauber dokumentiert wurde, was mitunter zu noch mehr Chaos geführt hatte, so zumindest der Artikel des Programmierers.
 
Klar, als Grafikchiphersteller hätte ich auch nicht besseres zu tun als den Pfusch von Entwicklern auszubaden. Warum sollte auch der Spiele-Entwickler QA machen, wenn das auch der Grafikchiphersteller übernehmen und die Kompaitibilität gerantieren kann.
 
floTTes schrieb:
APO werden später auch Spiele unterstützen.
Ja und Nein zugleich, denn APO ist bei Intel um ein vielfaches umfangreicher, als das was AMD und NVIDIA im Treiber per Profil machen.
RawMangoJuli schrieb:
Soll ja demnächst auch für Spiele kommen ... is halt die Frage wie lange das noch dauert.
Ein Teil dessen, was APO ausmacht, sollte Intel bereits verwenden, weil es eigentlich heute normal ist und bei AMD und NVIDIA in den Profilen für die Spiele gemacht wird, und was auch nichts ungewöhntliches ist.

Zitat aus dem Interview bei Intel selbst: "This includes identifying specific application processes and then passing flags to our compiler for efficient memory utilization, optimizations of what type of SIMD instruction is preferred, and even wholesale shader replacements to ensure optimal hardware performance."

Was hier als Flags für besseres Memory-Mangement, Optimierungen der SIMD-Instruktion, die der Compiler verwenden soll, sind heute Standard und lassen sich über Profile steuern.

Das Problem ist "Shader Replacements": "As part of our effort to optimize software capabilities, we tested some application-specific optimizations in popular benchmarks from UL, including 3DMark Time Spy and Port Royal, and then applied some of those optimizations to benefit real-world games. But other optimizations have not yet scaled into general game performance uplift and remain applicable only to Time Spy and Port Royal for now."

Und Intel gibt auch zu: "The Intel Arc graphics products are a new entrant to the discrete GPU landscape, and a lot of shader programs assumed certain characteristics about the underlying GPU architecture that simply don’t match well with the Xe HPG architecture."

Und dieses Umschreiben zu Teilen ist sehr aufwendig und wird eigentlich heute von AMD und NVIDIA weitgehend vermieden, denn das kann schnell nach hinten los gehen aus sehr vielen Gründen.
 
Draco Nobilis schrieb:
Bist du dir ganz sicher?
Wie viele AAA Titel werden den noch optimiert und erhalten einen Performance Schub seitens der beiden?
Vor allem in Richtung 15%.
Ausnahme waren Späße der 64x Tessellation "Feature" aus Gotham bsp. da hat AMD mit einem Treiber eingegriffen.

Aber Generell? Was machen die ganzen Indie Publisher?
Klopft AMD/NVIDIA da auch vorher an?
Adrenalin 21.10.3 mit Optimierung für Age of Empires 4 hat es mehr als deutlich gezeigt. Microsoft musste auch einen Patch nachlegen damit es wirklich sauber optimiert läuft.
fps1 in UHD:
vorher: 40fps
nachher: 55fps

https://www.computerbase.de/2021-10...n_21103_ist_schneller_aber_kein_allheilmittel
 
DevPandi schrieb:
Das Problem ist "Shader Replacements": "As part of our effort to optimize software capabilities, we
Ich helfe ein bisschen und bringe das mal in unserer Sprache, so dass man es auch lesen kann und nicht in mehreren Sprachen noch dazu in einer Zeile dahindarben müssen

Zitat aus dem Interview bei Intel selbst:
"Dazu gehören die Identifizierung spezifischer Anwendungsprozesse und die Übergabe von Flags an unseren Compiler für eine effiziente Speichernutzung, die Optimierung der bevorzugten SIMD-Befehlsart und sogar der komplette Austausch von Shadern, um eine optimale Hardwareleistung zu gewährleisten."

Das Problem ist:
"Shader-Ersatz": "Als Teil unserer Bemühungen, Software-Funktionen zu optimieren, haben wir einige anwendungsspezifische Optimierungen in beliebten Benchmarks von UL, einschließlich 3DMark Time Spy und Port Royal, getestet und dann einige dieser Optimierungen angewendet, um reale Spiele zu verbessern. Andere Optimierungen haben jedoch noch nicht zu einer allgemeinen Leistungssteigerung bei Spielen geführt und bleiben vorerst nur auf Time Spy und Port Royal anwendbar."

und Intel gibt auch zu:
"Die Intel Arc-Grafikprodukte sind ein Neuzugang in der diskreten GPU-Landschaft, und viele Shader-Programme gingen von bestimmten Merkmalen der zugrunde liegenden GPU-Architektur aus, die einfach nicht zur Xe HPG-Architektur passen."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 50% Intel-Bashing in dem Thread. Davon sind fast 100% komplett dummes Zeug. AMDBase at its best...
 
Intel hat sich nach großen Ankündigungen schon vor Release in der GPU-Welt zur Lachnummer gemacht. Aber ist klar, dass es sich hierbei natürlich dann um AMDBase handelt.

Wird es langsam Zeit dein Intel-Cape an den Nagel zu hängen?
 
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