News Intel Arc: Produktion der A770 Limited Edition 16 GB eingestellt

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, simosh, Mcr-King und 10 andere
Schade. Auch wenn die A770 für mich nicht in Frage kommt, würde ich mir tendenziell eher mehr Grafikkarten in solch einem nüchternen, unaufgeregten Design wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas, angband1, C4rp3di3m und 25 andere
Is halt ne Limited Edition, wa :D
Hab für meine bisher leider noch kein Einsatzzweck gefunden .. fehlender RBAR Support in meiner WS und der hohe Stromverbrauch im Idle, macht die Karte aktuell für mich "uninteressant".

Gut aussehen tut se ja, aber das bringt leider keine fps :D :D
Finds aber gut das Intel weiter am Treiber schraubt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, xXBobbyXx, Sherman789 und 5 andere
Hmm.. wenn Intel es schaffen sollte sich längerfristig am Markt zu etablieren, könnte diese Karte einen Sammlerwert haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Am Gebrauchtmarkt immerhin schon bei 300€ angekommen, da kann man überlegen die mal zu testen.

Hätte nichts dagegen, wenn es mit Battlemage eine 12 GB Version geben würde. Leicht Beschnitten und mit 192bit interface der gute Mittelweg um sollte auch dem Verbauch zu gute kommen. Dazu noch etwas günstiger als 256 bit und 16gb vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und aid0nex
16 Gb karte mit "anderen Stärken" kann sicher eine alternative sein wenn der preis noch etwas federn lässt . attraktiver aus eine 4060 8Gb ist Die karte iwie jetzt schon, auch wenn alte DX9 titel immer noch schlecht performen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, aid0nex und onkuri
Hat unter Linux bis zuletzt leider nicht wirklich Spaß gemacht.

Hoffen wir mal, dass es hier wirklich nur um das Design geht und nicht die ganze Consumer-GPU Sparte eingestampft wird, nur weil die erste Gen evtl. nicht der größte Wurf gewesen ist.

Ich bin gespannt auf Battlemage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, aid0nex, 7LZ und 6 andere
BLACKDIAMONT schrieb:
Is halt ne Limited Edition, wa :D
Hab für meine bisher leider noch kein Einsatzzweck gefunden .. fehlender RBAR Support in meiner WS und der hohe Stromverbrauch im Idle, macht die Karte aktuell für mich "uninteressant".

Gut aussehen tut se ja, aber das bringt leider keine fps :D :D
Finds aber gut das Intel weiter am Treiber schraubt ;)
ins Regal stellen, weil limited
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, aid0nex, n8mahr und 2 andere
BLACKDIAMONT schrieb:
Is halt ne Limited Edition, wa :D
Hab für meine bisher leider noch kein Einsatzzweck gefunden .. fehlender RBAR Support in meiner WS und der hohe Stromverbrauch im Idle, macht die Karte aktuell für mich "uninteressant".

Gut aussehen tut se ja, aber das bringt leider keine fps :D :D
Finds aber gut das Intel weiter am Treiber schraubt ;)
Bei mir läuft die Karte im X299 System und taktet sogar runter.
Ansonsten haben sich die Treiber brutal verbessert und die Karte performt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Yar, 407SW und 13 andere
Mal gespannt ob die Preise für die A770 16B LE dadurch hochschnellen oder nicht. Aktuell ist diese Karte für knapp 370-380 EUR zu haben, was, gemessen an der Leistungsfähigkeit der Karte, leider zu hoch ist. 320-350 EUR wären m.M.n angemessen(er). Und aufgrund der geringen Verbreitung ist auch der Gebrauchtmarkt eher bescheiden.

Eine schnellere RTX 3060 Ti ist schon für weniger als 320 EUR haben und kommt mit besserem Treibern, i.d.R. besserer Leistung in <DX12 Spielen und bezüglich der Hersteller gibt es auch deutlich mehr Auswahl. Die A770 16GB gibt es aktuell nur von Intel selbst und von Acer.

Ende diesen Jahres soll noch ein Alchemist Refresh kommen, Mitte 2024 dann Battlemage, welche wohl mit der RTX 4xxx Reihe konkurrieren soll. Ob dann noch ernsthaftes Interesse an Intels GPUs besteht, deren Topmodell aktuell zwar ordentlich ist (verdammt gutes AV1 Encoding, 16GB VRAM und diese auch noch korrekt angebunden hust RTX 4060 Ti hust RX 7600, gute Leistung in 1080p und auch 1440p), bezüglich der rohen Leistung aber gerade mal mit der RTX 3060 Ti konkurrieren kann... Eine Grafikkarte von Ende 2020.

Intel scheint hinter seinen neuen dedizierten GPU Sparte zu stehen, muss aber dringend neue Boardpartner ins Boot holen, um für eine weitere Verbreitung seiner GPUs zu sorgen. ASRock und Acer sind beileibe nicht schlecht, aber Gamer sind eben mehr mit MSI, Asus, XFX und Zotac vertraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also ich weiß ja nicht, wo die Intel Karten eine "ernsthafte Konkurrenz im Einstiegsbereich" sein sollen.
Gerade im eher günstigen Preissegment ist es absolut tötlich, wenn eine Karte in älteren Titeln nicht gescheit performt.

Bei derzeit ab 190€ für eine RX 6600 nehm ich doch lieber diese und hab dann auch in meinen älteren Spielen eine gute Performance, statt mich mit den Unzulänglichkeiten einer Arc A750 rumzuplagen.
Selbst die schnellere RX 6650XT bekommt man bereits günstiger als die A750.
Und wenn man nicht aus irgendeinem Grund unbedingt die 16GB Speicher benötigt, ist eine RX 6700XT für ab 339€ auch die bessere Alternative zur A770 Limited.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Shy Bell, Sherman789 und 6 andere
Lupus M schrieb:
Schade. Auch wenn die A770 für mich nicht in Frage kommt, würde ich mir tendenziell eher mehr Grafikkarten in solch einem nüchternen, unaufgeregten Design wünschen.
Das stimmt, heute gibt es fast nur noch diese Bling Bling Karten 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, tritratrullala und Viper80511
polyphase schrieb:
Das stimmt, heute gibt es fast nur noch diese Bling Bling Karten 🤮

Naja bei Partnerkarten stimme ich zu aber die Referenzkarten von AMD und Nvidia sind doch alle recht schlicht gehalten und unaufgeregt. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Sinush, fox40phil und 2 andere
Könntet ihr gegebenenfalls nochmal einen aktuellen Test mit der A750/770 machen? Seit Februar ist ja schon etwas Zeit vergangen.

Irgendwie reizt mich die A770 mittlerweile als Alternative zu AMD/Nvidia im Bereich bis 400€ aber durchringen konnte ich mich bisher leider noch nicht.

AMD Board/CPU mit Intel GPU klingt auch ein wenig nach Anarchie mit einer Prise Blasphemie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef, Fab0r, coral81 und 2 andere
War auch kurz davor eine zu holen, aber gerade die letzten Wochen war der Preis leider zu unattraktiv. Um 300 Euro hätte ich sie sicher als Übergangskarte gekauft.
 
Der Idle-Verbrauch ist nicht mehr bei allen hoch. Mit DirektX9 Spielen hat die Karte schon länger keine Probleme mehr. Mit FullHD alles auf ULTRA/MAX hat die Karte 80 bis 100 frames minimum. Mit cap/Vsync auf 60 HZ/Frames ist die Karte recht effizient. Unter Linux ab Kernel 6.2 läuft die Karte out of the Box mit nativer 3D-Beschleunigung recht performant. Bei Boinc weiss die Karte auch zu gefallen. Heute gabs übrigens wieder einen neuen Treiber 31.0.101.4502
Für 379 Euro mit 16 GB ist Preis/Leistung für Mich und Mein Anwendungsszenario absolut perfekt.
Kann man gespannt sein, was als nächstes kommt.
Sage ich , der wirklich solch eine Karte hat :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45, fox40phil, coral81 und 4 andere
Dürfen jetzt die Boardpartner auch 16GB Versionen verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Coeckchen
Nun auch im Hobbybereich wird denke ich für einen aktuell noch kleinen aber zunehmend grösseren Teil der Nutzer neben 3d gaming auch AI interessant werden und damit CUDA. Fotos,Videos Musik, Hausaufgaben :), Games.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scottiie
Zurück
Oben