News Intel Arc: Treiber verbessert DX11-Performance per Whitelist

flappes schrieb:
Siehe Nvidia, verdienen prächtig, Gaming ist bei denen, von der Summe her, nur noch ein Randgeschäft.
Auch wenn der Gaming Bereich merklich eingebrochen ist, so ist knapp 1/3 vom Gesamtumsatz jetzt doch noch etwas mehr als ein "Randgeschäft" ;)
 
flappes schrieb:
Ich frage mich warum intel überhaupt Gamin-Karten bringt, gerade Rechenzentren würden doch entsprechend gute Karten kaufen. Siehe nvidia, verdienen prächtig, Gaming ist bei denen, von der Summe her, nur noch ein Randgeschäft.

So unterschiedlich sind ja diese GPUs nicht. Viel mehr werden ja Gaming Karten "beschnitten" damit sie nicht für den professionellen Sektor zweckentfremden werden. Technologisch, als vom Die, unterscheiden sich die GPUs oft nur minimal bis gar nicht.

Natürlich gibt es mittlerweile sogar reine GPUs, die praktisch nur noch fürs Computing gedacht sind. Aber lange Zeit davor, wurde halt auf klassische GPUs zurückgegriffen. Deshalb gab es ja dann irgendwann von nVidia auch Tesla, Titan & co...

Möchte ich also als "neuer" in eine Sparte einspringen, dann dürfte das über den "anspruchsloseren" Konsumentenbreich, und das sind halt Gamer, einfach sein, als umgekehrt gleich zu versuchen, nen Tesla Konkurrenten auf den Markt zu werfen.

Wen die GPU gut darin ist effizent hohe FPS darzustellen, dann ist der Schritt zu Computing, Deep learning auch kleiner. Umgekehrt ist es doof für uns Gamer, da wen sich mit dem gleichen Silizium mehr Kohle über AI&co machen lässt, wirds für den Gamer nicht billiger.
 
Stefan1200 schrieb:
Auch wenn der Gaming Bereich merklich eingebrochen ist, so ist knapp 1/3 vom Gesamtumsatz jetzt doch noch etwas mehr als ein "Randgeschäft" ;)
Naja stimmt auch nicht ganz denn erstens kaufen auch Firmen RTX aus der Gaming sparte da viel billiger und zweitens auch noch ein paar Minning Leute mit Sicherheit.

Desweiteren ist ja wie bei VW die Magre erhöht worden was trotz weniger verkaufter HW zu mehr Umsatz führt.
 
Schön das die Fanboys Loblieder Singen über Intel.

Die letzten Intel Produkte haben bei mir nie funktioniert.
In der Arbeit musste ich mich auch mit Intel HArdware Problemen beschäftigen - wie Darstellungsfehler in outlook und sehr oft auch in excel. Ist mir egal ob es W10Pro oder Intel ist - für beides Treiber und Hardware ist Intel zuständig.
Privat war es immer - ein sehr einfacher gnome 2 Desktop, der geruckelt hat mit der Intel Grafik. Dedizierte Grafik braucht man ja angeblich nicht in Notebooks.
Ein B550 Mainboard um 160€ musste ich sehr billig verkaufen aufgrund fehlerhaften Intel Netzwerk Chip.

Alte Produkte von Intel werden nicht gepflegt - meine bugs beim kernel bugtracker werden von intel mitarbeitern ignoriert wenn die Hardware etwas älter ist. Fakt.

Momentan funktioniert diese neu erworbene Netzwerkkarte, die Frage ist, wie lange
0b:00.0 Network controller: Intel Corporation Wi-Fi 6 AX210/AX211/AX411 160MHz (rev 1a)
Wlan technisch ist man leider gezwungen zu Intel zu greifen. Habe extra mehr bezahlt als nötig
Die 200er hat nie richtig funktioniert bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
Naja stimmt auch nicht ganz denn erstens kaufen auch Firmen RTX aus der Gaming sparte da viel billiger und zweitens auch noch ein paar Mining Leute mit Sicherheit.
Meine Aussage steht überhaupt nicht im Widerspruch zu deiner Aussage. Für Nvidia ist es völlig unerheblich, wofür die RTX Karten gekauft werden. Selbst wenn jemand 1000x RTX 4090 Karten für einen "Supercomputer" Nachbau kauft, steigert das den Umsatz im Gaming Geschäft von Nvidia. Und das führt dazu, dass Gaming Karten für Nvidia alles andere als ein Randgeschäft sind.
 
Stefan1200 schrieb:
Geschäft von Nvidia. Und das führt dazu, dass Gaming Karten für Nvidia alles andere als ein Randgeschäft sind.
Dass stimmt und auch dass die Konsolen immer mehr an Fahrt gewinnen genau deswegen sind ja die PC Games so schlecht in letzter Zeit und besser wird es nicht mehr denke ich.

Mal sehen ob eine PS5 Pro und eine Nintendo Switch 2 vorgestellt werden.
 
Freut mich wenn Intel Gpu Nutzer bessere Leistung erwarten können.
Ich persönlich beobachte das ganze noch ne ganze Weile, möchte kein Beta Tester werden. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rockstar85 schrieb:
@Wolfgang
Danke für die Info. Dann kann man bald ja ARC endlich auch den Leuten empfehlen, die nicht nur Videobearbeitung machen. Wenn Intel so weitermacht, könnte Battlemage, so er denn kommt, saubere und gute Treiber haben. Das wird dann hart für AMD.

Es wird.

Nein, das siehst du falsch.

Der neue Treiber soll vermutlich auch nur komplett auf einen Wrapper setzen, also nicht nur bei DX9, sondern nun auch bei DX11.
Siehe Meldung bei PCGH.
Der Intel eigene Treiber ist absolute Scheiße.
Die geben das in der Kundgebung sogar selber offen zu.
Mit einer Whitelist zu arbeiten ist übrigens einfach nur lächerlich.
Damit macht man sich selbst noch unbeliebter als Linux, wo das die ganze Zeit gemacht werden muss - da liegt das aber daran, dass es ein ganz anderes Betriebssystem ist, es geht also nicht anders, damit Windows Spiele laufen.
Ist schon witzig, dass die Leute es bei Intel einfach nicht geschissen bekommen, nach gefühlt 5 Jahren Entwicklungszeit den eigenen Treiber so weit anzupassen, dass er keinen extrem hohen Overhead auf der CPU verursacht.
Und dann stellt man einfach um auf einen Wrapper, der bereits existiert und besser ist als der Hardwarehersteller es selbst jemals könnte.
Damit hat Intel es bewiesen, dass man weder bei CPU noch bei GPU marktführende Qualitäten beherrscht und überall technlologisch hinterherhechelt.
CPU Effizienz bis zu 3 mal so langsam, GPU ebenso.
Armselig.
Die müssen ganz schön aufpassen, dass die Leute nicht aufwachen und deren Firmenlogo nicht mehr als Markennamen wahrnehmen.
Würden die Leute alle mal Testberichte durchlesen, wäre Intel bereits über Nacht bankrott, weil es immer ein technisch besseres und zudem günstigeres Produkt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Rockstar85 und Snoop7676
@BxBender

Danke dir, das war mir nicht bekannt.. das ist natürlich Mist.
Deinem letzten Satz stimme ich zu 100% zu. Gilt nicht nur für Intel.
 
Zurück
Oben