News Intel Arc: Xe2 Battlemage kommt und zwar „hoffentlich“ noch 2024

@Mcr-King
225W und High-End liest sich eher unglücklich. Die aktuelle 225W Klasse kommt aus dem Einsteigersegment nicht heraus. Und jetzt sollen schon 225W High-End sein?
Was ist überhaupt High-End? Eine 4070 Ti Super ist kein High-End und liegt in der 285W Klasse. Ich denke nicht, dass Intel in diesem Jahr eine Grafikkarte bringen kann, mit 225W und die Leistung einer 4070 Ti. Also um 120% zulegen werden können mit 225W.
 
@Alesis "High-End liest sich eher unglücklich. Die aktuelle 225W Klasse kommt aus dem Einsteigersegment nicht heraus. Und jetzt sollen schon 225W High-End sein? Was ist überhaupt High-End? Eine 4070 Ti Super ist kein High-End und liegt in der 285W Klasse."Al

das sind halt alles nur bezeichnungen:
Entry
Mainstream/Midrange
Performance
Highende
Enthusiast

Unbestritten ist die schnelkste und teerste Lösung (4090) Enthusiast. Die nächste Klasse darunter wäre schon Highend (4080), da ist aber die 4070 Ti nicht weit weg, also ist das schwammig und kann schon dazu gezählt werden in meinen Augen.
Mit Verbrauch hat das nur wenig zu tun, denn der aktuelle Verbrauch hat ja nix mit der Definition der Performanceklasse zu tun. Nvidia hätte ja die 4xxx Gen genauso mit deutlich geringerem Takt und damit Verbrauch bringen können, die 4090 wär bei 275-300W immer noch "Enthusiast", man hat die Karte aber hochgeprügelt weit über den Sweet Spot (aber immer noch unter den befürchteten 600W).
Die 1080 180W) war damals Highend, konnte man auch mit 150 betreiben, die 1060 meiner Frau lief bei ca 75W (original 120). Frühere "Highend" und Enthusiast-Karten hatten gar nur 2 Stellige Maximalverbräuche (die Voodoos sogar 1 Stellig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@BAR86
Sicherlich hast du mich gemeint. Insofern besser das @Mcr-King in deinem Kommentar ändern.

Ich denke trotzdem nicht, dass eine 770 die ganz klar die 225W braucht, Intel mit ihrer nächsten Gen mit 225W +80% zu einer 4070 Ti aufholen wird können. Ich denke eher, dass Intel bei der Leistungsaufnahme in Konkurrenz zu AMDs RDNA3 stehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alesis schrieb:
Ich denke trotzdem nicht, dass eine 770 die ganz klar die 225W braucht, Intel mit ihrer nächsten Gen mit 225W +80% zu einer 4070 Ti aufholen wird können. Ich denke eher, dass Intel bei der Leistungsaufnahme in Konkurrenz zu AMDs RDNA3 stehen wird.
je nach Chipausführung ist die Konkurrenz zur 4070 Ti schon drin, aber das ist alles Spekulation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@BAR86
Aber du spekulierst nicht wirklich. Sondern du bist bemüht, meine klar definierte Spekulation zu zerschreiben.
Ich habe nicht geschrieben, dass Intel die Leistungsentfaltung einer 4070 Ti nicht erreichen wird, sondern dass es mit der nächsten Gen keine Grafikkarte von Intel geben wird, die bei einer Leistungsaufnahme von 225W die Leistungsentfaltung einer 4070 Ti erreichen wird. Es wird nach meiner Spekulation nur möglich sein, bei einer deutlich höheren Leistungsaufnahme. Also so wie es schon heute bei RDNA3 ist.

Ich zeichne eben ein eher negative Bild, denn auch RDNA3 hat dieses negative Bild, du willst dieses negative Bild aufweichen. Das ist doch völlig in Ordnung. Nur verstehe ich nicht, warum du nicht einfach schreibst, dass du es nicht so siehst? Aber dann müsstest du so wie ich, eine klar definierte Spekulation schreiben.

Eine 4060 und 7600 liegen bei Rasterizer gleich auf, die 7600 will aber 35W mehr dafür. Und genauso wird es mit der nächsten Gen bei Intel aussehen. Das ist meine Spekulation. Und wenn ich falsch liege, dann werde ich deswegen keine unangenehme Gefühle haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Alesis schrieb:
@BAR86
Aber du spekulierst nicht wirklich. Sondern du bist bemüht, meine klar definierte Spekulation zu zerschreiben.
das war ehrlich gesagt nicht meine Intention, aber ich bin gestern Nacht doch recht besoffen von Konzert und Pub heimgekehrt und entschuldige mich hiermit für den obigen Post, den du als nicht Konstruktiv aufgefasst hast.
Alesis schrieb:
Ich habe nicht geschrieben, dass Intel die Leistungsentfaltung einer 4070 Ti nicht erreichen wird, sondern dass es mit der nächsten Gen keine Grafikkarte von Intel geben wird, die bei einer Leistungsaufnahme von 225W die Leistungsentfaltung einer 4070 Ti erreichen wird. Es wird nach meiner Spekulation nur möglich sein, bei einer deutlich höheren Leistungsaufnahme. Also so wie es schon heute bei RDNA3 ist.
Ok 4070Ti Leistung bei 225W oder weniger: es ist möglich, aber du hast techt, nicht wahrscheinlich.
Wenn Intel möchte bauen sie einen größeren Chip und takten ihn Handzahm
Alesis schrieb:
Ich zeichne eben ein eher negative Bild, denn auch RDNA3 hat dieses negative Bild, du willst dieses negative Bild aufweichen. Das ist doch völlig in Ordnung. Nur verstehe ich nicht, warum du nicht einfach schreibst, dass du es nicht so siehst?
ich sehe es so, dass bei Intel im 2. Anlauf einiges besser laufen MUSS und, dass Intel den etwas besseren Prozess verwendet als AMD aktuell, also bin ich der Hoffnung, dass man näher n Nvidia rankommt, aber ob man deren Effizienz erreicht darf durchaus bezweifelt werden. Ich zeige aber schon auf, dass es paischql nicht unmöglich ist, vor allem im Bereich Raytracing ist Intel schon jetzt effizienter als die direkte AMD Konkurrenz
Alesis schrieb:
Aber dann müsstest du so wie ich, eine klar definierte Spekulation schreiben.
das ist schwierig, weil man von Intel derzeit halt genau eine Architektur kennt.
Bei AMD kann man eher abschätzen, wo sie mit 8k Shader landen, weil man auch schätzen kann (snhand der vergangenen Gens), wie stark die Architekturverbesserungen sein könnten. Bei Intel tu ich mir da sehr schwer.
Was bei Arc der Fall ist, ist, dass es sehr große Chips sind. Der Transistoraufwand für die gebotene Leistung ist einfach zu hoch. Wenn die die Architektur ordentlich überarbeiten kann deutlich was rauskommen. Ich rechne aber eher damit, dass das gelernte aus Arc erst in Celestial und Druid einfließen wird, sofern Intel nicht vorher "den Stecker zieht", oder die Abteilung wie AMD damals bei Vega kaputtspart
Alesis schrieb:
Eine 4060 und 7600 liegen bei Rasterizer gleich auf, die 7600 will aber 35W mehr dafür. Und genauso wird es mit der nächsten Gen bei Intel aussehen. Das ist meine Spekulation. Und wenn ich falsch liege, dann werde ich deswegen keine unangenehme Gefühle haben :D
jo, sollst du auch nicht: liegst du daneben, ist der Chip zu unser aller Vorteil besser als erwartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Mcr-King
Zurück
Oben