News Intel Arc: Xe2 Battlemage kommt und zwar „hoffentlich“ noch 2024

[wege]mini schrieb:
Wie Intel ihn dann vermarktet, bleibt dahin gestellt. Evtl. nennen sie ihn ja auch 18A, wenn TSMC es erlaubt.
theoretisch kann Intel natürlich vieles behaupten, ja. Praktisch wird das natürlich nicht passieren, dass man das Ding 18A nennt, wenn es bereits anders bekannt ist
[wege]mini schrieb:
Aktuell kotzt es sie total an, bei TSMC bauen zu lassen, da selber produzieren die Wertschöpfung in der Kette im eigenen Hause belassen würde.
ja und nein.
Es geht um so geringe Mengen, dass der Verlust nicht groß ist und auch der Gwinn nicht, wenn man es selbst produziert.
Für solch geringe Mengen zahlt es sich eben nicht aus, Ressourcen qus der eigenen, limitierten Fertigung zu investieren: Es braucht dann doch einen gqnzen Haufen Leute und viel Zeit, das zu implementieren. Der eigene Prozess ist auch nicht für GPUs optimiert. Bei TSMC kann man das praktisch auslagern.
Es srimmt aber, dass man bei ausreichender Stückzahl dann mal genauer hinsiehr und das lieber selbst produziert.
Übrigens lässt Intel schon sehr lange bei TSMC produzieren, quch weil man selbst die eigenen Fabs immer zu 100% auslastet und es gar nicht mal eben möglich ist, selbst mehr zu produzieren, wenn man zusätzliche Produkte hat, auch deshalb muss Intel Fabs bauen.
[wege]mini schrieb:
"vorne" wird Intel auch mit XE2 nicht schaffen. Aktuell ist aufholen auf dem Plan. Die Spitze angreifen wird erst möglich sein, wenn sie die Chips wieder selber bauen.
Dann gehst du davon aus (was auch wahrscheinlich ist), dass Intel nie die schnellste Architektur hat und bei gleichem Prozess immer 2. bleiben wird.
Fraglich ist, ob man TSMC nochmal dauerhaft überholen kann, die sind nun schon deutlich größer.
Intel hätte vor 20 Jahren ins Foundry Business einsteigen müssen (hat man versucht, ist gescheitert)
 
duskstalker schrieb:
ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich "nur" die treiber sind. ich denke intel hätte mittlerweile da mal angepackt. ich schätze mal, dass es da in der architektur noch den ein oder anderen flaschenhals gibt, den man nur mit einer neuen silizium-revision rausbekommt. so oder so, intel kann mit battlemage oder spätestens celestial noch mal ordentlich nachlegen. bei amd ist ja mit rdna4 erst mal die luft raus.

Natürlich liegt das nicht nur am Treiber. Da gab es doch mal ein Video mit Koduri, wo sie das zugegeben haben. Bei den großen Karten scheint es oft Skalierungsprobleme zu geben, auch der IMC ist wohl nicht das gelbe vom Ei. Gerade bei DX11 Titeln liegt es aber schon noch am Treiber mit.

Die GPU Processing scores von Lunar Lake mit Xe² und nur 64EUs deuten auf eine massive Verbesserung pro EU hin. Sisoft ist jetzt zwar nicht der super Benchmark, aber es ist trotzdem deutlich zu erkennen. Nur die schnellsten MTL-H sind etwas schneller, die dann aber wohl mit 50+ Watt laufen und doppelt so viele EUs besitzen.
 
mkl1 schrieb:
Die GPU Processing scores von Lunar Lake mit Xe² und nur 64EUs deuten auf eine massive Verbesserung pro EU hin.
Ich wiederhole: Battlemage wechselt bei den EUs von SIMD16 auf SIMD32. Ein Xe Kern hat also nicht mehr 8 EUs mit 16 ALUs sondern 4 EUs mit 32 ALUs. Heißt Lunar Lake hat mit 64EUs genauso 8 Xe Kerne und 1024 ALUs wie Meteor lake mit 128 EUs. Trotzdem macht ein so frühes so starkes Ergebnis Hoffnung für das Endprodukt
 
Von SIMD8 auf SIMD16 geht es. Wobei das sicherlich nicht die einzigen Änderungen sind.
 
mkl1 schrieb:
Natürlich liegt das nicht nur am Treiber. Da gab es doch mal ein Video mit Koduri, wo sie das zugegeben haben. Bei den großen Karten scheint es oft Skalierungsprobleme zu geben, auch der IMC ist wohl nicht das gelbe vom Ei. Gerade bei DX11 Titeln liegt es aber schon noch am Treiber mit.

Die GPU Processing scores von Lunar Lake mit Xe² und nur 64EUs deuten auf eine massive Verbesserung pro EU hin. Sisoft ist jetzt zwar nicht der super Benchmark, aber es ist trotzdem deutlich zu erkennen. Nur die schnellsten MTL-H sind etwas schneller, die dann aber wohl mit 50+ Watt laufen und doppelt so viele EUs besitzen.
ja, aber Achtung: die FP32 Leistung steigt wegen dual Issue, das hat aber dann im praktischen Einsatz nur einen geringen Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Quelle widerlegt dich. Ich dachte du bringst Benchmarks, welche deine These unterstützt. Du behauptest, Xe² würde im praktischen Einsatz nicht zulegen durch die Verdopplung der ALU Breite.
 
Was nein? Kannst du dich endlich mal ordentlich ausdrücken? Oder willst du jetzt nur trollen? Dann sag es doch gleich. Du kannst es eh nicht beweisen, mehr als eine Trollantwort kann sowieso nicht kommen.
 
mkl1 schrieb:
zum 1, "nein". Stimmt nicht
zum 2. : Das steht dort nicht.
zum 3. das habe ich nicht.
mkl1 schrieb:
Kannst du dich endlich mal ordentlich ausdrücken?
kannst du bitte
1. genau lesen
2. mir nicht Worte in den Mund legen, die ich so nicht gesagt habe?
mkl1 schrieb:
Oder willst du jetzt nur trollen? Dann sag es doch gleich. Du kannst es eh nicht beweisen, mehr als eine Trollantwort kann sowieso nicht kommen.
ich weiß nicht, wer hier trollt?

1. Du sagst "Ach du kennst schon Xe² Benchmarks. Dann schieß mal los."
ich dachte, damit willst einen Benchmark sehen. Das ist was ich aus deiner Aussage interpretiere. Wenn du das
nicht möchtest, drück dich bitte so aus, dass ichs verstehen kann.
2. dann bringe ich einen Link zu Benchmarks
3. du sagst "Und weiter? Kannst du ordentlich formulieren, was du mir sagen willst?"
4. ich verstehe nicht was du meinst, da ich dachte du willst eine Quelle/einen Benchmark/ein Ergebnis
5. du sagst "die Quelle widerlegt dich" - nein tut sie nicht
6. "Ich dachte du bringst Benchmarks, welche deine These unterstützt." -> tu ich ja auch.
"Ähnlich wie bei AMDs RDNA3 sollte man sich von "Dual Issue" allerdings keine Performance-Verdopplung vorsprechen, hier werden wahrscheinlich nur kleinere und zu geringem Silizium-Aufwand aquirierbare Reserven mitgenommen. Zudem könnten die professionellen Arc-Beschleuniger die eigentliche Zielsetzung des Features sein, denn auch bei AMD ist der Wirkungsgrad der FP32-Verdopplung unter professioneller Software noch am besten. Wirklich sicher ist aber auch dieses Gerücht zur nächsten Intel-Generation derzeit nicht."
 
Du behauptest, Xe² würde nur geringfügig zulegen durch den Wechsel von SIMD8 auf SIMD16. Wenn man so etwas in den Raum wirft, sollte man das belegen können oder zumindest sehr gut begründen. Dazu bist du nicht in der Lage gewesen und ich sehe nicht, wie es dir möglich sein wird zu belegen. RDNA3 ist eine komplett andere Baustelle und andere Architektur, die sind nicht von SIMD8 auf SIMD16 gewechselt. RDNA2 und 3 sind beide SIMD32, beide laufen mit 2xSIMD32 ("Contains 2 SIMD32’s")
 
mkl1 schrieb:
Du behauptest, Xe² würde nur geringfügig zulegen durch den Wechsel von SIMD8 auf SIMD16
aha, zuerst hast du gesagt NICHT

Außerdem habe ich das nie behauptet
mkl1 schrieb:
. Wenn man so etwas in den Raum wirft, sollte man das belegen können
eben, beleg mal zuerst, dass ich NICHT geschrieben hab.
mkl1 schrieb:
oder zumindest sehr gut begründen. Dazu bist du nicht in der Lage gewesen
ich bin nicht in der Lage gewesen, weil du mir etwas in den Mund gelegt hast, das ich nicht gesagt habe
oben übrigens schon wieder
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geringfügig ist praktisch.....Nichts, willst du jetzt Erbsen zählen? Du musst aufpassen, weil so entstehen Gerüchte oder Falschaussagen. Zusammengefasst kann man sagen, du hast keine Ahnung und posaunerst irgendwas raus.
 
mkl1 schrieb:
Geringfügig ist praktisch.....Nichts, willst du jetzt Erbsen zählen? Du musst aufpassen, weil so entstehen Gerüchte oder Falschaussagen.
alles was ich gesagt habe ist, dass der Effekt von dual issue (allein) wohl gering sein wird. Ich bezog mich einzig auf diese einzelne Änderung. Nicht auf die Architektur und darauf basierende Chips im generellen.
Ich habe nichts über Battlemage per se gesagt, das ja erstens mehr Einheiten haben wird in manchen Varianten, und außerdem weitere, umfangreiche Änderungen mit sich bringen wird, welche natürlich in Summe eine schnellere Architektur ergeben, aber der Effekt von dual issue alleine ist noch kein Grund in enorme Euphorie auszubrechen.

Du hast da einfach ungenau gelesen und statt nachzufragen etwas interpretiert was ich nicht gesagt habe.
mkl1 schrieb:
Zusammengefasst kann man sagen, du hast keine Ahnung und posaunerst irgendwas raus.


Zusammengefasst kann man sagen, dass du nicht genau lesen kannst, und dann auch noch Erfindungen in den Mund anderer legst. Und am Ende auch noch sagst ich hätte etwas hinausposaunt, das DU geschrieben hast, nicht ich.
Ob ich Ahnung hab oder nicht kann einer der nichtmal genau lesen kann oder etwas gelesenes nicht korrekt wiedergeben kann leider nicht bestimmen ;)
Da du leider die Meinung eines Tech-Redakteurs damit auch als "ahnungslos" hinstellt, schließlich habe ich dessen Meinung wiedergegeben, disqualifizierst du dich völlig selbst.
 
BAR86 schrieb:
alles was ich gesagt habe ist, dass der Effekt von dual issue (allein) wohl gering sein wird.

BAR86 schrieb:
aber der Effekt von dual issue alleine ist noch kein Grund in enorme Euphorie auszubrechen.
Doofe Frage: Was hat Battlemage mit Dual Issue zu tun? Dazu ist doch gar nichts bekannt. Nur weil eine EU dann doppelt soviele ALUs hat? Nicht umsonst hat Intel den Xe Core als Funktionsblock eingeführt, die EUs sind im Grunde genommen Legacy und haben keine wirkliche Bewandnis mehr. Und Pro Xe Core bleibt der ALU Count gleich.

Die Dual Issue Funktion bei RDNA3 bezeichnet ja meiner Erinnerung nach die Fähigkeit, dass die ALUs bestimmte Befehle parallel ausführen können, wenn der Scheduler sie so vorbereitet.

Die Quelle für den Dual Issue Kram bei Battlemage ist RedGamingTech, da muss nichts von stimmen. Hat wahrscheinlich die ALU Verdopplung pro EU mitbekommen und es fehlinterpretiert. Wobei es natürlich dennoch sein kann, dass Dual Issue noch dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben