News Intel Arrow Lake: Performance-Prognosen zur Leistung dämpfen Erwartungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Erste angeblich interne Intel-Leistungsprognosen zur nächsten Desktop-CPU Arrow Lake zeigen mit Ausnahmen nur geringe Leistungszuwächse. Die Ausnahme ist die iGPU, die um über den Faktor 2x deutlich zulegen soll, ansonsten gibt es im schlimmsten Fall in normierten SPEC-Benchmarks mitunter nur ein, zwei Prozent mehr Leistung.

Zur News: Intel Arrow Lake: Performance-Prognosen zur Leistung dämpfen Erwartungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rockstar85, Smartbomb und 11 andere

"Intel sets out roadmap to ‘unquestioned’ industry process leadership by 2025"​


... wohl nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, C4rp3di3m, KlaasKersting und 26 andere
Ich wüsste nicht, was Intergrierte Grafik mit doppelter Leistung in meinem Alltag signifikant besser könnte als die aktuelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, Thyron und 13 andere
Ausgezeichnet.

Hoffentlich kommt AMD endlich auf 50% Marktanteil, dann gibt's wieder echten Wettbewerb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, C4rp3di3m, elmareko und 23 andere
Intel steht schon unterdrück da bin ich mir ganz sicher da braucht es keine 50% um sie zu mehr Leistung zu motivieren ! Ich vermute das A mit Raptor Lake am Limit sind und B Arrow Lake nicht der große Wurf wird wie Intel es gerne hätte. Man sieht es ja am Metor Lake, für die Gen sind bis jetzt keine Desktop CPUs vorgesehen sind.

Was auch möglich wäre das die Folie von Intel eine Ente ist um tiefstapeln zu können bzw um zu Täuschen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Ich dachte ArrowLake soll neue Architektur + kleinere Fertigungsstruktur sein?
Außerdem ist es kurios wenn Raptorlake Refresh noch nicht mal draußen ist, wie final bzw. optimiert kann denn Arrowlake schon sein?
Das ist mir dann doch irgendwie zu sehr "ungelegtes Ei" bzw. Glaskugel.

Ruebennase schrieb:
Man sieht es ja am Metor Lake, für die Gen sind bis jetzt keine Desktop CPUs vorgesehen sind.
Das ist wiederum seit langem klar, sie (müssen) backen erstmal kleine Brötchen (6P + 8E).
In der 7nm Fertigung sind sie ja noch nicht geübt. Insofern sind die vermeintlich kleinen und effizienten Chips prädestiniert für den Mobilsektor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Cinquedea, CM286 und eine weitere Person
Die Pins in den Sockeln werden ja auch immer mehr. Von 1151 auf 1200, dann ein großer Sprung auf 1700, als nächstes nochmal mehr. Irgendwann haben wir LGA20000, da ist der Sockel dann so groß wie ein gesamtes Mini-ITX Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SunnyStar und fox40phil
Unterwältigend.

Aber für den RPL Refresh war mir das klar, dass da nicht mehr rauskommen kann mit ein paar Hundert Mhz mehr in der Spitze. Nur MC wird man zulegen, da Intel einfach in jeder Klasse ein paar E-Cores draufklatscht.

Aber was eher erschreckend ist, dass ARL auch nicht sehr viel stärker werden soll. Hier kommen wohl einige Dinge zusammen. Zum einen IPC nicht ganz so gestiegen, zum anderen wohl ein Taktrückgang durch die neue Fertigung.
Ein Indiz könnte MTL sein, da hier aktuell von maximal 4,8-5Ghz ausgegangen wird. Das ist halt gleich mal 1 GHz weniger!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Balikon und Dittsche
Na wer hätte das gedacht? Es reicht nur noch für Verbesserungen bei der Celeron-Kern Sättigungsbeilage, bei sämtlichen anderen Metriken hängt man ja sonst schon an der absoluten 🤢-Grenze, bzw. hat diese hinter sich gelassen. Wie hießen all die Vorgänger, die Amd dann "endlich schlagen" würden. Ice Lake, Tiger Lake, Rrrrraptor Lake und komm, hau noch Meteor Lake dazu.
Und warum sie jetzt die Grafik anfassen, obwohl doch jahrelang das absolute Minimum genau das Richtige war...es geht doch nur noch darum im Laptop gut/besser dazustehen. Immerhin machen dort die Celeron-Kerne sowas wie Sinn, wenn Sie tatsächlich weniger verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Harpenerkkk, Der Trost und 2 andere
Puh. Die niedrigen SC Werte bedeuten, dass da nicht viel an IPC bei rum kommt. Oder der Takt ist sogar niedriger, weil der Prozess nicht mehr her gibt (siehe Ice Lake).

Und im MT ist das jetzt auch nicht gerade eine Verbesserung die jubeln lässt. Selbst bei 0 Effizienzgewinn durch die Architektur, sind 15-20% mager. Selbst für Intel 4 nicht gerade überragend, aber das soll ja angeblich 20A sein, also zwei Sprünge.
Das erreicht AMD schon mehr, wenn sie auf TSMCs N3 gegen.
 
die steigende Kernzahl mal außen vor, geht es doch mit diesen mini Schritten seit je her bei Intel.
etwaige Mehrleistung wird gefühlt nur durch mehr Verbrauch erzielt oder besserer Fertigung, nicht aber aus der Architektur.

Zumindest kommt es mir so seit dem 8700k so vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Harpenerkkk, fox40phil und eine weitere Person
Alle AM5 Plattform Besitzer können sich dann früher oder später Zen 5 3D draufschnallen und sind dann mit Sicherheit schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, LeX23, Harpenerkkk und 13 andere
bensen schrieb:
Puh. Die niedrigen SC Werte bedeuten, dass da nicht viel an IPC bei rum kommt. Oder der Takt ist sogar niedriger, weil der Prozess nicht mehr her gibt (siehe Ice Lake).

Und im MT ist das jetzt auch nicht gerade eine Verbesserung die jubeln lässt. Selbst bei 0 Effizienzgewinn durch die Architektur, sind 15-20% mager. Selbst für Intel 4 nicht gerade überragend, aber das soll ja angeblich 20A sein, also zwei Sprünge.
Das erreicht AMD schon mehr, wenn sie auf TSMCs N3 gegen.

Wobei Intel ja dann auch einen TSMC 3nm nutzt.
 
incurable schrieb:
Ich wüsste nicht, was Intergrierte Grafik mit doppelter Leistung in meinem Alltag signifikant besser könnte als die aktuelle.

Ich sehe da schon Potenzial. In 5-10 Jahren könnten dann Einsteiger GPUs ausgedient haben.
Ich habe eine Zeit lang mit der iGPU meines 13700k spiele gespielt (Rocket Leaue, Overwatch, Diablo 4 niedrige Einstellungen) sowie 2 Monitore betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Simonsworld schrieb:
In 5-10 Jahren könnten dann Einsteiger GPUs ausgedient haben.
Einsteiger GPUs haben eh schon seit längerem Ausgedient. Auf der AMD Seite gibt's den durchaus brauchbaren 5700G für ~180€ und den 5600G für ~120€. Bei Intel gibt's um den Preis des Großen einen 6 Kerner i5 und für den Preis des kleinen einen i5 mit 4 Kernen die beide mit der kleineren iGPU daherkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Unnu, Steini1990 und eine weitere Person
Ruebennase schrieb:
Intel steht schon unterdrück da bin ich mir ganz sicher da braucht es keine 50% um sie zu mehr Leistung zu motivieren ! Ich vermute das A mit Raptor Lake am Limit sind und B Arrow Lake nicht der große Wurf wird wie Intel es gerne hätte. Man sieht es ja am Metor Lake, für die Gen sind bis jetzt keine Desktop CPUs vorgesehen sind.

Was auch möglich wäre das die Folie von Intel eine Ente ist um tiefstapeln zu können bzw um zu Täuschen ?

Ich schenke dir ein paar "," ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, MalWiederIch und CM286
Simonsworld schrieb:
Ich sehe da schon Potenzial. In 5-10 Jahren könnten dann Einsteiger GPUs ausgedient haben.
Das haben sie längst, kleine Grafikprozessoren fangen heute bei +/-200mm² an und alles darunter wird nur mit altem Kram aus abgeschriebenen Prozessen bestückt.
 
incurable schrieb:
Ich wüsste nicht, was Intergrierte Grafik mit doppelter Leistung in meinem Alltag signifikant besser könnte als die aktuelle.
Du kannst eventuell mit der iGPU spielen. Wenn zeitgleich der Verbrauch deutlich sinkt, ist alles OK. Die CPU Leistung ist für die breite Masse sowieso schon weit über dem benötigten. Es geht die letzten 2-3 Jahre nur um den längsten Balken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, MalWiederIch, 4lter5ack und eine weitere Person
Zurück
Oben