Intel ATOM-Board - SATA-Controller?

tom77

Commander
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Plattform für einen Homeserver. Meine TV-Karte werde ich wohl in meinem Haupt-PC lassen und den Homeserver als reinen Fileserver vorerst verwenden.

Die Plattform soll ein Intel Essential Series D510MO, NM10 werden. Das hat jedoch nur 2 SATA Ports und ich möchte evtl. mehr als 2 HDDs verwenden.

Meine Frage: Kann man einen SATA Raid-Controller auf dem PCI-Slot verwenden? Ich meine ein PCI-Slot ist ja vorhanden, aber kann die Plattform mit so einem Controller klar kommen?

Ich dachte an folgenden Controller: Delock SATA Controller

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du kannst es verstehen was ich sagen will, kauf dir am besten 2,5 Zoll Festplatten, leise, kühl, passiv Kühlung sogar möglich

Ich möchte eigentlich wissen ob man ohne Probleme auf dem PCI-Slot eine SATA-Raidcontroller Karte verwenden kann.

Liegen da evtl. Informationen vor?

PCI Slots unterliegen bauartbedingt Spezifikationen, und jedes PCI Gerät arbeitet in jedem PCI Slot. (So sieht es die IEEE vor.) Also kann mur sagen: Ja der Controller wird arbeiten. Ob es bekannte Inkompatibilitäten gibt, zwischen NM10, und gerade diesem Controller, müsstest du bei Google mal recherchieren.

Beste Grüße, GuaRdiaN

Zurück
Oben