intel atom + board gesucht

helba

Lt. Junior Grade
salve,
ich bin derzeit auf der suche nach einer cpu und einem geeignetem board für mein nas.
da das ganze system möglichst wenig strom fressen soll, bin ich mir ziemlich sicher dass es eine intel atom cpu wird.
anforderungen ans board habch eigtl keine großen...
2 anschlussmöglichkeiten für gehäuselüfter und die möglichkeit 8gb in das system zu packen und das ganze bitte auf nem mini itx board.

wenn ich mich im intel atom dschungel nicht verirrt habe, dann sind die beiden neusten modelle der d2500 und der d2700 wobei letzterer grundsätzlich mehr leistung bringt aber im gegensatz zum ersten keine zusätzlichen energiesparmaßnahmen mitbringt.
ich bitte um berichtigung falls ich hier falsch informiert bin

ich hoffe, dass einer von euch bewanderter auf dem gebiet ist :)

mfg tsuka

Atoms unterstuetzen maximal 4GB, was aber fuer ein NAS mehr als ausreichend ist. Wozu willst du 8GB in einem NAS?

Der stromsparendste neue Atom ist der N2600, gefolgt vom N2800, dann der D2500 und letztendlich der D2700.

Das DN2800MT Mainboard koennte dich interessieren, je nach dem wie viele SATA Anschluesse du brauchst. (2 on-board und 4 weitere koennen mittels einer PCie Karte nachgeruestet werden, notfalls noch 2 weitere mittels einer mini-PCIe Karte).

über den großen rambedarf habe ich mich selber gewundert aber da ich auf diese information gestoßen bin, wollt ich lieber auf nummer sicher gehn

FreeNAS documentation recommends a minimum of 6GB of RAM for best performance with ZFS. We found 4GB worked just fine. A general rule of thumb is 1GB of RAM for every 1TB of storage.

Jop ZFS benötigt verdammt viel RAM. Ist aber bei der Heimanwendung in meinen Augen sinnlos. Nehm lieber exf2 oder exf3 und gut ist. Da reicht viel weniger. Wenn du fertige NAS kaufst haben diese zwischen 128Mb und 1Gb RAM.

Nachtrag:
ZFS ermöglicht gigantische Dateigrößen und ist nur bei größeren Raidsystemen in Serverzenteren überhaupt sinnvoll.
http://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)
>> Kritik, Nachteile

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben