Intel ATOM für Wohnzimmer PC

vfb-david

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
25
HI

Habe vor mir jetzt endlich einen Wohnzimmer PC zu Machen an meinen 32ZOLL HD-Ready und HD-Ready Beamer Optoma beide über HDMI, vorallem für Filme und Fotos.

Werde mir wohl entweder ein Mainboard mit ION oder mit extra Grafikkarte kaufen, habe vorher von Point of View Atom D510 inkl. G210, der hat ja 2x1,666GHz und eben die G210 Karte dabei außerdem 4GB RAM, ich denk mit dem kann man was anfangen!

Jetzt die Frage könnte er BlueRay abspielen wenn ich mir über USB ein Laufwerk holen würde, oder kann er überhaupt ruckelfrei HD Videos abspielen?
Könnte er auch auf einem Full-HD Fernseher ohne Probleme abspielen!


Noch ne Frage, 3D ist ja zurzeit in aller Munde, ich denke das Mitte und Ende des Jahres mehr dazu kommt, meint ihr dieser Atom inkl. Graka hat genug Reserven um später evtl. 3D abzuspielen können!?
Ich glaube die G210 wird zurzeit von Nvidia unterstützt für die 3D Brille!?

Hoffe ihr könnte mir helfen :)

mfg. David
 
das Problem beim Atom sind die Boards ohne Steckplätze. Der Onboard Sound ist auch mies. Ich würde daher auf eine etwas größere Onboard Variante setzen. z.B. mit Geforce 9300 Chipsatz. Verbraucht zwar mehr Strom, kann aber auch mehr.
BluRay ohne hochqualitativen Sound macht keinen Sinn.
 
Zumal Lösungen mit miniATX eh vernünftiger sind, da sie - je nach Modell - auch PCI sowie PCIe x1 Steckplätze bieten und genügend Leistung haben (jede Sempron oder Celeron CPU schlägt den mickrigen Atom um Welten). Teuer sind sie auch nicht, einzig bei den Gehäusen dürftest dich bissl schwerer tun da was vernünftiges finden.
 
HI

Leider wurde meine Frage woll etwas überlesen!?

Wollte ja hauptsächlich wissen ob dieser 2x1,666GHz Atom CPU für HD berechnung langt, natrülich wird eine extra Grafikkarte verbaut, welche kann da empfohlen werden für den MINI PC!

Eine algemeine Frage, wer übernimmte eigentlich die Arbeit beim anschauen von HD Videos? Die CPU die Graka oder beide, wie wichtig ist die Grafikkarte?
Ergänzung ()

Da der Atom wohl für HD nicht so geignet ist habe ich jetzt mal nach AMD und Intel MB mich umgesehen, welcher Sockel ist für meine Herausforderungen am besten, wichtig wäre auch für mich wenig Strom und eine geringe Wärme, eben halt für ein Wohnzimmer PC!


Habe ein Modell mal ins Auge genommen : DFI LANparty MI P55-T36, P55 (Sockel-1156, dual PC3-10667U DDR3)

Aber ob Sockel 1156 und DDR3 überhaupt notwendig sind -> kosten Nutzen Faktor
Und wieviel Strom diese "High-End Produkte" brauchen.
 
Vom Stromverbrauch her ist der Atom unschlagbar und das Berechnen von HD übernimmt heute immer mehr die GPU weshalb ich dir das Zotac board nahe gelegt hatte. Es hat eine 100% HD fähige onboard Grafik wodurch du dir die extra Grafikkarte gesparrt hättest zudem kann es auch mit einem Blueraylaufwerk umgehen. Willst du allerdings eine TV-karte betreiben reicht die Rechenleistung bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
René1986 schrieb:
... und das Berechnen von HD übernimmt heute immer mehr die GPU ...

Nicht zwangsläufig. Wenn ich z.B.: gerippte .mkv Dateien angucke dann geht das ziemlich auf die CPU, und die Graka idled vor sich hin.
 
verbali schrieb:
Nicht zwangsläufig. Wenn ich z.B.: gerippte .mkv Dateien angucke dann geht das ziemlich auf die CPU, und die Graka idled vor sich hin.

Das kommt drauf an in welchem Format gerippt wurde. H.264 wird von der GPU zum Beispiel übernommen mit dem richtigen Codec.

Auf meinem ION laufen auch 1080p Videos von youtube flüssig mit Flash 10.1.
Also mit den richtigen codecs läuft so gut wie alles.
 
Da ich die .mkv selber erstellt habe ( von der Blueray runtergerippt) denke ich das ich die dazugehörigen Codecs wohl haben sollte :D
trotzdem ist das ganze CPU lastig und nicht GPU
 
Tja auch Rippen will gekonnt sein. Zumindest verbrät ein Mplayer unter Debian (Intel d510 und Geforce 8400GS(PCI!)) mittels vdpau knapp 3% CPU-Power bei einem 1080P-Film. Mkv-Kontainer und h264 ....
 
Zurück
Oben