Leise HDD für Wohnzimmer-PC gesucht

_abc_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
66
Hallo,

ich suche für meinen Heim-PC (Büro, Uni, viele pdf- und Video-Dateien, die ich zu Analysezwecken brauche) eine neue interne Festplatte. Die alte ist ca. 8 Jahre alt, funktioniert super, aber mit einer Größe von 1TB ist jetzt so gut wie kein Platz mehr frei, daher möchte ich sie austauschen.
Ich habe eine SSD, das heißt, die HDD würde zum Speichern meiner vielen Dateien (pdf und Video und normale Büro-Arbeiten) eingebaut werden, auf die ich auch jeden Tag zugreife (extern scheidet aus). Da der PC im Wohnzimmer steht, wäre mir wichtig, dass die Festplatte leise ist - dass sie beim darauf zugreifen natürlich etwas lauter ist, wäre dabei jetzt nicht das Problem, wichtig ist, dass sie im "Ruhezustand" (ich weiß nicht genau, wie das heißt) leise ist.
Der PC läuft immer den ganzen Tag durch (ca. 17h), wird in der Nacht jedoch immer abgeschaltet.

Ich hätte gerne eine mit 4TB und bin bei meinen Recherchen auf die rote Western Digital gestoßen - da gibt es jedoch so viele Arten und ich verstehe die Unterschiede nicht wirklich... was meint ihr denn? Oder etwas ganz Anderes?

Herzlichen Dank für die Hilfe :)
 
ehrlich gesagt würde ich ne 2TB SSD nehmen, gibts ab ~150€, u.U. sogar günstiger, und du musst dir keinen Kopf machen.
 
Ich habe eine
_abc_ schrieb:
wichtig ist, dass sie im "Ruhezustand" (ich weiß nicht genau, wie das heißt) leise ist.
Das lässt sich idr. einstellen, der "Ruhezustand" ist der Energiepsarmodus, heißt die Platte dreht runter und der Lesekopf geht in Parkposition (Spin-Down). Wenn du dann auf die Daten zugreifen willst dauert das unter Umständen etwas länger, weil die Platte wieder hochdrehen muss (Spin-Up).
Habe ich bei meinem Datengrab so eingestellt, stört ich da aber auch nicht, alles wichtige ist auf der SSD und die 3 Sekunden verkrafte ich (bis die Musik läuft).

Die WD-RED sind NAS-Platten also dafür ausgelegt 24/7 in Betrieb zu sein (weiß nicht ob mit Energiesparmodus)
Ich selbst habe eine aktuelle Seagate Baracuda mit 3TB, die ich vom Geräuschpegel kaum wahrnehme.
 
officeee schrieb:
ehrlich gesagt würde ich ne 2TB SSD nehmen, gibts ab ~150€, u.U. sogar günstiger, und du musst dir keinen Kopf machen.
Danke für die Antwort :) 2TB ist halt nicht so viel, da wär die halbe Platte schon voll.. ich werd's mir aber auf jeden Fall überlegen... Ist es da gleich, welche ich nehme oder muss ich da auf etwas achten, da sie als Datenspeicher dienen würde?
Ergänzung ()

Ironbutt schrieb:
Die WD-RED sind NAS-Platten also dafür ausgelegt 24/7 in Betrieb zu sein (weiß nicht ob mit Energiesparmodus)
Ich selbst habe eine aktuelle Seagate Baracuda mit 3TB, die ich vom Geräuschpegel kaum wahrnehme.
Danke für die Antwort :) Ist der Ruhezustand kompliziert zum Einstellen?

Ok, also dann eine Red eher weniger, da der PC definitiv jeden Tag ausgeschaltet wird... Bei Seagate wäre ich nicht abgeneigt gewesen, aber die haben leider so schlechte Bewertungen (sollen angeblich viel öfter kaputt werden als WD)...?
 
_abc_ schrieb:
Ist der Ruhezustand kompliziert zum Einstellen?
Hier gibts ne Anleitung dazu.

_abc_ schrieb:
Ok, also dann eine Red eher weniger, da der PC definitiv jeden Tag ausgeschaltet wird... Bei Seagate wäre ich nicht abgeneigt gewesen, aber die haben leider so schlechte Bewertungen (sollen angeblich viel öfter kaputt werden als WD)...?
Nichts für Ungut, aber vor solchen Verallgemeinerungen würde ich abstand nehmen. Beide machen gute HDDs und wenns doof läuft musst du die Garantie von 5 Jahren in Anspruch nehmen und hast HOFFENTLICH!! ein Backup.
Welcher Hersteller es am Ende wird, ist wahrscheinlich egal.
 
cartridge_case schrieb:
Dann zweimal kaufen. ;) Scheint ja ein normales Gehäuse zu haben.

Ach ne, geht ja viel einfacher:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_3840~4836_2
Das übersteigt leider das Budget bei Weitem, ich wollte ca. 100€ ausgeben..
Ergänzung ()

Ironbutt schrieb:
Hier gibts ne Anleitung dazu.


Nichts für Ungut, aber vor solchen Verallgemeinerungen würde ich abstand nehmen. Beide machen gute HDDs und wenns doof läuft musst du die Garantie von 5 Jahren in Anspruch nehmen und hast HOFFENTLICH!! ein Backup.
Welcher Hersteller es am Ende wird, ist wahrscheinlich egal.
Danke für die Anleitung!! Wenn man bei A*azon (darf ich das schreiben?) reinschaut, hat die Seagate leider fast nur schlechte Bewertungen... Wenn ich bei der Firma WD bleiben würde, käme dann die blaue in Frage (da ich eben nicht den 24h-Dauerbetrieb habe), habe ich das richtig verstanden?
Ergänzung ()

Ich wollte die Festplatte eigentlich bei A**zon kaufen, habt ihr diesbezüglich Erfahrungen (anscheinend schlechte Verpackung und daher werden die Platten dann bald kaputt)? Oder wäre es besser, woanders zu kaufen?

Ich habe versucht, mich ein bisschen in SMR und CMR einzulesen, habe das aber nicht alles ganz verstanden.. Ich denke, in meinem Fall sollte es eine CMR-Platte sein, stimmt das?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget von 100 € bremst die Auswahl etwas ein, damit sind leise Heliumplatten raus.
Ohne konkreten Test ist auch immer etwas Glück dabei. Innerhalb einer Serie (z.b. WD Red) gibts auch lautere und leisere Modelle. Vor allem je nach Größe, aber eventuell auch unterschiedlich innerhalb einer Größe aber anderer Modellnummer.

Persönlich kann ich sagen dass die WD30EFRX (wd red) sehr leise sind. Ich hatte 3 Stück davon im PC und die sind auch während des Zugriffs praktisch nicht zu hören gewesen.
Die WD40EFRX (wd red) sind da schon deutlich lauter, man hört dass sie laufen wenn man das Ohr nah dran hält und kann eventuell auch Zugriffe hören wenn es still ist. Die haben einen Platter mehr bei meinen Modellen.
Die sind allerdings beide schon recht alt. Es könnte aber gut sein dass die Nachfolger in der Hinsicht ähnlich gut sind.

Bei Seagate habe ich keine leisen Modelle, die sollten groß, bzw schnell sein.
Die ST8000AS0002 (archive hdd v2) sind auch schon alt und dank 6 Platter auch nicht leise. Die hört man schon durchs gedämmte Gehäuse leise vor sich hin rauschen im dreierpack. Zugriffe sind teils hörbar.
Die ST8000VN0022 (ironwolf) sind noch ein Stück lauter, liefern dafür aber auch locker um die 200 Mb/s. Manchmal würde ich die trotzdem gerne umtauschen oder in ein besser gedämmtes Gehäuse stecken wollen ;)

Die ironwolf hatte im Auslieferungszustand ein deutlich hörbares klacken beim Kopfparken das sehr häufig auftrat. Wenn man das per seachest utilities behebt ist alles gut. Ggf. braucht man das auch bei anderen ansonsten leisen Modellen. Die parken den Kopf ja teils nach 30-60 Sekunden idle. Doof wenn der Mediaplayer alle 90 Sekunden nachlädt, oder das Spiel alle 5 Minuten ein autosave macht. Dann hat man ein Metronom im PC.

Platten die sich nicht für Dauerbetrieb eignen ziehe ich garnicht in Betracht.
Auf die Amazonbewertungen würde ich nicht allzu viel geben, nur nachgucken ob ggf. die betroffene Modellreihe ein Problem hat. Sowohl die archive hdd v2, als auch die Ironwolf die ich habe laufen gut und schon knapp 52k, bzw 25k Betriebsstunden ohne Probleme.
Um SMR würde ich mir erstmal auch keine Sorgen machen wenn nicht gerade viele kleine Schreibzugriffe zu erwarten sind. Allerdings würde ich im direkten vergleich SMR immer als negativpunkt ansehen. Auch scheint es unterschiede in der implementierung zu geben, manche können sehr stark einbrechen wohingegen ich bei meinen archive hdd keine nachlassende Leistung durch vollschreiben mit kleinen Schreibzugriffen feststellen konnte. Mit vielleicht suboptimalen Testcase durch zfs und 128kb Blockgröße.
Die HDD Platter Database kann bei der Entscheidung helfen, meist sind weniger Platter besser und mehr als 4 wahrscheinlich laut(er). Außer es ist Helium drin.

Ich würde empfehlen diese Liste von oben nach unten durchzugehen, gucken ob die Platte passt, Testberichte suchen, Stromverbrauch beachten und eine nehmen die gut zu passen scheint. Wenn sie wider erwarten doch zu laut ist gibt es 2 Wochen widerrufsrecht.
Ich weiß nicht ob für Video spezialisierte Platten wie die WD Purple für den normalgebrauch Nachteile aufweisen. Die würde ich eher ausklammern.

Und nach dem kauf nicht vergessen die Platte erstmal gründlich zu prüfen bevor man ihr Daten anvertraut. Einmal badblocks drüberjagen und man weiß zumindest dass sie nicht unter amnesie leidet.
 
Hardware würde ich nur in seltenen Fällen bei Amazon holen z.B. wenn es das deutlich günstigste Angebot ist (was selten ist). Bei Mindfactory, Alternate ect. sollte das kein Problem sein, die müssten wissen wie man eine HDD versendet.

SMR vs CMR gibt's Artikel zu die ich mir durch deine Anfrage mal zu Gemüte geführt habe, meine Meinung:
Als Datengrab im Heimcomputer auf das nur gelegentlich zugegriffen wird -> SMR. Weiterer Vorteil, meist etwas günstiger und weil weniger Platter auch leiser.
Wenn du natürlich für deine Arbeit öfter größere Mengen an Daten hin und her schiebst und jedes Warten ein Verlust sinnvoller Arbeitszeit ist, oder du einfach auf Nummer sicher gehen willst -> CMR

Ich muss meinen Kommentar zu NAS-HDDs übrigens revidieren, natürlich kann man die auch in einem normalen PC einsetzen und sie verrichten dort ordentlich ihren Dienst, nur sind die meistens auch teurer.
Mit einer WD-Blue machst du wahrscheinlich nichts verkehrt.
 
Zurück
Oben