Welches Linux für Wohnzimmer PC?

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Hallo,

ich habe gerade in Planung wieder einen Rechner fürs Wohnzimmer zu bauen, verbaut werden soll ein R5 5600G usw. um die Hardware soll es hier aber eigentlich nicht gehen. Normalerweise habe ich für solche Fälle immer auf eine Windows Basis gesetzt, bis halt der Pi kam und ich Retropie genutzt habe.

Was mir hier besonders gut gefiel, war der Gamepad Support. Grundsätzlich kann man Windows zwar mit Gamepad bedienen, wirklich gut funktionieren tut es meiner Meinung nach aber nicht und Steam Big Picture ist leider auch nur innerhalb der Steam Bubble eine Lösung.

Ich möchte den Rechner hauptsächlich nutzen um paar Retro Konsolen zu emulieren und meine Steam DB abzuspielen. Da ich mit dem Retropie sehr happy von der Bedienung war, frage ich mich ob es nicht eine Möglichkeit gibt bzw. eine Linux Distri, die das ganze vielleicht abdeckt? Man liest ja vermehrt von Distris die zum spielen geeignet sein sollen, außerdem kommt ja mit Steam Deck eine neue Steam OS Version und da wollte ich einfach mal fragen ob hier nicht ein Linuxunterbau vielleicht die passende Lösung ist?

Alternativ hatte ich mir schon überlegt 2 Betriebssysteme draufzuspielen, nur kann man den Bootmanager via Gamepad bedienen? Ziel soll sein, möglichst wenig bis gar keine Tastatur an dem System nutzen zu müssen. Ich hab zwar eine K400, allerdings sollte die so gut wie nicht genutzt werden müssen.
 
Schau dir mal die Windows App "Controller Companion" an, die fand ich genial um außerhalb von Kodi & Steam den Rechner mittler Gamepad zu steuern.

Obendrein gib's auch Fernbedienungen, die auf der Rückseite eine Tastatur haben und einen AirMouse Mode. Habe so eine für <15€ bei Amazon gekauft und bin mit dem Ding zufrieden.
 
Also für den Bootmanager ists mal was neues ;-) Bei meinem TV ist noch eine Tasta und Maus dran...

Ev ließe sich bei systemd-boot vorab ein service deamon für controller mit einer konfiguration starten?

Ich hab derzeit ein Ubuntu am TV, aber nur aus faulheit. Ich würde ein aktuelles aber nicht rollendes System nehmen.

Das ist aber auch Geschmacksache. SteamOS baut auf Arch Linux auf so wie zb Endeavour oder Manjaro und diese bieten jetzt bereits eine vergleichbare Umgebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Ich kenne Controller Companion und empfinde es leider als ziemlichen Müll von der Bedienbarkeit. Das geht dann so weit, dass man für gewisse Sachen doch wieder zur Tastatur greift und das will ich verhindern.

Arch Linux habe ich in der Kombination schon des öfteren gelesen und kommt in die engere Wahl. Tatsächlich wird Ubuntu auch öfters empfohlen. Vorteil von Ubuntu wäre halt das ich es schon bissl kenne, allerdings eher per SSH Konsole.

Der Wunschtraum wäre, im Prinzip eine Bedienbarkeit wie bei einer Xbox oder PS4 zu erreichen, denke aber das bleibt eher ein Wunschtraum.
 
Wie wäre es mit Batocera.linux? Ein Freund von mir nutzt es ausgiebig für diverse Emulatoren und ist damit sehr zufrieden: "anschalten und loszocken" waren seine Worte dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
crank_hank schrieb:
Wie wäre es mit Batocera.linux? Ein Freund von mir nutzt es ausgiebig für diverse Emulatoren und ist damit sehr zufrieden: "anschalten und loszocken" waren seine Worte dazu
Batocera hatte ich auch schon gefunden. Das wäre auch perfekt für den Retropart und nah an Retropie, nur müsste ich dann halt wirklich irgendwie ein 2. Betriebssystem noch für Steam installieren.
 
Cool das ist natürlich eine feine Sache. Werde ich mir mal anschauen, vielen Dank.
 
Zurück
Oben