Intel Atom N230, EM64T?

S

snake00

Gast
Hi,

ich habe mir am Donnerstag einen MSI Wind PC (http://www.heise.de/preisvergleich/a385292.html) bestellt und warte jetzt schon ganz gespannt auf das Gerät. Da ich den PC als Linux-Server verwenden will, hab ich bezüglich des Prozessors (Intel Atom N230) eine Frage: Hat der Prozessor das EM64T-Feature, sodass ich ein 64-Bit Linux installieren kann?

Vielen Dank im Voraus,

snake.

Alles klar, besten Dank. So eine Seite habe ich auch gesucht, aber ich hatte nur bei Intel.de und nicht bei Intel.com geschaut.

snake

Wenn ich mich nicht irre, gilt die 64Bit-Kompatiblität nur für die Desktop-Atome, nicht für die netbook-Version. Das Datenblatt zeigt IMO auch die Desktopversion, da hier von 4,5W TDP geschrieben wird, statt von 2,5W, welche die Netbookversion aufweist.

Intel® Atom™ Processor
Hier sind die Atoms aufgelistet, außer dem einen "230" taucht da kein weiterer mit einer ähnlichen Nummer auf.
Kann es denn sein, dass Intel die mobilen Atoms nicht auflistet?

Hi,

dürfte ja normalerweise gar kein mobiler Atom-Prozessor sein, da es ja ein Mini-PC für zu Hause. Aber ich gehe jetzt einfach mal von einem EM64T-kompatiblen Prozessor aus. Ansonsten wird mir Linux doch bei der Installation dann sagen, dass ich keinen 64-Bit-Prozessor habe, oder?

//EDIT: Ganz nebenbei, als ein kleiner Server für zu Hause, an dem sich vllt. 2-3 PCs an einer Domäne anmelden, ist der Mini-PC doch leistungsstark genug, oder?

Vielen Dank im Voraus,

snake.

Ja es ist ja ein Atom 230 verbaut, der ist 64 bit fähig.
Geizhals ist nur so blöd und schreibt N230 den es gar nicht gibt.

Zurück
Oben