Intel auf AMD Wechsel

Leiaen

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich plane demnächst vom 8700k mitsamt Asus Z-390F auf den 3900X + Asus X570 E umzusteigen, da mir die extra kerne bei der Musikproduktion und den Editing sehr weiterhelfen.

Folgendes Problem:
Ich habe 5 Monitore:
Mittlerer: 144Hz 2k (DP) Asus XG32VQ
Rechts unten: 165Hz 2k (DP) Asus TUF Gaming VG27AQ
Rechts oben: 60Hz FullHD (HDMI) Asus VC279H
Oben Links: 60Hz 4K (DP) LG27UD58-B
Unten Links: 60Hz FullHD (DVI) Asus VS248HR

Ich habe eine Asus ROG Strix 1070 (1*DVI, 2*HDMI, 2*DP)
Also habe ich lagere ich gerade einen Monitor auf das Motherboard aus. Jetzt hat ja der 3900X keine integrierte Grafik, was natürlich die MoBo Ports auf dem Board dann useless macht.

Was würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Warum lagerst du denn einen Monitor aus? Die 1070 die du nennst hat doch 5 Anschlüsse. Einfach die 60hz 4K oben links mit HDMI anschließen
ah, ich nehms zurück... das würde wohl mit 4*hd und einmal 4k funktionieren... wenn überhaupt

Können zwei der Monitore Displayport Daisychain? Dann kannst du zwei hintereinander hängen.
Ansonsten bleibt nur eine weitere Karte oder einfach ein HDMI auf Displayport Adapter.

ghecko schrieb:
Viele Optonen hast du ja nicht außer Monitore verkaufen oder 2. Karte dazu...
Beides keine guten Optionen leider....

besseresmorgen schrieb:
Warum lagerst du denn einen Monitor aus? Die 1070 die du nennst hat doch 5 Anschlüsse. Einfach die 60hz 4K oben links mit HDMI anschließen
Schafft HDMI denn 4k 60 Hz bzw muss das HDMI 2.0 sein oder geht auch 2.0b

Masamune2 schrieb:
Können zwei der Monitore Displayport Daisychain? Dann kannst du zwei hintereinander hängen.
Ansonsten bleibt nur eine weitere Karte oder einfach ein HDMI auf Displayport Adapter.
Ich glaube nicht... Das ist der Asus XG32VQ , der Asus TUF Gaming VG27AQ und LG 27UD58-B

HDMI 2.0b ist neuer als 2.0 und 2.0 schafft UHD@60Hz.
In a und b sind lediglich ein paar neue Aspekte dazugekommen, zB HDR.

HDMI 2.1 wäre dann für UHD@120Hz oder 8K@60Hz.

Wenn ich mich richtig erinnere, brauchste für HDMI auch ein entsprechendes Kabel, das die entsprechenden Datentransferraten liefern kann und nach Möglichkeit recht kurz.

mykoma schrieb:
HDMI 2.0b ist neuer als 2.0 und 2.0 schafft UHD@60Hz.
In a und b sind lediglich ein paar neue Aspekte dazugekommen, zB HDR.

HDMI 2.1 wäre dann für UHD@120Hz oder 8K@60Hz.

Wenn ich mich richtig erinnere, brauchste für HDMI auch ein entsprechendes Kabel, das die entsprechenden Datentransferraten liefern kann und nach Möglichkeit recht kurz.
Ah ok verstehe dann könnte ich den einfach mit dem richtigen kabel einfach über HDMI anschließen.

Das würde denn das Problem lösen. Meint ihr man kann den wechsel auch ohne Neuinstallation von Windows hinter sich bringen? Klar muss eventuell neu aktiviert werden aber gibt es sonst Probleme?

Kann ich dir aus dem Stand nicht sagen, da ich nicht derart viele Monitore an einer GPU betreibe.

Wenn gar nichts geht, wäre mein nächster Gedanke die drei 60Hz Monitore gegen einen sehr großen (40"+) Monitor mit UHD@60Hz zu tauschen und über Bild-in-Bild zu arbeiten.

Gerade nochmal etwas geschaut... mit den Auflösungen die du da hast wirst du das nicht nur mit der 1070 schaffen. :(

Bin mir jetzt nicht sicher inwiefern du noch gaming betreiben möchtest aber hier ist eine Profi GPU hervorragend geeignet, da selbst die kleine (nur als Beispiel) Radeon-pro-wx-3200 8k nativ darstellen kann und geht man höher hat man sowohl bei AMD als auch bei Nvidia bis zu 6 Monitoranschlüsse. Evtl ist das Mini DP aber da gibt's ja Adapter.
Bei der Menge an Monitoren sicherlich eine Überlegung wert.

Edit (nochmal angeguckt was das für Monitore sind) jep, hier brauchst definitiv was gescheites für Simultane Wiedergabe auf allen Monitoren zugleich.

mykoma schrieb:
Wenn gar nichts geht, wäre mein nächster Gedanke die drei 60Hz Monitore gegen einen sehr großen (40"+) Monitor mit UHD@60Hz zu tauschen und über Bild-in-Bild zu arbeiten.
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, ist aber an meinem Tisch nicht zu realisieren...

stoeggich schrieb:
ja kann geht ohne neue windows installation
Und einfach neue MoBo Treiber drauf und los gehts?

besseresmorgen schrieb:
Gerade nochmal etwas geschaut... mit den Auflösungen die du da hast wirst du das nicht nur mit der 1070 schaffen. :(
Das heißt das würde nur die Option von einer zweiten GraKa übrig bleiben?

PS828 schrieb:
Bin mir jetzt nicht sicher inwiefern du noch gaming betreiben möchtest aber hier ist eine Profi GPU hervorragend geeignet, da selbst die kleine (nur als Beispiel) Radeon-pro-wx-3200 8k nativ darstellen kann und geht man höher hat man sowohl bei AMD als auch bei Nvidia bis zu 6 Monitoranschlüsse. Evtl ist das Mini DP aber da gibt's ja Adapter.
Bei der Menge an Monitoren sicherlich eine Überlegung wert.

Edit (nochmal angeguckt was das für Monitore sind) jep, hier brauchst definitiv was gescheites für Simultane Wiedergabe auf allen Monitoren zugleich.
Was genau meinst du mit Profi GPU? Ich habe eigentlich nur vor auf dem TUF 165Hz Monitor zu gamen und die restlichen sind nur dafür da alle möglichen Fenster offen zu haben.

stoeggich schrieb:
Ja geht ohne problem hab ich auch schon oft gemacht dann halt so sachen wie chipsatztreiber z.b löschen
Gut also einfach Geräte Manager alles alte raus und fertig.

Wie wäre das denn wenn ich mir eine zweite GraKa hole wegen den PCIe Lanes? mein aktueller hat ja nur 16 bzw wie viele Lanes hätten dann die GraKas jeweils bzw. wenn auch eine NVME verbaut ist?

Leiaen schrieb:
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, ist aber an meinem Tisch nicht zu realisieren...
Generell nicht? im Grunde nimmt ein einzelner 40" ja weniger Platz weg als 3x24-27", vielleicht lässt sich ja was mit einer VESA Halterung realisieren?
Ansonsten sehe ich auch nur noch die Option einer weiteren Grafikkarte.

Die Grafikkarten würden sich die Lanes teilen, die NVMe SSD läuft meines Wissens nach getrennt davon, d.h. du hättest x8/x8, dürfte beim Spielen ein paar wenige Prozent Leistungseinbußen mit sich ziehen.

mykoma schrieb:
Generell nicht? im Grunde nimmt ein einzelner 40" ja weniger Platz weg als 3x24-27", vielleicht lässt sich ja was mit einer VESA Halterung realisieren?
Ansonsten sehe ich auch nur noch die Option einer weiteren Grafikkarte.

Die Grafikkarten würden sich die Lanes teilen, die NVMe SSD läuft meines Wissens nach getrennt davon, d.h. du hättest x8/x8, dürfte beim Spielen ein paar wenige Prozent Leistungseinbußen mit sich ziehen.

Ne es muss bei mehreren kleinen bleiben, weil ich neben dem Mittleren 2 Abhörboxen habe und die sonst zu weit ausienander sind.

Ah ok das bedeutet Die 16 Lanes werden dann nur auf die PCIe Slots aufgeteilt...und 16x zu 8x würde jetzt keinen Welten unterschied machen? Weil dann hole ich mir vlt nochmal ne Single 1060 oder so

AMD Eyefinity könnte für Dich interessant sein.

Lies dich mal ein dazu.
Es gibt auf jeden Fall Grafikkarten mit genügend Anschlüssen. (Lautstärke evtl. problematisch)

https://www.amd.com/de/technologies/eyefinity-professionals

Du kannst auch einfach zwei AMD Karten verbauen und Monitore an beiden anschließen.
Das habe ich auch schon gemacht.
(z.B 2x RX 570)

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
AMD Eyefinity könnte für Dich interessant sein.

Lies dich mal ein dazu.
Es gibt auf jeden Fall Grafikkarten mit genügend Anschlüssen. (Lautstärke evtl. problematisch)

https://www.amd.com/de/technologies/eyefinity-professionals

Du kannst auch einfach zwei AMD Karten verbauen und Monitore an beiden anschließen.
Das habe ich auch schon gemacht.
(z.B 2x RX 570)
Okay das ist auf jeden Fall eine Interessante Sache aber dann auch bei so einem Umstieg mit ganz schönen Kosten verbunden. Trotzdem Danke für die empfehlung das merke ich mir

du kannst auch irgend eine Lowend Grafikkarte einbauen.
aktuell gibt es neu zwar recht wenig (Der Markt wurde von den Onboard lösungen verdrängt)
aber einfach bei Ebay ne GT1030 oder gt730 für irgendwas um die 20€ löst dein Problem.

Zurück
Oben