AMD wechsel

Bardmann

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
226
Hi, ich habe da meine Frage lohnt sich der wechsel von AMD Ryzen 5 3600 auf ein AMD Ryzen 7 7800x3D und wenn ja welches Board und Rams würdet ihr dann empfehlen?
 
Einfach einen 5800X3D kaufen.
Vermutlich reicht dir mit einer 6600 sogar ein 5600 oder 5700X.

Also bei bestehender AM4-Plattform muss man schon wirklich GUTE Gründe haben, um einen Wechsel auf AM5 zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, xXDariusXx, UK Monkey und 8 andere
Was genau läuft den momentan nicht? Ist deine CPU überhaupt das Problem im System?
Generell ist etwas lohnenswertes etwas subjektives.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, t1n0, kachiri und eine weitere Person
Lohnt sich der Wechsel vom Kleinwagen zu einer Limousine?
(verschwiegene Information: neuerdings fahre ich beruflich 40k km im Jahr und besuche wichtige Kunden und Veranstaltungen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, LukS und midwed
kachiri schrieb:
Einfach einen 5800X3D kaufen.
Vermutlich reicht dir mit einer 6600 sogar ein 5600 oder 5700X.
Da reicht sogar der 3600er.
Mein 2700er war mit einer RX 6600 nicht ausgelastet. Der 3600 ist bei Multicore gleichauf und bei Single Core einen ganzen Ticken schneller ...

CPU-Tausch wird vmtl. erst mit neuer deutlich schnellerer GPU notwendig.
Und da ist selbst der 5700X schon ein gutes Upgrade.
 
Welche Spiele spielst du und hackt es irgendwo?
 
Bin mit einer 6700XT vom 3600 zum 5800X gewechselt und das hat in einigen Spielen die maximal FPS erhöht, was aber für mich viel wichtiger war, die Minimum FPS und der Durschnitt wurden in fast allen Spielen stark erhöht und das führt zu einem wesentlich flüssigerem Spielen.

Abzüglich des 3600 hat mich der Wechsel im September kaum 90€ gekostet. Aber jetzt in eine komplette neue Plattform wechseln und dafür 600-700€ auszugeben lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
Darknesss schrieb:
CPU-Tausch wird vmtl. erst mit neuer deutlich schnellerer GPU notwendig.
Und da ist selbst der 5700X schon ein gutes Upgrade.
Das würde ich nicht mehr sagen, einen Boost wird es auf jeden Fall geben, weil Ryzen 5000. (mehr IPC als 3000)
Aber was besonders gepusht wird sind die minimum FPS, wie @Lee Monade schon schrieb, wird das Spielgefühl viiiieeeelll flüssiger.
Ich bin letztes Jahr vom 3700X auf den 5800X3D gewechselt und der hat sämtliche Framedrops die ich davor hatte ausgebügelt. Einfach 100% besseres Spielgefühl.
Deshalb würde ich jedem empfehlen auf einen X3D zu wechseln, weil selbst von einem 5600/5800 ist der 5800X3D noch ein Upgrade in vielen Spielen. Aber mit einem Ryzen 1000/2000/3000 stellt selbst ein normaler 5000 schon ein Upgrade dar und das alles ohne Mainboard und RAM Wechsel.
 
Lohnen? Für was genau?

Da du auch nicht zum Budget sagst, können wir dir an sich gar nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Fresh-D schrieb:
Deshalb würde ich jedem empfehlen auf einen X3D zu wechseln,
Vom 5800X3D würde ich derzeit den meisten abraten.
5700X oder 5800X gibt schon einen ordentlichen Leistungsschub und der 5700X ist derzeit bei gerade einmal 155€ inkl. Versand. eine sehr gute Wahl.

Der 5800X3D ist mit 295€ einfach zu teuer.
So eine teure CPU würde ich nicht mehr auf ein AM4 Board schnallen.
Da würde ich eher das Budget erhöhen und Nägel mit Köpfen (Wechsel auf AM5) machen.
Der 5700X hingegen ist eine günstige Möglichkeit die Lebenszeit der Plattform noch um einiges zu verlängern.
Würde ich sogar anraten, wenn jetzt schon sicher ist, dass die Plattform noch einige Zeit herhalten muss.

Aber das ist erstmal nur graue Theorie, solange wir nicht wissen, was der TE vorhat und was ggf. limitiert (gespielte Spiele, Auflösung, ...).

Lee Monade schrieb:
Bin mit einer 6700XT vom 3600 zum 5800X gewechselt und das hat in einigen Spielen die maximal FPS erhöht, was aber für mich viel wichtiger war, die Minimum FPS und der Durschnitt wurden in fast allen Spielen stark erhöht und das führt zu einem wesentlich flüssigerem Spielen.
Wird bei einer RX6600 nicht so stark ausgeprägt sein.
Aber 5700X/5800X ist die perfekte Lösung für ein günstiges CPU-Upgrade.
 
@Darknesss
Der 5800X3D stellt nachwievor das größte Upgrade dar was ein User, der bereits eine AM4-Plattform besitzt, machen kann und dafür ist der Preis noch angemessen. (aktuell für 288€ inkl. Versand)
Alles andere d.h. eine AM5 oder Intel 1700 Plattform ist teurer und ja auch besser (siehe 7800X3D oder 14700), aber die Frage ist immer wie viel man investieren möchte. Für eine AM5 Plattform sind es immer noch mehr als 300€ und dann hat man immer noch keine gleichwertige CPU, wenn man alles so günstig wie möglich baut. (kein 3D-Cache, keine 8 Kerne)
Z.B. von einem 1700X kommend stellt ein 5800X3D ein massives Upgrade dar, mit dem man noch die kommenden paar Jahre Ruhe hat. Wie ich weiter oben schrieb, wäre natürlich auch schon ein 5600 ein Upgrade (Ryzen 5000 allgemein ggü. Ryzen 1000/2000/3000), was dann aber auch früher getauscht werden müsste. Wenn die neuen X3D-CPUs rauskommen, werden die ja auch nochmal günstiger werden als der 5800X3D. (wahrscheinlich so 30-50€, wobei der 5500X3D ja keine wirkliche Konkurrenz hat)

Wenn man eine neuen PC kauft, dann sollte eine AM5 oder Intel 1700 Plattform das Maß sein.
 
Danke an alle, ich habe mir für den 5800X3D entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und MehlstaubtheCat
Habe einen Wasserkühler der ist bis zu 150 Watt geeignet. Mein R5 3600 ist nie über 65 Grad gekommen.
 
Pc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben