Intel: Auflösung + Skalierung

powerfx

Admiral
Nabend,

kurze Frage an die Experten.

Stellt man mit Nvidia-GPU in Windows die Auflösung höher als sie vom Bildschirm unterstützt wird, sieht man immer nur ein Ausschnitt des Bildes, der dem Cursor folgt.

Macht man das Gleiche mit Intel, bekommt man die Auflösung tatsächlich an den Monitor und damit "Out of range" o.ä.

Gibt's eine Möglichkeit für ersteres Verhalten auf Intel IGPs?

Danke euch.

*Edit: Meinetwegen kann er das auch vor der Ausgabe runterskalieren und dann mit einer geringeren Auflösung ausgeben. Wäre ich auch mit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur fürs Verständnis. Die Frage bezieht sich auf einen Laptop? Mir bietet sich am Desktop keine Möglichkeit eine Auflösung vom Desktop größer als mein Monitor zu wählen.

Nein, es ist schon ein Desktop, spielt aber glaube ich keine Rolle.

Größere Auflösungen als die maximale des Bildschirms kannst du entweder über
"Eigenschaften von Anzeige" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Monitor"
und dann "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden" deaktivieren

erreichen, oder auch über die Software des Grafiktreibers (wobei es bei Intel irgendwie nicht übernommen wird).

Thx :-)
Gibts scheinbar unter Win7 nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh.. ja, ist WinXP. Sorry.

Aber bei Vista gibt's das definitiv noch. Hier z.B. bei HP zu sehen.
Bei Win7 echt nicht mehr?

*Edit: Nee, z.B. die Bilder hier sind offensichtlich von Win7 und die Option ist immer noch da (nur wahrscheinlich anders zu erreichen).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Option gibt es zwar im Win 7, aber dadurch werden bei mir nur Wdh.frewquenzen freigeschaltet, aber keine höheren Auflösungen.

Hmm... noch ein Grund mehr für XP. :)

Ich hab's anders hinbekommen.
Die höhere Auflösung war nicht nötig, da Intel Fenster auch dann rendert, wenn sie (teilweise) außerhalb des sichtbaren Bildschirms liegen.
Bei Nvidia waren diese Flächen einfach schwarz.

Für mich reicht das aus.

Ich hatte aber nicht gedacht, dass es zwischen den Treibern Unterschiede in diesen Bereichen gibt...

Zurück
Oben