Zocken auf Ultrawide: Auflösung? Skalierung? Balken?

Cyberae

Lt. Commander
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Hi zusammen,

ich würde mir gerne einen großen Ultrawide-Monitor zulegen, wahrscheinlich mit einer Auflösung von 3440x1440, evtl. auch höher. Aktuell nutze ich 2x 24" FHD, aber für die Arbeit (die mittlerweile die meiste Bildschirmzeit in Anspruch nimmt) wäre ein einzelner größerer Monitor noch besser und komfortabler. Soweit alles gut.

Nun ist es so, dass ich gelegentlich/selten auch noch zocke. Dafür habe ich noch einen alten Desktop-Rechner unterm Schreibtisch stehen (Ivy-Quad, RX570, 16GB) und daran einen der beiden FHD-Monitore angeschlossen. Für meine Zocker-Bedürfnisse reicht dieses Setup momentan auch völlig - die Leistung des Rechners genügt mir für FHD.

Beim Zocken auf einem Ultrawide-Monitor wäre die alte Möhre aber natürlich heillos überfordert. Da sich ein neuer Zocker-Rechner mit entsprechend höherer Grafikleistung für mich aber aktuell einfach überhaupt nicht lohnt, versuche ich nun rauszufinden, wie ich mit der alten Kiste trotzdem auf einem Ultrawide-Monitor spielen könnte. Folgende Gedanken hatte ich dazu bisher:

  1. Details/Qualität runterstellen. Geht natürlich, aber ich vermute, dass das bei den hohen Auflösungen nicht ausreicht, und am Ende soll das Spiel auch nicht völlig kacke aussehen.
  2. Auflösung runterschrauben. Wäre in Ordnung, aber es sollte dann schon ein ganzer Teiler der nativen Auflösung sein, damit das Bild nicht total verwaschen und blurry wird. Da landet man dann aber bei ganz komischen Auflösungen, wobei ich Bedenken habe, dass die von den Spielen überhaupt unterstützt werden.
  3. Zocken mit schwarzen Balken. Zum Beispiel einfach ein natives FHD-Bild in der Monitormitte und drum herum alles schwarz. Könnte ich mir auch vorstellen, habe aber keine Erfahrung damit.
  4. Eine Kombination aus den obigen Punkten.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?
Hattet ihr das Problem auch und wie habt ihr es gelöst?
Was wäre eure Empfehlung, wie würdet ihr das machen?

Danke!
cyb
 
2) Hängt von Deinen nichtgenannten Spielen ab. In der Regel sind ja fast alle Spiele inzwischen 3D mit einer frei skalierbaren 2D-UI darüber. Je nachdem wie sich der Entwickler angestrengt hat gibt es da gar keine bis hin zu massiven Problemen. Nenn das Kind beim Namen.

Erfahrungen: Nenn das Kind beim Namen, damit man Dir helfen kann. Bitte mach aus einem konkreten Problem keine akademische Diskussion.
Balken geht auch immer, einfach die Skalierung im Treiber verbieten und schon hat man Balken.
Oder man zockt im Fenstermodus. Hat man halt Desktop hinter dem Game anstatt Balken. Bleibt zu 100% scharf, weil es nativ aufgelöst ist. Warum das (Balken und Fenster) keine Lösung für den geneigten Gamer darstellt hab ich noch nie verstanden, und ich bin 2007 auf einem 2560x1600 aufgelösten Monitor umgestiegen, wo ich das schon aus Performance-Gründen (wie Du) immer gemacht habe.
Daran hat sich bis heute wenig geändert, genau so wie die User sich nicht ändern^^.
Ich hab XXX Pixel gezahlt, also müssen auch XXX Pixel leuchten? ggggg

Und warum hast Du keine Erfahrung damit? Einfach mal an Deinem FHD-Monitor eine Custom-Resolution oder ein Fenstermodus mit 1600x1000er Auflösung einstellen und schon weißt Du wie es sich anfühlt und aussieht. Ganz ohne uns.


Skalierung würde ich ganz weglassen, das kostet (für mein Gefühl) immer am meisten Bildqualität bzw. Schärfe. Egal ob ganzer Teiler oder nicht. Es wird immer matschig.

BTW ... ich würde ja an Deiner Stelle gleich einen 4K-Monitor anschaffen. Da hast Du dann freie Auswahl wie Du den bespielst.

3840x1600, 3840x1080 (breiter geht es ja kaum) und zum Arbeiten immer schön 2160 Pixel in der Höhe, wenn man mal schaut ... sehr viele Programme sind immer noch vertikal und nicht horizontal aufgebaut^^

2560x1440, 3440x1440 und 3840x2160 im Vergleich zur Arbeitsfläche.

2560x14402djd8.jpg

3440x1440mgjpb.jpg
4k_texteditor4ek5b.jpg



Was Deine Graka am Ende in der höheren Auflösung leistet kannst Du auch heute schon mit VSR testen.
Dann weißte genau wo Du ankommst bei Deinen Games.
 
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UW ist eine Diskussion, die wohl sehr in das individuelle Gefühl mit hineinspielt. So ganz sicher bin ich mir da nicht mehr, ob das so toll ist. Ja, viele aktuelle Titel können skalieren, aber viel zu oft findet das über eine Verzerrung der Randbildbereiche statt, was zu Effekten wie „ich fühle mich besoffen“ führen kann, weil keine gleichmäßige Bewegung des Bildinhalts stattfindet. Man kann hier natürlich etwas mit der Sichtweite arbeiten, hilft aber nur eingeschränkt. Leider gibt es immer noch genug Spiele, die schwarze Balken nutzen, und klar kann man da auf Fenstermodus umstellen, aber, ich habe den LG 38GN950, da geht dann schon sehr viel von dem „im Spiel drin“ Gefühl flöten. Optimal ist das nicht. Auch die Darstellung mit dem, was man an Inhalten auf so eine riesige Fläche bringt hilft nicht immer, da auch hier die Randbereiche schon so weit weg sind, dass man den Kopf stark drehen muss. Viel Text kurze Zusammenfassung, 16:9 ist gar nicht mal so verkehrt :D wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es ein 34Zoll 4K 16:9 Monitor mit 144Hz, den es nicht gibt.
 
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Danke für eure Beiträge und sorry für meine späte Rückmeldung!

Um mal noch ein paar Spiele konkret zu nennen: CS:GO, C&C, Valheim, L4D, 7 days to die, Raft, GTA V, Black Mesa, AoE2, Serious Sam 2/3, Deep rock galactic, Frostpunk, SCUM, Snowrunner... und noch einige mehr, manche älter, manche jünger. Die ganz aktuellen AAA-Titel reizen mich aktuell aber meistens nicht so sehr. Das einzige "AAA"-Spiel, auf das ich speziell mit großem Monitor Bock hätte, ist der neue MS Flight Simulator... Aber das wird mit der Graka wohl leider eher eng.

Ich habe zwischenzeitlich auch selbst etwas rumprobiert und würde @HisN und @mattberlin zustimmen: Skalierung jedweder Art ist keine wirklich Option, das verschlechtert die Qualität bzw. das Bild subjektiv am meisten. Mit Balken oder Fenstermodus (mit schlichtem Hintergrund) könnte ich wohl recht gut leben, auch wenn Vollbild natürlich am Coolsten wäre. Aber im Zweifel zählen für mich ein flüssiges Spielgefühl bzw. entsprechend hohe FPS mehr als ein riesiges Vollbild bzw. eine hohe Darstellungsqualität, bei Shootern etc. sowieso.

4K habe ich mir auch überlegt bzw. wäre das eigentlich auch meine erste Wahl. Aber ein Monitor muss für mich aktuell/mittlerweile mehrere Kriterien erfüllen, die es in Summe mit 4K bis jetzt leider noch nicht gibt:
  • viel Bildfläche/hohe Auflösung und somit relativ groß
  • USB-C mit DP und PD
  • integrierter KVM (am liebsten 3-fach, gibt aber nur 2-fach)
  • mattes Panel
  • USB-Hub
  • integrierte Lautsprecher (reichen mir für Systemsounds und YouTube und sorgen für einen cleaneren Schreibtisch, für alles andere nehme ich Kopfhörer oder die Anlage)
  • möglichst geringe Reaktionszeit (bestenfalls <5ms)
  • 100+ Hz wäre im Hinblick auf die Zukunft (neue GPU) schön
  • höhenverstellbar (wird mit zunehmender Größe aber weniger wichtig)

Außerdem finde ich subjektiv eine PPI-Dichte von +/- 100 ganz angenehm, wobei ein 4K-Monitor ca. 40" groß sein müsste, was mir wiederum eigentlich zu groß für den Schreibtisch ist...

Und wo ich mir auch unschlüssig bin, ist das Thema "curved vs. flat".

Naja... Luxusprobleme... :rolleyes:
 
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Was haltet ihr vom Gigabyte Aorus FV43U?

Eigentlich ist er mir zu groß und IPS wäre mir lieber als VA... Aber ansonsten passt bei dem Ding ziemlich viel.
 
Hab leider unter VSR und VSR Test nichts finden können. Aber Danke
 
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