intel AX200NGW unter UEFI auslesen?

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Hallo Zusammen,

meine Mitarbeiter haben die Aufgabe ganz viele intel AX200NGW Mac Adressen auszulesen.
Das klappt unter Windows im CMD einwandfrei. Kostet aber viel Zeit, weil wir dann Windows hochfahren müssen / Linux Live USB Stick dauert auch relativ lang.

Daher wollte ich denen ein Tool zur Verfügung stellen um es unter UEFI / DOS zu tun.

Klappt leider nicht. Getestet: HWInfo DOS Version, Toolhouse USB Stick
Mac Adresse wird nicht angezeigt.

Hat jemand eine bessere Idee?

Danke euch!
 

Anhänge

  • PXL_20210308_095026226.jpg
    PXL_20210308_095026226.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 265
Auf der Schachtel der Geräte steht nichts drauf?
Im UEFI der Geräte wird die MAC nicht gezeigt?
Win PE könnte mit einem eingebetteten Skript helfen.

Linux Live ohne GUI ist auch recht flott gestartet, Debian Netinstaller oder so was bietet, glaube ich, ne Rescue Shell in der man nen die MAC sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Grade geguckt, am schönsten gehts mit dem ISO von Arch Linux.
Das hat das Hardware detection tool eingebaut:
https://wiki.syslinux.org/wiki/index.php?title=Hdt_(Hardware_Detection_Tool)

Das müsste eigentlich die MAC anzeigen können.
Alternativ das ISO starten und mit nem ip address (oder kurz ip a) infos über die Netzwerkkarten anzeigen lassen.
Dauert auf ner Testmachine bei mir ~30 Sekunden

Wenns wirklich viele Machinen sind kannst nen USB Stick bauen der nur ein Syslinux samt HDT beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zurück
Oben