Intel AX210 funktioniert nicht - "Gerät kann nicht gestartet werden"

Lukas_W

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen,


mein Matebook 14 mit Win11 kommt mit einer neuen Netzwerkkarte nicht zurecht:

Eingebaut habe ich eine Intel AX210.
Diese wird im Gerätemanager auch als solche erkannt. Allerdings gibt er einen Fehlercode 10 aus. (siehe Bild im Anhang)
"Das Gerät kann nicht gestartet werden"
Der installierte Treiber ist der neuste von Intel selbst. Installiert mittels Intel-Driver Assistant.

Treiber deinstallieren, Laptop Neustarten,
Treiber der Realtek deinstallieren, haben leider nichts gebracht.

Vorher war eine Realtek 8822CE verbaut, die in letzter Zeit ständig Verbindungsabbrüche/massive Geschindigkeitseinbrüche verursachte. Von 50mbit auf 0,5mbit. Deshalb wollte ich die Realtek gegen eine Intel AX210 austauschen.



Hat jemand eine Idee woran es liegt, dass die AX210 nicht funktioniert? (vlt. auch Hardware nicht kompatibel?)
Über Antworten freue ich mich!
Lukas
Screenshot_20221206_175103.png
IntelAX210_front.jpg
IntelAX210_back.jpg
Realtek_front.jpg
Realtek_back.jpg
 
Vielfach unterbinden Notebook-Hersteller mittels BIOS-Whitelists die Installation anderer WiFi-Karten.

Wie ich einem Thread auf reddit entnehmen kann, scheint Huawei sich nicht mittels Whitelist zu sperren, da eine AX200 erfolgreich installiert werden konnte. Siehe:

https://www.reddit.com/r/MatebookXP...yone_tried_replacing_with_a_wifi_6_card_in_a/

Ich selbst hatte im Dezember 2019 Probleme, eine AX200 in meinem TOSHIBA Z50 zum Laufen zu bringen. Durch einen Hinweis gelang es schließlich durch Abkleben bestimmter Pins die Karte zum Laufen zu bringen. Siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-wifi-6-ax200-und-bluetooth.1904483/page-2

Evtl. hilft dir das weiter?

PS: @wuselsurfer Der Intel-Driver Assistant ist kein dubioses Hilfsprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Danke erstmal für die Antworten!
@cnubby Zu dem Hinweis mit der Whitelist hatte ich auch einiges gelesen und hatte daraufhin beim Support von Huawei nachgefragt, von da hieß es, eine Sperrliste o.ä. gäbe es nicht.

Das Abkleben klingt vielversprechend. Ich habs eben ausprobiert, hat aber leider keinen Erfolg gebracht.

Trotzdem will ich es damit noch einmal versuchen. Vorher installiere ich Windows 10 komplett neu (hab aktuell win11). Und bevor ich irgendwelche Programme installieren, versuche ich dann die Netzwerkkarte zum Laufen zu bringen.
Ich werde berichten.
 
cnubby schrieb:
PS: @wuselsurfer Der Intel-Driver Assistant ist kein dubioses Hilfsprogramm.
Ich hab schon vielen herstellereigenen Schrott gesehen.
Intel hab ich immer per Hand installiert und bin da nicht mit dem Programm zusammengekommen.

Im Übrigen sieht die Kontaktbelegung der Intel AX 210 NGW völlig anders aus, als die der Realtek RTL 8822 CE.
Ich weiß nicht, ob das funktionsbedingt ist, aber kompatibel sieht das nicht aus.
 
Win 10 neu aufzusetzen hat leider auch nichts gebracht.

@wuselsurfer
Ja, die Pin Belegung ist mir auch aufgefallen. Allerdings hatte ich in einem Blog gelesen, dass jemand bei einem Matebook14 erfolgreich auf die AX210 gewechselt. Deshalb hatte ich gehofft, dass es auch bei mir klappt.

Ich werde mir wohl eine Alternative Karte suchen müssen.
Hat jemand von euch da Erfahrungen/Ideen?
 
Danke, hab die 9260 mal bestellt.
Mal schauen ob die passt. Zumindest scheinen da die Pins die gleichen wie bei der Realtek 8822CE zu sein.
 
Ich habe heute die 9260 eingebaut.
Sie hat "zufälligerweise" funktioniert:

Von meinem letzten Versuch war nämlich noch ein Treiber von der AX210 installiert. (siehe Screenshot)
NUR mit diesem Treiber von der AX210 läuft bei mir die 9260...
Der Treiber von der Intel-Website für die 9260 funktionierte bei mir nicht. (Code10 im Gerätemanager)


@wuselsurfer Danke nochmal für den Tipp, bis jetzt läuft die Intel 9260 einwandfrei!
Deutlich besser als die Realtek 8822CE von vorher. Auch wenn die Treiberinstallation von der 9260 echt ein Krampf war.
 

Anhänge

  • Intel9260.JPG
    Intel9260.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 117
Lukas_W schrieb:
@wuselsurfer Danke nochmal für den Tipp, bis jetzt läuft die Intel 9260 einwandfrei!
Deutlich besser als die Realtek 8822CE von vorher. Auch wenn die Treiberinstallation von der 9260 echt ein Krampf war.
Ich hab da keine Schwierigkeiten gehabt, aber jedes System ist anders.
Die Treiberseite von Realtek ist dagegen ein Graus.

Hast Du mal die Verbindungsstabilität getestet?
Ist die Karte schnell genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, wie ich die Verbindungsstabilität so richtig testen könnte, also mittels Messungen etc.

Aber im normalen Gebrauch funktioniert es einwandfrei. Schnell genug ist die Karte auf jeden Fall und Sie hat auch keine Geschwindigkeitseinbrüche. Im Gegensatz zur Realtek 8822CE.
 
Lukas_W schrieb:
Ich wüsste nicht, wie ich die Verbindungsstabilität so richtig testen könnte, also mittels Messungen etc.
Einfach mal das Gerät drehen oder bewegen und einen Download starten.
Lukas_W schrieb:
Aber im normalen Gebrauch funktioniert es einwandfrei. Schnell genug ist die Karte auf jeden Fall und Sie hat auch keine Geschwindigkeitseinbrüche. Im Gegensatz zur Realtek 8822CE.
Die 9260 ist schon eine gute WLAN-Karte.
 
Zurück
Oben