Intel AX411 Wifi 6E - Intel Double Connect Technology?

dass

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
134
Guten Abend

Die neue AX411 Wifi Karten von Intel unterstützen die sogenannte Intel Double Connect Technology.
d.h die Karte ist sowohl/gleichzeitig mit dem 2.4Ghz wie auch mit 5Ghz/6Ghz an den Wifi Access Point verbunden.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Heisst das der PC dann 2 verschiedene IP Adressen bekommt oder nur eine, d.h die Bündlung 2.4Ghz+5/6Ghz ist komplett transparent?

2. Muss der Access Point Intel Double Connect Technology -kompatibel sein??? Oder kann das jeder Wifi ax -AP?

Danke
 
Meines Wissens, 1. nein, das wird im Gerät selber geregelt. 2. ja natürlich muss die gegenstelle die gleiche Spezifikation unterstützen.
 
Die Frage ist halt ob man für diese Technologie einen Wifi6 oder dringend einen Wifi 6E AP benötigt. Das gibt die Internet Suche nicht her. Auch ist die Karte regulär in D anscheinend nicht verfügbar. Über ebay kann man sie allerdings erwerben. Der Aufpreis gegenüber AX210/2111 ist aber damit heftig.

Die Intel AX411 ist zudem nur für die Intel eigenen Schnittstelle M.2: CNVio2 geeignet. Und erst ab 12th Gen Intel CPU kompatibel.
 
Mittlerweile habe ich das hier gefunden:

Capture.PNG


Ich nehme dann an dass "Intel Double Connect Technology" eben der proprietäre Name ist von einer Wifi standard Feature ist.
Ob man jetzt dringend ein Wifi 6E AP dafür braucht oder "nur" ein Wifi 6 AP ist eine gute Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es works with existing Ap, aber nicht in der angepriesenen Bandbreite, sondern so wie der Ap kann.
Momentan kann 6ghz uplink nur der deco x75

Dualband 5 und 2.4ghz können die meisten Geräte die Dualband können, so wie ich das weiss ab wifi 5
 
Ok, danke für diese Infos.

5Ghz+2.4Ghz ist eigentlich schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass schrieb:
Intel Double Connect Technology.
Ich vermute, das ist die Intel Marketingumschreibung von OFDMA mit proprietärer SW Steuerung zur Priorisierung, die sie von Killer übernommen haben.
1670499911698.png


A lot of the CES announcement seemed to indicate that Intel is integrating the technologies they acquired from Killer into the new 12th gen Intel notebooks. As well as the Double Connect technology, Intel will launch their Intel Connectivity Performance Suite’ which in essence is the Killer connectivity suite that was used on many gaming laptops.

The Killer technology uses a sophisticated Wi-Fi traffic prioritisation engine to drive down online gaming latency by up to 70%.
Quelle: https://mightygadget.co.uk/intel-ax411-vs-ax211-vs-ax210-wi-fi-6e-modules-compared/
 
dass schrieb:
Ich glaube nicht alle APs unterstützen das.
Auf jeden Fall alle, die 802.11ax sprechen. Denn OFDMA ist Teil des Wi-Fi 6 Standards. Was Intel on top setzt scheint irgendein Softwarealgo zur Sortierung der Zeit-Schlitze zu sein.
 
bender_ schrieb:
Auf jeden Fall alle, die 802.11ax sprechen. Denn OFDMA ist Teil des Wi-Fi 6 Standards.
Ja aber die Hersteller bringen ja immer neue AP auf dem Markt mit noch nicht reife Firmwares und wo manche Funktionen fehlen (Draft).
Also es war zumindest der Fall bei den ersten Wifi ax APs. (Hatte das in einige Tests auf SmallNetBuilder gelesen)
 
Zurück
Oben