News Intel B460/H470-Chipsätze: RAM-OC ist untersagt, CPU-OC wird geduldet

Rockstar85 schrieb:
tJunction
vom 10400F ist 100Grad
vom 3600 95 Grad.

Also du darfst mir dann gerne erklären, wo der Ryzen heißer wird als der Core 10th Gen?
test lesen und 20°C differenz erkennen:

1590566524520.png


Rockstar85 schrieb:
Und Ja, es ist unerheblich, ob der Ryzen am Ende 2 Grad wärmer wird
aus 2 kannst mal gleich 20 machen...

Rockstar85 schrieb:
Und du kannst gleich mal Noch den Leuten erklären, dass Tray Ware ohne Gewährleistung ist.
bitte einmal lernen was garantie und was gewährleistung ist.
 
TigerNationDE schrieb:
Wenn ich das Geld nicht habe, kauf ich auch keinen i7 oder i9.
Momentan aber auch nicht, wenn ich das Geld für 10 davon hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
pseudopseudonym schrieb:
Momentan aber auch nicht, wenn ich das Geld für 10 davon hätte...

Mag auf dich zutreffen, ich werde für meine Zwecke keine AMDs mehr einsetzen. Wenngleich ich für Kunden öfter welche verbaue.
 
Buggi85 schrieb:
@catch 22
Bei nem OEM bekommst du für die 2000€ immer noch weniger Hardware als du jetzt angegeben hast. Natürlich schaut da ein 10400 fehl am Platz aus, 10600k oder 10700k sollte es schon sein.

Mal kein Premium Smartphone im Jahr und man hat allen Spielraum der Welt bei CPU und Board.
Nicht wirklich, oder?
Bei der Liste derjenigen aus der Klicke "komisches Verständnis für einen günstigen / Low Budget Gaming Rechner" Buggi85 auf schreib.
Ich würde sagen, du hast dir selber gerade jegliche Kompetenz auf diesem "Fachgebiet" erfolgreich abgesprochen... 4 Konfetti hoch werf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
TigerNationDE schrieb:
Mag auf dich zutreffen, ich werde für meine Zwecke keine AMDs mehr einsetzen.
Wenn man es für richtig hält, bei nur zwei CPU-Herstellern einen für sich pauschal auszuschließen, bitte...
 
Revan1710 schrieb:
Jetzt einen 10600 K(F) + Z490 vorzubestellen ist in meinen Augen totaler Schwachsinn, wenn ein 3600 XT vor der Tür steht,

Es steht immer "vor der Tür", ganz abgesehen davon, dass der 3600XT derzeit nur in Gerüchten existiert, dann kannst vermutlich auch gleich auf Rocket Lake oder einen 4600 warten.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
bitte einmal lernen was garantie und was gewährleistung ist.
Bitte einmal lernen was Rockstar im Kontext sagen wollte. Du vergleichst die CPU Temperaturen und Rockstar meint die Tjunction. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Des weiteren kann es für Händler keine Garantie oder Gewährleistung bei solchen CPUs geben. Für den Privaten hingegen mindestens Gewährleistung.

Ja der 3600 wird warm aber nichtmal ansatzweise im Grenzbereich. 81° unter Volllast sind doch absolut im grünen Bereich vor allem wenn man weiß wie der 3600 aufgebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
catch 22 schrieb:
Nicht wirklich, oder?
Bei der Liste derjenigen aus der Klicke "komisches Verständnis für einen günstigen / Low Budget Gaming Rechner" Buggi85 auf schreib.
Ich würde sagen, du hast dir selber gerade jegliche Kompetenz auf diesem "Fachgebiet" erfolgreich abgesprochen... 4 Konfetti hoch werf
Budget hier, Budget da, dann einfach mal was schaffen gehen oder Ansprüche runterschrauben.
 
Am besten @En3rg1eR1egel ignorieren mit der schönen ignor Funktion. Schaut man sich mal seine Beiträge an merkt man sehr schnell das da irgendwas nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, eratte und m2020
xexex schrieb:
Es steht immer "vor der Tür", ganz abgesehen davon, dass der 3600XT derzeit nur in Gerüchten existiert
Und das Risiko, dass alles nur heiße Luft ist und in ~2 Wochen nichts vorgestellt wird sollte man besser nicht eingehen und stattdessen jetzt schon einen i5 vorbestellen oder als Tray ordern?

Wer bewusst auf Comet Lake gewartet hat für sein Upgrade wird wohl kaum jetzt nicht noch 2 Wochen länger ausharren können oder die Entscheidung für einen Intel war sowieso schon gefällt, völlig unabhängig von den Alternativen
 
Zappi schrieb:
Am besten @En3rg1eR1egel ignorieren mit der schönen ignor Funktion. Schaut man sich mal seine Beiträge an merkt man sehr schnell das da irgendwas nicht stimmt.
Warum, er hat ja nicht unrecht. Händler müssen 24 Monate Gewährleistung auch auf Tray CPUs geben, nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr. Garantie ist nur eine freiwillige Leistung des Herstellers und wird i.d.R. nur auf Boxed CPUs gegeben.
 
Herdware schrieb:
AMD hat also durchaus seine Fans. Sogar extrem "überzeugte". Nicht schlecht für einen Hersteller, der im High-End ca. 7 Jahre lang (zwischen Phenom II X6 und Ryzen 1000) kein wirklich überzeugendes Produkt mehr abgeliefert hatte. Die PR-Abteilung von AMD scheint also nicht alles verkehrt gemacht zu haben. 😁
xexex schrieb:
Ich glaube das hat weniger was mit Marketingaktionen seitens AMD zu tun, das ist vielmehr der übliche kleingeistige Aufstand gegen die "grossen". Ein Feindbild scheint ein Mensch immer zu brauchen, sei es die Regierung, religiöse Ausrichtung oder Bayern München. :evillol:
aldaric schrieb:
Oder vll. der geistig aufgeweckten, die keine Lust auf eine erneute Monopolsituation haben. :hammer_alt: :evillol:
xexex schrieb:
Daran hat keiner Interesse, aber diese Leute gehen nicht "auf die Straße" oder in die Foren und predigen die Erlösung durch AMD und tot "dem" Intel. Damit hätten sie nämlich nur ein Monopol durch ein anderes abgelöst.....

Nein, ich bleibe bei meiner Aussage. Wer aus seiner Kaufentscheidung eine Religion macht und zu predigen beginnt, agiert kleingeistig.

@xexex
Naja. Eine gewisse "Religion" oder allgemeines "predigen" kann man hier in so einige Haltungen "hineininterpretieren".

Du schreibst ja selbst, dass keiner Interesse an einer erneuten Monopolstellung -/Situation hast und argumentierst mit der Ablösung eines Monopols durch ein anderes.
Ich denke, es gibt zwischen schwarz und weiß noch so einige Farbnuancen. Sowas wie "Konkurrenz belebt das Geschäft" z.B., was hier in diesem Forum leider viel zu wenig betont wird.

Du bezeichnest Leute, die AMD in der schwierigen Zeit (wie von Herdware beschrieben) die Stange gehalten haben, als kleingeistig und bist aber gleichzeitig gegen eine Monopolstellung von Intel. Ist für mich nen Widerspruch. Sorry.
 
Buggi85 schrieb:
Warum, er hat ja nicht unrecht. Händler müssen 24 Monate Gewährleistung auch auf Tray CPUs geben, nach 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr.

Ernsthaft du pickst dir einen Beitrag von ihn raus? Ich rede von seinen ganzen Beiträgen die er sonst so schreibt einfach mal nachlesen. Der baut sich seine Bausteine so zusammen wie es ihm gerade am besten passt besonders wenns darum geht amd zu bashen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Revan1710 schrieb:
Und das Risiko, dass alles nur heiße Luft ist und in ~2 Wochen nichts vorgestellt wird sollte man besser nicht eingehen und stattdessen jetzt schon einen i5 vorbestellen oder als Tray ordern?

Man sollte was neues kaufen wenn man was neues braucht und nicht Ankündigungen hinterherlaufen die irgendwas besseres versprechen, erst recht nicht wenn es sich um Gerüchte handelt, die sich dann gerne mal als heiße Luft entpuppen.
https://www.computerbase.de/2020-05/amd-ryzen-7-3850x-3750x-matisse-refresh/#update2

Ob man da jetzt vorbestellt oder nicht muss jeder für sich wissen. Bei knapper Ware macht es aber mehr Sinn als ewig auf Lagerverfügbarkeit zu warten, die in den letzten Jahren sowohl bei Intel noch bei AMD, über Wochen hinweg zum Start einer neuen CPU Generation nicht gegeben war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggi85
xexex schrieb:
Man sollte was neues kaufen wenn man was neues braucht und nicht Ankündigungen hinterherlaufen die irgendwas besseres versprechen, erst recht nicht wenn es sich um Gerüchte handelt, die sich dann gerne mal als heiße Luft entpuppen.
Sind wir mal ehrlich - wer wirklich eine neue CPU braucht, weil die alte den Geist aufgegeben hat, kauft was auch wirklich gerade verfügbar ist und bestellt nicht vor, was u.U. auch Wochen dauern kann.
Der Großteil der Comet-Lake Vorbesteller tut das, weil sie eine neue CPU wollen und wohl schon seit Monaten auf den Release gewartet haben.

Und von denen kann mir keiner erzählen, dass man für eine objektive Entscheidung da nicht noch die kurze Zeit warten kann. Man hat ja schließlich nichts zu verlieren - wenn die Gerüchte heíße Luft sind oder der 3600XT floppt, kann ich immernoch den i5 ordern, der dann evtl. sogar besser verügbar/preiswerter ist.
 
TigerNationDE schrieb:
Sorry, aber ich kauf mir auch keinen Ferrari und beschwer mich dann, das die Top Motorisierung mehr kostet und der Sprit so teuer is. Das ist jammern auf einem Niveau, das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich das Geld nicht habe, kauf ich auch keinen i7 oder i9.

Gibt halt wo anders nur mehr fürs Geld hier. Ohne künstliche Beschneidungen. DIe Motorisierung ist ja da bei Intel, wird nur gedrosselt. Würdest du bei einem Auto auch signifikant mehr zahlen nur dafür das eine Drosselung entfernt wird? Wenn ja, dann singt die Wirtschaft ein Hurra auf dich. Allerdings nicht als Kompliment...
 
Revan1710 schrieb:
Und von denen kann mir keiner erzählen, dass man für eine objektive Entscheidung da nicht noch die kurze Zeit warten kann.

Wenn schon vorher diese CPU haben wollte, dann braucht man auch nicht auf einen Ryzen 3600XT zu warten und hätte auch schon längst zu einem 3600X greifen können, die 100Mhz Unterschied werden sicherlich nicht kaufentscheidend sein und wann die CPUs dann hierzulange verfügbar sein werden stehe auch in den Sternen.

So kannst du halt ewig warten, während andere dann lägst schon glücklich mit ihrem neuen Rechner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
papa_legba schrieb:
Gibt halt wo anders nur mehr fürs Geld hier. Ohne künstliche Beschneidungen. DIe Motorisierung ist ja da bei Intel, wird nur gedrosselt. Würdest du bei einem Auto auch signifikant mehr zahlen nur dafür das eine Drosselung entfernt wird? Wenn ja, dann singt die Wirtschaft ein Hurra auf dich. Allerdings nicht als Kompliment...
Aber das haben wir doch schon lange in Software. Ein vollständiges Produkt was im Funktionsumfang durch verschiedene Lizenzabstufungen eingeschränkt wird.
 
Buggi85 schrieb:
Budget hier, Budget da, dann einfach mal was schaffen gehen oder Ansprüche runterschrauben.
Eben darum geht es doch seit Seiten! Sogar mit (/ trotz) deiner "Mitwirkung"!

Und komm jetzt nicht auf die selten dämliche Idee, dich über Leute Lustig zu machen, die Low Budget kaufen, sei es weil sie kein Cash in der Täsch haben, ein Igel in der Tasche auf der Kohle hockt, oder ihnen die gebotene Performance für das kleine Geld bereits ausreicht.
Und halte dir auch vor Augen, dass vor allem jene, die notgedrungen zu Low Budget greifen müssen, allemal besser mit einem Ryzen 5 3600 beraten sind, als mit einem 10400(F), selbst wenn dieser günstiger wäre und einem das Z-Board nicht teurer käme, da es beinahe verantwortungslos ist, so viel Geld in ein reines Spielzeug auszugeben, wenn das Geld knapp ist. Gerade dann ist es sinnvoller eine CPU zu nehmen, die auch beim "arbeiten" glänzt.
Vom umstand ganz zu schweigen, dass der 3300X als reine Gaming CPU noch günstiger kommt und für die Igel in der Tasche und bewussten Low Budgetiers die bessere Wahl ist. Erst recht wenn die P/L des gesamten Systems dazu gerechnet wird und die GPU etwas mehr Geld sehen kann, das bei der CPU und dem Board eingespart wurde.

Selbst wenn der 10400(F) mit Board auf dem Preisniveau eines Ryzen 5 3600 mit Board wäre, wär er, solange der 3300X günstiger ist, zu teuer. In diesem Sinne ist es sogar sinnvoller einen 3600 oder 3300X in eine 2000+ Euro Mühle zu setzen, da man mit einem späteren Zen 3 upgrade, aller Voraussicht nach, beim Gaming und Arbeiten noch zulegen kann. Ob das bei Rocket Lake, aller Voraussicht nach in 6 bis 9 Monaten der Fall sein wird, ist nicht ganz so gewiss.

(Kaffeesatz Leserei: wer kauft eigentlich eine frisch platzierte CPU, dessen Nachfolger in noch nicht mal einem Jahr auf dem Markt sein soll? Roket Lake Release ist doch noch für Q4 20 /Q1 21 angesetzt, oder? Ein Punkt der mich bereits beim Intervall von Zen 2 zu Zen 3 etwas irritiert. Aber immerhin hat Zen 2 grob 15 Monate auf dem Buckel, wenn Zen3 vorgestellt wird, außerdem hat AMD aus technischer Sicht einen Lauf und muss diesen Lauf auch nutzen, um endlich voranzukommen. Gut, ich will Intel zu gute halten, dass sie wieder in die Gänge kommen müssen, dafür muss man in Wallungen geraten, aber ich spreche ihnen ab, dass ihnen das in 14nm mit Rocket Lake gelingen wird, denn schließlich ist aller Anfang schwer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Casillas
Zurück
Oben