News Intel B460/H470-Chipsätze: RAM-OC ist untersagt, CPU-OC wird geduldet

Relict schrieb:
@En3rg1eR1egel
Wann gab es denn den i5 10400 für 169,- EUR? Bei Geizhals kostet der 202,-
Wenn man schon Preise gegenüberstellt dann sollte man entweder beide Kandidaten mit ihrem jeweiligen Tiefstpreis vergleichen oder zum aktuellen kaufbaren Handelspreis.
10400f ist ohne GPU
10400 mit GPU

Vielleicht daher der Vergleich.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
166€+77€ = 243€ mit lautem und heißem boxed kühler
i5+kühler = 169+20=189€
~54€ diff.
mathe ist nicht so dein ding oder ?
Das sollte man dich fragen. Wo ist das Board für den Intel ?
Bzw. solltest auch hinschreiben das du die Tray Variante meinst.
i5 10400F Boxed: https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html
i5 10400F Tray: https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-cm8070104290716-cm8070104282719-a2283969.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
En3rg1eR1egel schrieb:
papa_legba schrieb:
R5 3600 kommt auf 166€ mit Kühler.

mit boxed kühler, für gaming leider nicht tauglich , da düsenjet + trotzdem zu heiß
@En3rg1eR1egel Du hast noch keinen der Ryzen-Boxed-Kühler in der Hand gehabt und ziehst die grausamen Intel-Teile als Referenz ran, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Buggi85 schrieb:
10400f ist ohne GPU
10400 mit GPU
Vielleicht daher der Vergleich.
Aber selbst der kostet 183,-EUR in der Boxed Variante. Oder werden jetzt schon Tray-Preise verglichen, um irgendwas zu untermauern? Dann aber bitte auch den 3600 als Tray, was dann schon mal 6 EUR Unterschied macht.
Nicht viel, aber die ganze Rechnung wirkt dadurch sehr tendenziös forciert. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Eure Diskussion ist doch völlig daneben. Einen R7 3700X bekommt man für unter 300,-. Eine 8Kern CPU + HT! Einen R5 3600X für unter 200,-. Da muss man nicht mehr mit Intel diskutieren. Zudem niemand den Boxed Kühler verwendet. Man kauft nur boxed weil das in der Regel billiger wie tray ist plus Garantie.
 
@Buggi85
Das ist ja auch das Einsteigersegment, wer sonst ausser mit weniger Geld wildert denn dort?
Es ging mir auch nur ums Prinzip und faires Spiel. Weil in der Rechnung, wie eben auch Intel beim Takten, mit der Brechstange versucht wurde Gleichstand bzw. gleiche Ausgangsbedingungen zu beschönigen. Und das ist falsch, denn was der eine an integrierter Grafik hat, hat der andere an mitgelieferten Lüfter, allerdings mit deutlichem Preisunterschied.
Da hat es schon Geschmäckle wenn man wegen dem Preisunterschied schon auf Konsumenten unübliche Tray-Versionen ausweichen muss, um irgendwas krampfhaft belegen zu können und selbst hier noch schummelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Otsy, Zappi und 2 andere
@En3rg1eR1egel @pseudopseudonym ich glaube ihr habt keine Ahnung vom Ryzen Kühler. Klar ist der nicht leise und nicht der beste. Aber 80° beim zocken? Nope. Ich hab das Teil bei mir im Rechner. Selbst bei der Hordennacht in 7 days to die, die extremst CPU lastig ist, liegt die Temperatur meistens unter 80°. Klar macht der Lärm. Aber damit muss man bei einem Budget PC eben leben.

Muss allerdings sowieso was neues her, weil im Sommer die Raumtemperatur gleich Aussentemperatur ist. Das geht weder mit Intel Stock noch mit AMD Stock befürchte ich.

Und klar kann man zum 10400 einen besseren leiseren Kühler kaufen. Dann wirds gleich noch teurer. Da kann ich mir dann schon einen besseren als den AMD Stock auch nehmen und bin preislich immer noch besser dran.
 
papa_legba schrieb:
@En3rg1eR1egel @pseudopseudonym ich glaube ihr habt keine Ahnung vom Ryzen Kühler. Klar ist der nicht leise und nicht der beste. Aber 80° beim zocken? Nope. Ich hab das Teil bei mir im Rechner. Selbst bei der Hordennacht in 7 days to die, die extremst CPU lastig ist, liegt die Temperatur meistens unter 80°. Klar macht der Lärm. Aber damit muss man bei einem Budget PC eben leben.
Ich hab selbst zwei von denen verbaut, deswegen sag ich doch, dass
für gaming leider nicht tauglich , da düsenjet + trotzdem zu heiß
nicht stimmt.
Klar, ist immer noch ein Boxed-Kühler, aber der von AMD ist ja wohl mal um Welten besser als der von Intel.
 
pseudopseudonym schrieb:
Klar, ist immer noch ein Boxed-Kühler, aber der von AMD ist ja wohl mal um Welten besser als der von Intel.
Und der Wraith der 12+ Kerner ist nochmal besser, erst recht mit nem 3600 drunter. Und der wird quasi für Appel und Ei hinterher geworfen auf Ebay oder von anspruchsvollen 3900+ Käufern, die keine Verwendung für haben.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
166€+77€ = 243€ mit lautem und heißem boxed kühler
i5+kühler = 169+20=189€
~54€ diff.
mathe ist nicht so dein ding oder ?
Ernste Frage: Was soll das werden?
Wenn du so weitermachst, sollte man dich echt mal melden.. Wo der AMD Boxed Kühler unbrauchbar ist, weißt auch nur du. Und deine Aussage mit Düsenjet ist nur eines: Armselig.
Hast du dich eigentlich mit der Materie auch mal auseinandergesetzt?
Ich helf dir aber gerne mal nach: https://www.computerbase.de/2018-01/amd-wraith-spire-max-test-boxed-kuehler-cpu/

tJunction
vom 10400F ist 100Grad
vom 3600 95 Grad.

Also du darfst mir dann gerne erklären, wo der Ryzen heißer wird als der Core 10th Gen?
Antwort: Beide dürfen bis zu 95°C heiß werden, erst dann drosseln Sie..Und beide laufen sehr wohl mit einem 20€ Kühler. Und Ja, es ist unerheblich, ob der Ryzen am Ende 2 Grad wärmer wird, denn beide drosseln erst sehr spät. Und auch ein 10400F rennt mit einem Macho Rev B zB. natürlich Kühler. Aber nen leichter Luftstrom reicht bei beiden.

Um es mal mit deinen Worten zu sagen: Physik ist nicht so dein Ding, oder?
Und du kannst gleich mal Noch den Leuten erklären, dass Tray Ware ohne Gewährleistung ist. Ist ja schließlich auch Händlerware und nichts für den Endkunden.

@Buggi85
Du solltest echt mal lesen was du schreibst. Ist es echt so schwer zu verstehen, dass man schlichtweg falsch liegt? Schaffst du es echt nicht einfach mal zu akzeptieren, dass Leute hier eben auch andere Meinungen haben? Du darfst gerne mal eingestehen, dass du falsch lagst. Denn deine Aussage: Schaut euch die 14nm Fertigung ist ist wie: Joa wir könnten ja moderne Diesel haben, aber wir haben nun mal Euro 3.. is halt so.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber nen bissl mehr Distanz zum Blickwinkel tut ganz gut. Man muss nicht immer alles in einem Fanboi War ausarten lassen. Und wer hier tausende Stohmänner sucht, bist dann leider du. Und das kann jeder sehen. Nebenbei vermischst du dann auch noch Halbwissen mit Gerüchten (zeig mir ein B450 Brett was mit Pcie 4.0 Zugelassen wurde, oder die Switches, die es können). Schade eigentlich. Ich bin ja schon was älter und EXAKT das gleiche Drama hatten wir zwischen Sandy und Ivby Bridge.. Da wurde es aber gefressen. Du kannst ein Produkt, welches vllt auf PCIe 4.0 rennt, doch nicht offiziell supporten. Man merkt, dass du von IT keine Ahnung hast. Und bei der 5600 ist es dem SI geschuldet.. Und ja das ist ein Ärgernis, Aber auf PCIe 4.0 ist es nicht vorhanden und selbst bei PCie 3.0 ist es mess, aber nicht Fühlbar. Und genau deswegen empfehlen auch die wenigsten ne 5600XT. Und wegen Support für Zen 3. Naja lassen wir das, du weisst selber, dass du falsch liegst.

Grüße vom ehemaligen Intel Nutzer.

Um mal die Kühler Diskussion zu beenden:
Auch AMD Boxed Kühler waren Grütze.. Und ich mache den Spaß seit Palomino und Willamette mit. das Strangalu von früher istn Graus gewesen.

Nun aber bitte echt mal BTT!
 
Zuletzt bearbeitet:
BaserDevil schrieb:
Eure Diskussion ist doch völlig daneben. Einen R7 3700X bekommt man für unter 300,-. Eine 8Kern CPU + HT! Einen R5 3600X für unter 200,-. Da muss man nicht mehr mit Intel diskutieren. Zudem niemand den Boxed Kühler verwendet. Man kauft nur boxed weil das in der Regel billiger wie tray ist plus Garantie.

Und was ist wenn sich die Preise normalisiert haben und jemand möchte sich einen Gaming PC zusammen bauen mit ner CPU für max. 300€? Dann kann er den 10600KF für 240€ kaufen inkl. günstigem Z Board und schnellem RAM und dann braucht man über den 3700 gar nicht mehr diskutieren weil der eh vom 10600KF in Spielen abhängt wird. Die CPU ist nun komplett nutzlos für reine Spielerechner weil der kleine i5 einfach mehr Power hat und auch noch billiger ist. AMD kann dann nur noch mit dem 3600 + billigstem Board auftrumpfen aber das wars, wenn man in den Preisbereich vom 3700 geht macht der Intel zum Zocken einfach mehr Sinn.

Und genauso sinnlos ist deine Aussage.

Ist doch jetzt klasse

- gar kein Geld ? -> billiger 3600 Ryzen+ billigstes Board oder 10400f fürn par Kröten mehr, wenns noch enger ist halt den billigsten Ryzen 2xxx usw.
-> ggf. dochn bissel mehr Geld? Schauen obs fürn Z Board mit 3600er RAM reicht, ansonsten den Ryzen mit E Dies.

Upgrade ich in den nächsten 2 Jahren meine GPU? Dann vllt eher den Intel.

Hab ich jetzt nochn paar Kröten mehr zusammen wieviel % arbeiten/zocken?

-> 10600KF 240€ /3700 290€ ggf. reichts für nen 10700(K) für 380€.

Kann man jetzt beliebig weiter drehen, wer die paar Euro aufpreis dann fürn Intel hat fährt damit besser und wer halt mehr als 10-20% mit der Kiste arbeitet nimmt halt den Ryzen. Und man hat viel größere Spielfenster wenn man sein Budget festgesetzt hat weil Intel die Preise gesenkt hat und für reine Zock Rechner von der Leistung her immer die bessere Entscheidung ist. Letzten Endes macht der Preisrahmen den man hat es dann aus wofür man sich entscheiden kann.

Geil wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
@Buggi85
Du solltest echt mal lesen was du schreibst. Ist es echt so schwer zu verstehen, dass man schlichtweg falsch liegt? Schaffst du es echt nicht einfach mal zu akzeptieren, dass Leute hier eben auch andere Meinungen haben? Du darfst gerne mal eingestehen, dass du falsch lagst. Denn deine Aussage: Schaut euch die 14nm Fertigung ist ist wie: Joa wir könnten ja moderne Diesel haben, aber wir haben nun mal Euro 3.. is halt so.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber nen bissl mehr Distanz zum Blickwinkel tut ganz gut. Man muss nicht immer alles in einem Fanboi War ausarten lassen. Und wer hier tausende Stohmänner sucht, bist dann leider du. Und das kann jeder sehen. Nebenbei vermischst du dann auch noch Halbwissen mit Gerüchten (zeig mir ein B450 Brett was mit Pcie 4.0 Zugelassen wurde, oder die Switches, die es können). Schade eigentlich. Ich bin ja schon was älter und EXAKT das gleiche Drama hatten wir zwischen Sandy und Ivby Bridge.. Da wurde es aber gefressen. Du kannst ein Produkt, welches vllt auf PCIe 4.0 rennt, doch nicht offiziell supporten. Man merkt, dass du von IT keine Ahnung hast. Und bei der 5600 ist es dem SI geschuldet.. Und ja das ist ein Ärgernis, Aber auf PCIe 4.0 ist es nicht vorhanden und selbst bei PCie 3.0 ist es mess, aber nicht Fühlbar. Und genau deswegen empfehlen auch die wenigsten ne 5600XT. Und wegen Support für Zen 3. Naja lassen wir das, du weisst selber, dass du falsch liegst.

Grüße vom ehemaligen Intel Nutzer.
Mit anderen Worten Intel hätte einfach keine 8., 9. und jetzt 10. Generation bringen sollen. Also, sprich 2 1/2 Jahre nix mit neuen Core Prozessoren und das höchste der Gefühle stellt immer noch der 7700k dar. Ist genau das richtige, in einer digitalen Welt die Versorgung vom Marktführer mit neuen Produkten einzustellen. Am besten Intel zieht sich auch mal 6 oder 7 Jahre zurück und kommt erst dann wieder an den Start wenn sie eine neue Fertigung im Griff haben, mit neuer Architektur, alles neu. Gut das wir in den Jahren keine Trends zu mobilen Geräten durchlaufen haben, Tablets und Convertible Notebooks hat es nie gegeben. Microsoft Smartphones konnte man auch nicht per Continuum im Desktop Modus betreiben. Ein Fernseher mit 3d Technik wäre doch mal eine Innovation...
Der Unterschied zum Diesel, die einen könnten wenn sie wollen, die anderen wollen und können nicht.
Aber ja, AMD protzt so richtig schön auf mit Roadmaps über Zen Iterationen im voraus und Fertigungen, weiß aber in der Board-Design Phase für 400er Chipsätze noch nichts von PCIe 4.0 für den direkten CPU Nachfolger. Scheinbar haben sie äußerst begabte Ingenieure, die mal eben spontan zufällig PCIe 4.0 implementieren konnten. Nur bei den Programmierern haperts dann, da wurde einfach Evaluierungscode in Stein gemeißelt. Die IT wächst über sich hinaus, dass geht bei AMD so schnell wie es auf Corona keine Masken mehr gab, alles kommt unerwartet, selbst dann wenn man Sockel Support verkündet und plötzlich schon an den zu geringen BIOS Bytes knabbert.
Alles klar, der neue Marktführer wird alles besser machen, seine Kundenliebe auch dann demonstrieren wenn die großen OEMs vollständig angebissen haben. Ich senke mein Haupt vor dem roten Führer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und KlaraElfer
gunmarine schrieb:
Und was ist wenn sich die Preise normalisiert haben und jemand möchte sich einen Gaming PC zusammen bauen mit ner CPU für max. 300€? Dann kann er den 10600KF für 240€ kaufen inkl. günstigem Z Board und schnellem RAM und dann braucht man über den 3700 gar nicht mehr diskutieren weil der eh vom 10600KF in Spielen abhängt wird.
Dafür müsste der 10600K(F) erst mal verfügbar sein, die Nachfrag der Fanboys gestillt sein, die Systembuilder für deren "Gaming Rechner" versorgt worden sein und die Bezugspreise für die Zwischenhändler (kräftig) runter gegangen sein, was alles in allem dauert.
Obwohl es scheinbar eine erste kleine Preissenkung bei Intel gab? Ausgehend der Intel Preisliste bieten die Preise bei Geizhals für den 10600K(F) mit 310€ (280€) keinerlei Margen für Zwischen und Endhandel. Ich glaube nicht, dass die aus Freundschaft zu Intel nun freiwillig auf ihre Marge verzichten.

Das ist so als ob du eine Vorderlader Pistole hättest, um jemanden zu exekutieren, aber erst noch die Chemie erfinden musst, um das Schießpulver anzurühren... ach ja... der den du exekutieren willst... also... der kann sich frei bewegen... weil... AMD pennt (derzeit zumindest) noch nicht (wie Intel in den letzten 5 bis 7 Jahren).
Will sagen, in spätestens 6 Monaten stellt AMD offiziell den Zen 3 vor und dann ist es egal, wie stark der i-irgend-eine-kurze-Zahl-Leerstelle-irgend-eine-lange-Zahl-vielleicht-mit-Buchstabe-hinten-dran aus der Comet Lake Reihe gegenüber Zen 2 ist.

Und nur um Klar zustellen, wie sehr die Zeit gegen Intel in der Hinsicht arbeitet, während die Covid 19 Situation ein Feind für AMD sein kann.
Wenn AMD gut geplant, sauber umgesetzt und vorbereitet hat, kein Pech hatte, sich keinen Patzer erlaubt, ebenso die dazugehörigen externen Firmen (TMSC, der Laden der die Kartonage für die AMD CPU fertigt, die Firma die das Zeug verpackt, die Logistik Unternehmen, ...), also wenn bei allen zumindest fast alles perfekt läuft, vor allem Jetzt(!), trotz der Covid-19 Situation, dann würde es mich nicht überraschen wenn es im Herbst schnell geht, wie bei einer guten Show eines "Magiers", damit Intel kaum Zeit hat um zu reagieren.
Zen 3 Mitte September bis Anfang / Mitte Oktober offiziell Vorstellen. Mitte bis Ende Oktober fällt das NDA und alle Welt darf berichten, wie toll oder schlecht Zen3 ist, wobei die Vorzeichen für ein "schlecht" scheinbar genau so aussehen -> schlecht. Anfang bis Mitte November, allerspätestens unmittelbar vor dem Black Friday flutet AMD den Markt mit bis dahin auf Halde produzierte Zen3 und Renoir APU und es würde mich kaum wundern, wenn man dann noch beim Händler, oder sonst wo, von Zen2 oder Comet Lake redet, außer im Abverkauf für ne "olle Möhre bei klammer Kassenlage".
 
Ach ja...
gunmarine schrieb:
gar kein Geld ? -> billiger 3600 Ryzen+ billigstes Board oder 10400f fürn par Kröten mehr,
du willst nur Zocken? Hast gar kein Geld, oder auch ein paar Kröten mehr?
Nimm nen 3300X (unnötiges CPU OC) mit günstigen, aber gut gewählten 16GB Ram (günstig realisierbares, aber dafür überraschend effektives RAM OC) auf einem unter 100€ Board (sinnvolles RAM OC und unnötiges CPU OC) und hau so viel du kannst für die GPU auf den Kopf
Du willst nicht zocken, sondern mehr arbeiten, oder bis gar ein Ketzer und kannst damit leben, dass du beim SLV (SchwanzLängen Vergleich) nicht vorne liegst und dennoch zocken kannst, während du auch für andere Aufgaben gerüstet bist? -> Kratz ein paar Euro mehr zusammen, oder kürz bei der GPU ein wenig und nimm den Ryzen 5 3600.
In beiden Fällen kannst du die "Bang for the Buck" Fahne hissen.

Aber wer weiß... vielleicht gehörst du zu der Klicke, für die ein günstiger / Low Budget Gaming Rechner so aussieht:
Intel Core i5-10400, 6x 2.90GHz, boxed
ASUS ROG Maximus XII Hero [WI-FI]
G.Skill Trident Z Royal silber DIMM Kit 16GB, DDR4-4800, CL18-22-22-42
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 SUPER 8GB
Noctua NH-D15 chromax.black
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
plus sonstige Kleinteile wie zusätzliche Lüfter und sonstiges obligatorische Gamer Bling Bling, die ich jetzt hier vergesse

Hömma... grad mal 2000 Steine... ich sach dir, voll billich, flüsterleise, schicke Optik, Tiefer gelegt, Leder Paket, mit Fuchschwanz hinnen dranne ... da kannst du un deine Olle dann am Montag ne Runde mit drehen... verstehse, ne?... Und macht garantiert den Ryzen 5 3600@Stock im 600€ Rechner an der Ampel platt, selbst mit kalten Reifen... alles klar soweit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, KarlsruheArgus und Neronomicon
@catch 22
Bei nem OEM bekommst du für die 2000€ immer noch weniger Hardware als du jetzt angegeben hast. Natürlich schaut da ein 10400 fehl am Platz aus, 10600k oder 10700k sollte es schon sein.

Mal kein Premium Smartphone im Jahr und man hat allen Spielraum der Welt bei CPU und Board.
 
catch 22 schrieb:
du willst nur Zocken? Hast gar kein Geld, oder auch ein paar Kröten mehr?
Nimm nen 3300X (unnötiges CPU OC) mit günstigen, aber gut gewählten 16GB Ram (günstig realisierbares, aber dafür überraschend effektives RAM OC) auf einem unter 100€ Board (sinnvolles RAM OC und unnötiges CPU OC) und hau so viel du kannst für die GPU auf den Kopf

So sieht es aus. War grad drauf und dran es auch zu schreiben. Für Otto Normalo Zocker völlig ausreichend. Und min eine 1660 Graka sollte es auch sein.
Reicht auch für die nächsten Jahre.
Für die 144fps Zocker mit ,,Marketing Ultra" Grafik Einstellungen/ Frametimes sind immer mega tollo better mit mindestens 6-8 Kernen/ bei Battlefield Multiplayer 64 Karte (ein anderes Game wo man sowas bemerkt gibt es wahrscheinlich nicht) läuft das Game vieeel besser mit min 6 Kernen Brudi/ Ansprüchen ist das nichts, aber die müssen deutlich tiefer in die Tasche greifen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
gunmarine schrieb:
und jemand möchte sich einen Gaming PC zusammen bauen mit ner CPU für max. 300€? Dann kann er den 10600KF für 240€ kaufen inkl. günstigem Z Board und schnellem RAM
Jetzt einen 10600 K(F) + Z490 vorzubestellen ist in meinen Augen totaler Schwachsinn, wenn ein 3600 XT vor der Tür steht, der mit Sicherheit günstiger und auch in Spielen nur marginal langsamer sein wird.

Wer dann für ~5 % Gaming-Performance immernoch bereit ist in Summe (CPU + Board) ~50-100 € mehr zu bezahlen, kann das ja dann immernoch tun.
 
Lübke schrieb:
@TigerNationDE: nicht jeder hat so viel geld für hardware übrig. darum verkaufen sich auch B450-bretter wie geschnitten brot, selbst unter den mitgliedern von computerforen. das mit dem übertakten per watt-grenze bei gleichzeitiger ram-bremse ist halt deshalb ärgerlich, weil leute, die sich nicht auskennen, glauben sie könnten mit so einem 460er board viel leistung aus ihrer günstigen cpu holen.

Sorry, aber ich kauf mir auch keinen Ferrari und beschwer mich dann, das die Top Motorisierung mehr kostet und der Sprit so teuer is. Das ist jammern auf einem Niveau, das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich das Geld nicht habe, kauf ich auch keinen i7 oder i9.
 
Zurück
Oben