News Intel B460/H470-Chipsätze: RAM-OC ist untersagt, CPU-OC wird geduldet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intels Politik lässt auch zum Comet-Lake-Start Stirnrunzeln zurück: RAM wird auf günstigen Mainboards wie in der Vergangenheit extrem streng limitiert und darf quasi nicht angefasst werden, beim Power Limit lässt der Hersteller den Partnern hingegen fast freie Hand. Und die Partner nutzen die Freiheit auch.

Zur News: Intel B460/H470-Chipsätze: RAM-OC ist untersagt, CPU-OC wird geduldet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Transistor 22, Brian.Griffin und 16 andere
Wenn ich den Test noch recht in Erinnerung habe, muss die CPU ja auf maximalem Takt laufen und (noch) vor AMD zu liegen. Aber irgendwie muss man ja noch die teuren Chipsaetze verkaufen.
Echt sympatisch der Laden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, hans_meiser, Disco Pongo und 16 andere
Intel gibt sich aber auch alle Mühe, das eh schon schlechte Ansehen noch weiter absinken zu lassen.

Es wirkt mittlerweile fast so, als würde Intel absichtlich die Kunden vergraulen wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mozartkugeljojo, Rickmer, DarkerThanBlack und 47 andere
Das ist ja Rotze. Da kann man sich die ganzen 3200er Kits in die Haare schmieren.
Mit 2666Mhz RAM ist der 10400F nicht wirklich attraktiv und bei einem Z-Board geht sein Preisvorteil dem R5 3600 gegenüber flöten.

Intel weiß wie man sich selbst in die Suppe spuckt, das muss man ihnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, elvis2k1, DarkerThanBlack und 22 andere
Uh das ist doch Käse. Jetzt waren sie mit HT für alle Baureihen auf einem guten Weg und dann das.
Macht B550 nur attraktiver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, PrimusFighter, Elwies und 6 andere
Die i5 mit schnellem RAM wären wohl noch die interessanteste Kombo ... scheinbar will Intel die wenigstens mit den Z490 losschlagen. Naja, erstmal abwarten, bis die B550 von AMD am Markt ankommen. Sehe nur wenig Gründe, noch bei Intel zu bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, Sennox, Ripcord und 8 andere
Is doch kein Beinbruch. Gibt doch AMD als Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, lalanunu, latiose88 und 24 andere
Was soll denn ein B- oder H-Board mit entsprechender VRM-Ausstattung kosten?

Gerade bei der Extrem-Variante mit 200 Watt wird man dann nicht mehr großartig von einem günstigen Z-Board entfernt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Transistor 22, BachUhr und eine weitere Person
Die CPUs laufen oft eh schon am Limit. Was will man da mit OC noch groß rausholen?

Komplett sinnfreie Aktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, BachUhr, Porty47 und 9 andere
Weiter so! Dann haben wir evtl. irgendwann einen 50/50 Markt - hoffentlich. Allerdings sollte Intel danach auch wieder den Hintern hochbekommen, damit es nicht wieder ein Monopol wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, hurcos, jdiv und 2 andere
Der i5 10600K scheint sich aber allein schon durch CPU OC deutlich in der Leistung abzusetzen, auch ohne RAM OC (Quellen: GamersNexus / JaysTwoCent), zumindest was ich so nebenbei an Infos aufgenommen habe.

Dh. für Neukäufer könnte bei entsprechendem willenlosem b460 + i5 und dann halt günstigem RAM durchaus ein dicker P/L Vorteil gegenüber einer b550 / R 3600 Kombi winken.
 
iXoDeZz schrieb:
Intel gibt sich aber auch alle Mühe, das eh schon schlechte Ansehen noch weiter absinken zu lassen.

Es wirkt mittlerweile fast so, als würde Intel absichtlich die Kunden vergraulen wollen...

Wenn du eine Steigerung deines Umsatzes und auch Gewinn siehst, würdest du das auch machen. Versucht AMD auch, nur sind die nicht in der Position, den Markt das fressen zu lassen, was man anbietet.
 
Intel schafft es immer wieder mich zu überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, leprechaunwg, Alpha.Male und 6 andere
Wer braucht denn schon diese Intel 'Comedy Leak'-Serie, die höchstens ein schwacher Aufguss von bereits bestehenden CPUs ist? Nicht einmal PCIE Gen. 4 kriegen sie auf die Reihe...
Zum Glück haben wir ja noch AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poc452, DerKonfigurator, Alpha.Male und eine weitere Person
Oh Mann, sie legen es schon drauf an...

Heißt, wer einen moderaten Gaming-PC will, sollte auf jeden Fall zu AMD greifen und Intel meiden.
So viele Enthusiasten kann es gar nicht geben um das wieder rauszureißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, rolandm1, nikky und 7 andere
@Banned Naja, in Anwendungen die mit Kerntakt skalieren (wie Cinebench etc.) wird das höhere Powerlimit schon für (deutlich) Mehrleistung sorgen. In Spielen eher weniger.

@Ironbutt Das Geld kommt nicht von den Enthusiasten sondern von den OEMs... und die verbauen weiter fleißig hauptsächlich Intel, obwohl die sich schon länger beschweren dass Intel den Bedarf nicht decken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, yummycandy, PP_cl und 2 andere
Ich bin beim RAM-OC nicht ganz drin, da ich mich nie damit beschäftigt habe. Ich habe nach dem Einbau oft nur das XMP-Profil geladen und das war es dann. Bedeutet das in diesem konkreten Fall, dass ein vorhandenes 3200er XMP-Profil nicht geladen werden kann und der RAM künstlich auf den erlaubten Wert (2666 oder 2933) eingebremst wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Tzk
Zurück
Oben