News Intel B460/H470-Chipsätze: RAM-OC ist untersagt, CPU-OC wird geduldet

Im unteren und mittleren Preissegment gibt es einfach keinen Grund Intel zu kaufen. Erst wenn man ein Z-Board mit schnellem RAM und K-CPU kombinieren will macht Intel für Spiele-PCs einen Sinn. Ansonsten haben sie es geschafft mir ihrer Produktpolitik eigentlich gute Produkte uninteressant zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Fritzler und Revan1710
Ironbutt schrieb:
Oh Mann, sie legen es schon drauf an...

Heißt, wer einen moderaten Gaming-PC will, sollte auf jeden Fall zu AMD greifen und Intel meiden.
So viele Enthusiasten kann es gar nicht geben um das wieder rauszureißen.
Zumindest bei den Selbstbauern hat Intel keine Schnitte mehr. Aber im Unternehmenssektor sind viele Firmen wie große Supertanker, die man nur äusserst mühsam zum Umkehren bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, elvis2k1, McTheRipper und 3 andere
lucdec schrieb:
Bedeutet das in diesem konkreten Fall, dass ein vorhandes 3200er XMP-Profil nicht geladen werden kann und künstlich auf den erlaubten Wert (2666 oder 2933) eingebremst wird?
Ja. Genau das bedeutet es. Genau aus dem Grund hat Gamers Nexus dem i5-10400 ein "NICHT KAUFEN" Siegel gegeben. Die CPU ist ohne schnellem RAM einfach nicht schnell genug im Vergleich zur Konkurrenz von AMD die man auch auf einem billigem Board mit schnellem RAM betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, nazfalas, Brian.Griffin und 14 andere
Das mit dem RAM-OC ist nun wirklich blöd, leider im Hinblick darauf, dass es sich um Intel handelt, nur konsequent und war auch nicht anders zu erwarten.

Mit RAM OC, gäbe es für den preisbewussten Spieler bei Neuanschaffung, keinen Grund, den 3600er zu kaufen, sofern man nicht ein entsprechendes Board schon hat hat oder zwecks Umrüstung sich den als Interminslösung bis Zen 3 einbauen möchte.

So ist das leider nur eine Alternative für diejenigen, die lieber einen Intel statt AMD kaufen.

lucdec schrieb:
künstlich auf den erlaubten Wert (2666 oder 2933) eingebremst wird?

Genau das.
 
Das ist wirklich bizarr - es ist erlaubt/gewollt mehr Leistung mit überproportionaler Leistungsaufnahme herauszuholen, aber RAM-OC schiebt man einen Riegel vor.

Mit 3200 CL16 muss man noch nicht einmal wirklich tiefer in die Tasche greifen und könnte einem i5 10400 bestimmt ~5-10 % mehr Leistung bescheren. Dafür kauft man sich aber kein teures Board, wenn man für das Geld gleich die dickere CPU kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Rockstar85, McTheRipper und 2 andere
Geil, einfach nur Geil ! xD

Die CPUs die schon gut heiß laufen, dürfen OC
- aber RAM, bei dem man wirklich noch was rausholen "könnte" ... Nein xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDHippster, Disco Pongo, Xul und 9 andere
Der Paule schrieb:
Mit RAM OC, gäbe es für den preisbewussten Spieler bei Neuanschaffung, keinen Grund, den 3600er zu kaufen,


Es hätte m.E. schon für viele gereicht, wenn man die i5 für 2933MHz-RAM freigegeben hätte wie die i7 und i9.
 
CB könnte es wenigstens mal testen, wv es bringt, wenn man dem 10400 richtig schnellen Speicher verpasst und die Timings etwas optimiert. Hbt doch sicher noch ein Z Board und den 10400 + B Die Kit parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, KlaraElfer, [SET]-=JENNER=- und eine weitere Person
Banned schrieb:
Die CPUs laufen oft eh schon am Limit. Was will man da mit OC noch groß rausholen?

Komplett sinnfreie Aktion.


Vielleicht wissen die schon, welche Sicherheitslücken in den CPUs verborgen sind und wollen mit dem höheren Stromverbrauch dafür sorgen, dass die alle altern und durchbrennen bevor jemand die Leichen im Keller findet 😛

"Story not based on any actual companies. Any similarities are unintended."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, Alpha.Male, dermatu und 2 andere
@Duvar
Schon bei handelsüblichen RAM Geschwindigkeiten ist der Unterschied sehr groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Alpha.Male, Floppes und 5 andere
Banned schrieb:
Es hätte m.E. schon für viele gereicht, wenn man die i5 für 2933MHz-RAM freigegeben hätte wie die i7 und i9.

Mhh, ich weiß nicht. Mir persönlich nicht und ob das aufstocken auf nur 2933 nun jetzt im Hinblick auf die Performance so der Burner ist, glaube ich ehrlich gesagt auch nicht.
Die Spec RAM Schiene die Intel seit Jahren fährt, ist mir ohnehin suspekt, ergibt eigentlich nur Sinn, wenn man darauf spekuliert, zukünftig für offizielle Tests noch den ein oder anderen Prozentpunkt draufzulegen, weil sonst kurzfristig nichts mehr geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Steini1990 schrieb:
Ja. Genau das bedeutet es. Genau aus dem Grund hat Gamers Nexus dem i5-10400 ein "NICHT KAUFEN" Siegel gegeben. Die CPU ist ohne schnellem RAM einfach nicht schnell genug im Vergleich zur Konkurrenz von AMD die man auch auf einem billigem Board mit schnellem RAM betreiben kann.

Okay, denn technisch gesehen ist das XMP-Profil ja eine Übertaktung und kein garantierter Wert - auch wenn es de facto ein anders gehandhabt wird. Man geht einfach davon aus, dass der gekaufte RAM die angepriesene Frequenz erreicht.

Ich war mir jetzt nicht sicher ob Intel vielleicht eine Unterscheidung zwischen „manuellem OC“ (Timings u.s.w.) und z.B. so einem Profil vornimmt, aber das ist ja nicht der Fall.
Das ist tatsächlich ziemlich blöd, da man wohl verhindern will, dass alle die günstigen Boards kaufen. Diese würden wegen der CPU-OC-Möglichkeit vielen Usern wohl ausreichen. So werden nur die Wenigsten einen 10900K mit 2933er koppeln, also muss das teure Board her.
 
Intelfanboys sollten langsam mal zusehen ihren Laden ein paar Jahre hungern zu lassen und vorerst auf AMD zurückgreifen. Erziehung nennt man das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Cassiopea, Alpha.Male und 7 andere
Das grenzt irgendwie schon an Selbstsabotage.
Verstehe Intel nicht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDHippster, AlWies, Alpha.Male und eine weitere Person
RAM-OC, was ich diesen Quatsch schon lese. Also erstens Mal, wozu sollte ich meinen RAM OCen, mit allen Risiken, wenn es doch schnelleren RAM zu kaufen gibt? Genau, macht keinen Sinn.

Ebenso die Aussage aus dem RAM-Übertakter Artikel auf CB, völliger Unsinn das. Weil nämlich Effekte da sind - bei einer Auflösung von 720p. Wer spielt so? Genau, niemand. Das konnte man auch bei den diversen Tests auf CB zu Intel und Ryzen lesen, denn sobald man eine höhere Auflösung wählt (WQHD oder UHD) ist die CPU relativ egal - auch der RAM.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Der i5-10400 mit günstigem B-Board wäre der Renner, wenn RAM-OC erlaubt wäre. Hätte ein ernsthafter Konkurrent zum R5 3600 werden können, aber so nicht.

@yxcvb da spricht der Experte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Starkstrom, pseudopseudonym und 5 andere
Was gibts daran nicht zu verstehen? Otto-normal-Käufer achtet nur auf drei Dinge:

  • Steht "neuste Generation" dran?
  • Wieviel GHz, am Besten über 5!
  • Gibts viel RAM?

Unter diesen Gesichtspunkten machen Intel und die Mainboard Hersteller im Sinne des Kapitalismus/Marktings alles richtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, yummycandy, Discovery_1 und 3 andere
warum hab ich bei intel aktuell nur das bild im kopf, wo sich einer sein eigenes grab schaufelt, schon mehr als mannshoch gegraben hat, nach oben schaut und fragt: "ist das schon tief genug oder soll ich noch tiefer buddeln?" ?
 
@yxcvb
Du hast den selben Effekt auch bei anderen Auflösungen, sobald du im CPU-Limit hängst.
Die 720p werden genutzt, um diesen Effekt auch bei Spielen darstellen zu können, bei denen man sonst schnell im GPU-Limit hängen würde.

JeverPils schrieb:
Intelfanboys sollten langsam mal zusehen ihren Laden ein paar Jahre hungern zu lassen und vorerst auf AMD zurückgreifen. Erziehung nennt man das.
Au ja ... viel Spaß beim "Erziehen" von Großkonzernen. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Zurück
Oben