News Intel B460/H470-Chipsätze: RAM-OC ist untersagt, CPU-OC wird geduldet

USB-Kabeljau schrieb:
Verstehe Intel nicht

Ich schon, sie haben ohnehin Lieferschwierigkeiten und sind nicht an hohen Verkaufszahlen interessiert.

Außer für die Leute die zusätzlich noch den Aufpreis für den teuren Chipsatz zahlen.

Damit lohnt es sich dann richtig.
 
Steini1990 schrieb:
@Duvar
Schon bei handelsüblichen RAM Geschwindigkeiten ist der Unterschied sehr groß.
Kenne ich alles schon, will nur sehen, was das Teil mit 4000+ RAM leistet. Verstehe nicht warum das keiner überprüft...
 
yxcvb schrieb:
RAM-OC, was ich diesen Quatsch schon lese. Also erstens Mal, wozu sollte ich meinen RAM OCen, mit allen Risiken, wenn es doch schnelleren RAM zu kaufen gibt? Genau, macht keinen Sinn.
Dann schnall doch mal 4000+ auf eins der b/h Bretter. Berichte hier wie schnell der läuft.
Dieser gekaufte RAM ist übrigens OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, nikky, Tzk und 8 andere
iXoDeZz schrieb:
Intel gibt sich aber auch alle Mühe, das eh schon schlechte Ansehen noch weiter absinken zu lassen.

Es wirkt mittlerweile fast so, als würde Intel absichtlich die Kunden vergraulen wollen...

Welche Kunden denn?
Im Verhältnis zu Firmen und Privatleute übertakten vielleicht 0,01% der Intelkäufer ihre Systeme.
Und das soll jetzt ins Gewicht fallen?
Wer übertaktet, wird sich wohl eh ein Z-MB holen.
Kaum einer will nur Ram, dafür die CPU nicht...
 
B460 + i3 10100 mit CPU OC + ein Kit mit DDR4-2667 CL13 ist immerhin möglich. Könnte schlimmer sein.

Der Paule schrieb:
zukünftig für offizielle Tests noch den ein oder anderen Prozentpunkt draufzulegen, weil sonst kurzfristig nichts mehr geht.
Genau darum gehts. Sollte Rocket Lake floppen, sei es ag. der Architektur oder des möglichen Takts, kann man an diesem Rädchen noch drehen.

yxcvb schrieb:
Es ist eine theoretische Antizipation des Prozessorlimits. Dieser Test bietet vielen eine wichtige Information. Auch wenn es seit Jahren belächelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Scrush, KarlsruheArgus und eine weitere Person
yxcvb schrieb:
RAM-OC, was ich diesen Quatsch schon lese. Also erstens Mal, wozu sollte ich meinen RAM OCen, mit allen Risiken, wenn es doch schnelleren RAM zu kaufen gibt? Genau, macht keinen Sinn.
Artikel gelesen? Dann bestell doch einfach ein DDR4-4000+ Kit aber wundere Dich dann nachher nicht, dass auf B460/H470 Boards der RAM immer noch mit 2666 läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, nikky, Tzk und 8 andere
GHad schrieb:
Was gibts daran nicht zu verstehen? Otto-normal-Käufer achtet nur auf drei Dinge:

  • Steht "neuste Generation" dran?
  • Wieviel GHz, am Besten über 5!
  • Gibts viel RAM?

Unter diesen Gesichtspunkten machen Intel und die Mainboard Hersteller im Sinne des Kapitalismus/Marktings alles richtig!


So denken nicht nur Otto-Normal-Käufer sondern auch Personen, die zur IT-Ausstattung ganzer Konzerne verantwortlich sind. Das ist ein Graus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47 und KarlsruheArgus
Super Beispiel dafür dass die Kunden schlecht informiert sein müssen weil sonst das Marketing nicht funktioniert. Jeder DAU weiß dass mehr Takt = schneller ist. Aber in den Prospekten sehen die nur den CPU Takt. RAM gibts nur in unterschiedlichen Größen. Energieverbrauch sieht man auch nicht ohne weiteres.

Also ganz klar, dreht den Hahn auf und hoch mit dem Takt. Intel Bulldozert XD

Das ist irgendwie als wenn ein Motorenhersteller für seine sub-200 PS Modelle vorschreibt dass eine Gemischverstellung beliebig vorgenommen werden darf, aber Tuning am Auspuff, oder Reifen mit niedrigerem Abrollwiderstand werden untersagt. Oh und natürlich spielt das ganze in einer Welt ohne strenge Abgaskontrollen ... oder überhaupt welcher außerhalb privater Hände. Großes Kino.

Wie nett es doch wäre wenn nicht ständig das Potential von Produkten durch willkürliche Verbote eingeschränkt werden würde. Garantie/Gewährleistung muss man ja nicht auf Abweichungen von den Specs ausweiten.
 
Innovationen entscheiden über die Wettbewerbsfähigkeit und bei Intel ist seit Jahren Stillstand angesagt.
  • Sicherheitslücken die man über CPU Generation auf die Nächste überträgt und dabei nur den Takt leicht anhebt
  • umbenannte Chipsätze mit gleichen Funtionen/Einschränkungen
  • "neue" CPU-Sockel welche nachweislich unnötig sind
kann man nicht als Fortschritt bezeichnen, höchstens bloß als die schnellste "Gaming-CPU" ( bis Ryzen 4000) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47
Intel sabotiert sich in diesem Punkt tatsächlich selbst. Es wird wohl darauf gesetzt, dass es den Kunden entweder egal ist oder die teureren Z-Boards gekauft werden.
Was mich allerdings wirklich wundert: Kann Intel die ganze schlechte Presse und die dauerhaft eher magere Reputation so egal sein? Haben sich einmal Vorbehalte gegenüber einer bestimmten Firma gebildet, halten diese sich üblicherweise noch über Jahre hinaus...
 
Moment, heißt also nicht einmal XMP Profile die überhalb der Spezifikation liegen, können aktiviert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Qualla schrieb:
... Kann Intel die ganze schlechte Presse und die dauerhaft eher magere Reputation so egal sein? ...

Kurz: JA!

Weil der Retailmarkt so klein und unbedeutend ist.

Intel könnte hier auch komplett aussteigen und AMD das komplette Feld überlassen, sie würden es nicht mal bei den Quartalszahlen oder bei den Marktanteilen merken. B2B, Server, Custom Lösungen, FPGA, usw. da wird das Geld geholt.
 
Oh dieses Gemeckere hier wieder. Hat denn überhaupt mal jemand von Euch zu Hause Benchmarks gemacht, wie sich bei Intel 2333, 2666, oder höher auswirken ? Ich hab meinen Speicher bewusst nicht auf Maximum bei mir, weil es nach einigen Tests kaum noch etwas bringt. Von 2666 zur 3000er Grenze kommen noch 1% mehr an Leistung rum. Huiiii. Bei AMD ist es halt notweniger, aber bei Intel ist es kein Beinbruch, unter 3000 Mhz beim Ram zu bleiben.
 
yxcvb schrieb:
RAM-OC, was ich diesen Quatsch schon lese. Also erstens Mal, wozu sollte ich meinen RAM OCen, mit allen Risiken, wenn es doch schnelleren RAM zu kaufen gibt? Genau, macht keinen Sinn.

Ebenso die Aussage aus dem RAM-Übertakter Artikel auf CB, völliger Unsinn das. Weil nämlich Effekte da sind - bei einer Auflösung von 720p. Wer spielt so? Genau, niemand. Das konnte man auch bei den diversen Tests auf CB zu Intel und Ryzen lesen, denn sobald man eine höhere Auflösung wählt (WQHD oder UHD) ist die CPU relativ egal - auch der RAM.
De demm

You lose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Dann warten wir mal lieber auf die nächsten Chipsätze und CPU von intel, sehe aktuell kein Grund, wieder auf intel zu wechseln...
 
Sitzer schrieb:
Moment, heißt also nicht einmal XMP Profile die überhalb der Spezifikation liegen, können aktiviert werden?
So ist es. Kannst das 2666er Profil laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Alpha.Male, Relict und 2 andere
Gibt es eigentlich eine technische Restriktion warum man das macht oder ist das reine Marktpolitik?
 
Dieser Schwachsinn mit dem Ram "OC" nimmt echt immer wildere Formen an. Wieso wird überhaupt irgendein Limit angegeben? Bei CPUs gibt es das auch nicht. Ebenso wenig bei Speichermedien. Da limitiert höchstens die Schnittstelle. Einfach DDR4 dranschreiben und fertig. Wenn dann einer Riegel mit 4600 MHz einbaut, so what? Wieso muss ausgerechnet beim RAM neben dem Speicherstandard an sich auch immer noch irgendeine Geschwindigkeit festgelegt werden?
Es ist für mich kein OC einfach schnelleren RAM zu kaufen. Statt eines 10400 einen 10600 zu kaufen ist doch auch kein OC.
Mein i7-8700 wird wohl noch etwas reichen, aber wenn es so weit ist wird wohl der nächste AMD Prozessor einziehen. Im Zweitrechner steckt schon ein R5 3600.
 
Blubbo schrieb:
Hat denn überhaupt mal jemand von Euch zu Hause Benchmarks gemacht, wie sich bei Intel 2333, 2666, oder höher auswirken ?
Hast du die Beiträge zur News gelesen und das Video mit genau dem Thema gesehen?

Und hast du den in der News verlinkten Test gelesen?
https://www.computerbase.de/2020-05...intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/

Gucky10 schrieb:
Gibt es eigentlich eine technische Restriktion warum man das macht oder ist das reine Marktpolitik?
Es könnte mit der TDP für OEM zu tun haben. Wäre eine Idee, die mir einfällt. Ein möglichst schmales Paket als Basis, damit der Großhandel die letzten, gurkigen Rams und Netzteile los wird und für den Prospekt dann noch "4GHz CPU" dran schreiben - fertig.
(Ähnlich wie bei Fahrrädern, wo nur die Teile, die den potenziellen Käufern "angucken", eine höherwertige Ausführung erhalten ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, His.Instance und McTheRipper
Zurück
Oben