Intel B580 - Stromverbrauch Triple-Monitor - Alternativen ...?

eehm

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
eigentlich bis max. 250 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • eigentlich nichts
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt mit Davinci Resolve, also VRAM wäre wichtig

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x 27" WQHD
1 x 32" UHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): N/A
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be Quiet M13 550W
  • Gehäuse: Define 7
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, aber im Idle leise wäre wichtig.

Vor allem der Stromverbrauch wäre auch ein Punkt.
Ich würde die Karte mit 3 Bildschirmen benutzen, also 1 x 32" UHD und 2 x 27" WQHD.
Leider scheint laut Test die Intel B580 hier bei mehr Bildschirmen enorme Idle Stromverbrauchswerte zu haben. :(
Intel Arc B580 Limited Edition

Sie hätte halt für um die 250 Euro schon 12GB RAM.
Der Stromverbrauch im Idle mit den 3 Bildschirmen würde mich nicht so stören, wenn er nur vorhanden ist, wenn die Bildschirme angeschaltet sind.
Da der Rechner aus anderen Gründen 24/7 läuft, aber bestimmt 18 Stunden die Bildschirme nicht an sind, wäre das der entscheidenede Punkt.
Und hierzu finde ich keine Tests ....
Weiß jemand ob die Intel Grafikkarten sich im Idle auch ohne aktiven Monitor soviel Strom genehmeigen oder ist es dann akzeptabel?

Link mal zu den Stromverbrauchswerten bzw. entsprechende Tests bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Fragger911
Hm, also wenn man den Unterschied an Strom rechnet, den die Intel verglichen mit anderen Karten hat, muss die Karte schon ein paar Jahre laufen, bis sich der Mehrpreis der anderen Karten gerechnet hat, zumindest so grob überschlagen.

Vor allem ist die Intel Karte unter Last relativ sparsam, sprich das was du bei den anderen Karten im Idle gewinnst, verlierst du dann unter Last wieder.

Grundsätzlich richtig, sieht aber laut Eingangspost nicht so aus, als wäre eine GPU da. Der 5950 hat keine und somit wären so oder so die Kosten für eine GPU da.

eehm schrieb:
Kann die Software mit der Intel arbeiten? Sprich wird die Hardware benutzt zum rechnen?

Wegen dem Strom Verbrauch -> Wenn der PC rechnet sind die paar Watt vernachlässigbar, und wenn die Karte beschleunigt, dann läuft die Karte auch Volllast beim berechnen vom Video. Was dann ja schneller geht.

@DevD2016 Generell kann DaVinci Resolve mit allem in Hardware codieren. Es muss halt nur die Studio-Version sein.
Ansonsten geht alles nur über die CPU, egal welche GraKa verbaut ist.
Für das Budget ist die Arc B580 seine beste Option:
https://www.reddit.com/r/IntelArc/c...ance_of_b580_in_davinci_resolve_fusion/?tl=de

Hier noch ein Video zum Thema B850 und DaVinci Resolve
Zusammenfassung:
Das Video testet die Intel Arc B580 als günstige GPU für DaVinci Resolve und zeigt, dass sie fürs Geld sehr starke Performance liefert, teils auf Niveau deutlich teurerer Karten.

Kernaussagen in Kurzform:
  • Der YouTuber sieht die Arc B580 als möglichen „Budget King“ für Video‑Editing um ca. 250 US‑Dollar.
  • Zunächst werden die technischen Daten durchgegangen (VRAM, Bandbreite, TDP usw.) und mit anderen Budget‑GPUs verglichen.
  • Er stellt die Karte typischen Alternativen im Preisbereich gegenüber (Nvidia/AMD Budget‑Modelle) und diskutiert Preis‑Leistungs‑Verhältnis für Resolve‑User.
  • In mehreren Benchmarks mit DaVinci‑Resolve‑Projekten (verschiedene Timelines/Effekte/Codecs) schneidet die Arc B580 überraschend gut ab und hält flüssige Playback‑Framerates.
  • Besonders bei GPU‑beschleunigten Effekten und Exporten liefert sie für den Preis sehr konkurrenzfähige Renderzeiten.
  • Fazit des Videos: Für Anwender mit begrenztem Budget, die vor allem DaVinci Resolve nutzen, ist die Intel Arc B580 eine sehr interessante, preiswerte Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
conf_t schrieb:
@thrawnx Intel hat bereits selbst bestätigt, dass bei 3 Monitren kein Stromsparmodus mehr zum Einsatz kommt.
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000092564/graphics.html
Gilt das dann nur, wenn die Bildschirme an snd oder auch, wenn sie im Standby sind und nur der DP in der Karte steckt?

thrawnx schrieb:
Vor allem ist die Intel Karte unter Last relativ sparsam, sprich das was du bei den anderen Karten im Idle gewinnst, verlierst du dann unter Last wieder.
Ich glaube, dass die Karte im Jahr vielleicht maximal 100 Laststunden haben wird, aber dennoch brauche ich für 4K schneiden eine neue GPU ... :(

DevD2016 schrieb:
Kann die Software mit der Intel arbeiten? Sprich wird die Hardware benutzt zum rechnen?
Was ich gelesen habe ja oder hast du da anderes gehört?

Sonst gibt es neu auch wenig Alternativen zu der Karte außer ggf. für ca. 250 Euro eine RTX 5050 mit "nur" 8GB VRAM ....
Oder seht ihr noch Alternativen zu Intel?
Ergänzung ()

feris schrieb:
@DevD2016 Generell kann DaVinci Resolve mit allem in Hardware codieren. Es muss halt nur die Studio-Version sein.
Ansonsten geht alles nur über die CPU, egal welche GraKa verbaut ist.
Ich hab zwar Studio, aber braucht nicht auch die Free Version für die Timeline mit Effekten oder Fusion VRAM?

eehm schrieb:
Ich hab zwar Studio, aber braucht nicht auch die Free Version für die Timeline mit Effekten oder Fusion VRAM?
Das ist ja nun ein ganz anderes Thema.
Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht. Nach Ausflügen in x verschiedene Free- und Shareware, Deluxe Video und was weiß ich nicht noch alles für Versuche, bin ich bei Resolve gelandet. Nachdem ich die Einarbeitungszeit investiert hatte und das Programm nicht einmal abgestürzt ist, habe ich gleich die 300 EUR investiert, da ich beim Ausrendern ungeduldig bin.

@conf_t Die sehe ich leider nirgendwo NEU und mit dem Gebrauchtkauf über Kelinanzeigen bin ich ein wenig vorsichtig geworden (andere schlechte Erfahrungen).

@eehm Unter 250 wird derzeit schwierig bis unmöglich für die RTX 5050.
Ich würde bei der B580 bleiben, da es bei dir nicht um Spiele geht.

Und man könnte sich in der Theorie auch noch die A770er anschauen, die bekommt man ab 300€ mit 16 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
eehm schrieb:
Danke dir und die würdest du der RTX 5050 mit 8GB vorziehen?
Die 3060 ist noch knapp besser als eine 5050, sowohl beim der VRAM Größe als auch der Chip Leistung. Wem die Chip Leistung nicht wichtig ist, aber die VRAM Größe, der ist mit Intel grundsätzlich auch nicht schlecht unterwegs.
eehm schrieb:
Wie viel günstiger ist sie bei dem Händler teilweise?
Schau doch selbst nach.

conf_t schrieb:
Die 3060 ist noch knapp besser als eine 5050, sowohl beim der VRAM Größe als auch der Chip Leistung.
Danke ür den Hinweis, das häte ich nie erwartet, weil die 50er ja 2 generationen weiter ist.

conf_t schrieb:
Schau doch selbst nach.
Mache ich gerne, aber dachte du schielst auch auf die bei dem Händler und aktuell ist sie ja da nicht lieferbar :(

VDC schrieb:
A770er anschauen, die bekommt man ab 300€ mit 16 GB VRAM.
Die scheint ir laut Tests aber wirklich ein Strom Idle Fresser. :(

eehm schrieb:
Die scheint ir laut Tests aber wirklich ein Strom Idle Fresser. :(
Jep, deshalb in der Theorie. Wobei ich nicht weiß, wie weit da aktuelle Treiber "besser" sind. Intel hat ja wirklich viel damit rausgeholt.

Zurück
Oben