Intel B580 wird nicht erkannt

Sorata-Kun

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite ax v2
  • Netzteil: be!Quiet
  • Grafikkarte: Intel Arc B580 12 G
  • 2 Jahre alter Phillips Monitor (Angeschlossen über DP)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die GraKa wird nicht erkannt, nicht in Windows und auch nicht im BIOS. Im BIOS steht bei der PCIe-Steckplatz-Info nur N/A. Die Karte selbst ist mit Strom versorgt (8 Pins) und leuchtet schön, das war es. Treiber in Windows kann ich keine installieren, weil kein passendes Gerät gefunden wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS von Version F19d (09/2024) erst auf F19g (03/2025) und dann auf F20 (10/2025) aktualisiert
  • Nach dem letzten BIOS-Update CSM deaktiviert und Above 4G Decoding auf Enabled und Re-Size BAR Support auf Auto gestellt
  • AMD GPU Treiber in Windows mit Hilfe von DDU entfernt und neu gestartet
  • Im BIOS die PCIe Konfiguration von Auto zum Test auf Gen3 eingestellt
  • Karte noch mal aus und eingebaut, Karte rastet vollständig im PCIe-Slot ein
Alle Maßnahmen haben keine Abhilfe gebracht.

Mich wundert eigentlich nur die N/A-Anzeige im BIOS was für mich eigentlich bedeutet das die Karte nicht mal initialisiert wird.
Ich habe zwischenzeitlich vermutet das es an der AMD-G CPU liegt aber in einem Artikel habe ich gelesen, das nur die AMD Ryzen 3000er-G Serie nicht mit den Intel B580 kompatibel ist und nicht die 5000er-G-Serie

Mir ist bewusst das es Karten geben mag, die defekt aus dem Karton kommen. Irgendwie möchte ich aber noch nicht so recht dran glauben und hoffe eher auf meine persönliche Unfähigkeit :-) Falls noch jemand eine Idee, Tipp oder die ultimativen Reihenfolge der richtigen Arbeitsschritte hat, gerne her damit.

Vielen Dank

"Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800G"

gibt's (noch) nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sorata-Kun, John Sinclair und TP555
Hi

Sorata-Kun schrieb:
AMD Ryzen 7 5800G

Bitte nochmal überpüfen welchen du genau hast.

Sorata-Kun schrieb:
Grafikkarte: Intel Arc B580 12 G

Ist erst mal evlt. nicht so wichtig ,aber welche hast du?
Direkt eine von Intel oder Custom Design?

Sorata-Kun schrieb:
Angeschlossen über DP

Wo dran angeschlossen am Mainboard oder an der Graka direkt?

Sorata-Kun schrieb:
Treiber in Windows kann ich keine installieren

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/785597/intel-arc-graphics-windows.html
Hast du es mit diesem Treiber versucht?

Sorata-Kun schrieb:
weil kein passendes Gerät gefunden wird.

Was wird im Geräte Manager bei Grafikkarten gefunden?

Sorata-Kun schrieb:

Meinst du jetzt die APU ,oder gab es auch mal eine Steckkarte ,fals ja welche war das und hast du diese noch, um nochmal damit zu Testen?

mfg.

Eingestellt das die graka als erstes Initialisiert wird ?

Gibt es die Möglichkeit die graka in einen anderen PC einzubauen und dort zu testen ?

Wenn ja und sie dort auch nicht geht ----> karte defekt

Wenn ja und sie geht dort -----> karte zurück da nicht kompatibel

Ich hatte auch das Problem bei einem Intel System.
Abhilfe war - Bios Reset - Und Bei dem Ram Auf keinen Fall XMP/EXPO
aktvieren.
Danach Klappte es alles .

Ob Bei AMD System das auch gilt weis ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und Sorata-Kun
me@home schrieb:
"Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800G"

gibt's (noch) nicht!
Danke für`s aufmerksame Lesen und den Hinweis! Tippfehler meinerseits, ich meinte 5700G.

TP555 schrieb:
Hi

Bitte nochmal überpüfen welchen du genau hast.

Ist erst mal evlt. nicht so wichtig ,aber welche hast du?
Direkt eine von Intel oder Custom Design?

Wo dran angeschlossen am Mainboard oder an der Graka direkt?

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/785597/intel-arc-graphics-windows.html
Hast du es mit diesem Treiber versucht?

Was wird im Geräte Manager bei Grafikkarten gefunden?

Meinst du jetzt die APU ,oder gab es auch mal eine Steckkarte ,fals ja welche war das und hast du diese noch, um nochmal damit zu Testen?

mfg.
Ebenfalls danke, der Vollständigkeithalber handelt es sich um eine ASRock Challenger. Wie gesagt konnte ich keine Treiber installieren, da der Installer direkt bemängelt hat, dass es keine entsprechende HW-Komponente gibt. Im Geräte-Manager wurde nichts angezeigt und ja, ich habe mit AMD GPU die in der CPU integrierte iGPU gemeint. Eine Steckkarte gab es bisher nicht. Hier habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

John Sinclair schrieb:
Ich hatte auch das Problem bei einem Intel System.
Abhilfe war - Bios Reset - Und Bei dem Ram Auf keinen Fall XMP/EXPO
aktvieren.
Danach Klappte es alles .

Ob Bei AMD System das auch gilt weis ich nicht.
Danke - der Tipp hat geholfen!!

• CMOS Reset (Batterie ausbauen, die beiden PINs ein paar Sekunden mittels Schraubendreher berühren, 3 Minunten warten und Batterie wieder einbauen)
  • Booten und --> BIOS (Version war noch die zuletzt aktualisierte)
  • CMS deaktivieren
  • 4G Decoding aktivieren
  • Re-Size BAR auf Auto stellen
  • Neustart
  • Shutdown (Alle Verbindungen kappen)
  • GraKa einbauen und tadaaaa
Vielen Dank für die Fragen, Hinweise und letzten Endes des Hinweis mit dem Reset von John Sinclair!

• Gefällt mir
Reaktionen: me@home
@TP555 Pauschal jedenfalls nicht. Zumindest bei meinem Ryzen 7700 mit 6000er CL30 und der B580 funktioniert das problemlos.
Ich denke es lag hier eher an der Resize-Bar Einstellung.

Zurück
Oben