News Intel Blockchain Accelerator: Custom Compute Group entwickelt Bonanza Mine

@Philste Hab ichs nicht gesagt?! Ich habs gesagt! ich habe mir denken können, dass da irgendwas mit dem Equipment für Leixlip in Irland nicht mit rechten Digen zugeht und dass es extrem ungewöhnlich ist, dass die Ausrüstung aus der Fab D1X in Oregon nach Irland verfrachtet wird.

Dylan Patel, den kennste so auf Anhieb wahrscheinlich jetzt nicht (langjähriger Moderator des Hardware-, NVidia- und Intel-Subreddit; jetzt nur noch r/hardware) hat sich wohl mal umgehört (hat lange Jahre bei Intel gearbeitet und hat da auch noch ehemalige Kollegen; führt seit Jahren einen eigentlich ganz passablen Technologie-Blog) und aufgrund der Quellenlage vermutet er, dass Intel das Equipment aus Oregon nach Irland verfrachtet, um höhere Subventionen einzustreichen.

Macht ja auch plötzlich irgendwie Sinn! Weil alles, was Intel in den Vereinigten Staaten an Halbleiter-Equipment neukauft, darauf bekommen sie bei Neuanschaffung Steuer-Ersparnisse von 40%!

Als hätte ichs geahnt..
TechFA schrieb:
Das neu eingetroffene Equipment in Leixlip, Irland ist aber nicht neu, sondern kommt aus einer Intel-Fab in Oregon!

Nenn mich ein Pessimist an dieser Stelle, aber dass man gerade aus einer Fab, die gerade jetzt erneut mit großem Geld ausgebaut werden soll (Oregon) also CapEx impliziert (CapEx, Kapitalinvestitionen/-Ausgaben engl. capital expenditures), (ganz sicher bereits bezahltes und gebuchtes) Equipment auslagert um es anders wieder neu (und als neu angeschafft implizierend) an einem weiteren zu verbauen, der ebenfalls offiziell viel CapEx beinhaltet (Irland soll ja offiziell ausgebaut werden, auch mit massig Geld), ist schon irgendwie bisschen seltsam, meinst nicht auch?

Keine Ahnung wieso, aber es wirkt auf den ersten Blick so, als wolle man Anschaffungen suggerieren, wo keine sind, um (nicht getätigte) Ausgaben (CapEx) zu implizieren.

Klingt erstmal unlogisch aber dann auch wieder nicht, wenn man bedenkt, dass insbesondere Intel wie kein zweiter das Financial Engineering beherrscht. Also diese grauen Tricksereien beim Buchen, z.B. durch Quersubventionierung. Um durch interne Buchungs-technische Gewinn-Manipulationen zu verschleiern, dass ein Produkt bei weitem nicht so gut läuft, wie es öffentlich propagiert wird (indem man mit den Gewinnen aus anderen Bereichen in der defizitären Sparte die Verluste ausgleicht). Kannst mir folgen soweit?

Also wird gebrauchtes Equipment, was schon abgeschrieben wurde (und wahrscheinlich sogar schon mit Steuer-Ersparnissen angeschafft wurde..), an andere Standorte ausser Landes geschickt und die Neuanschaffungen bekommen dann die US-amerikanischen Standorte wie Oregon, Arizona (wann gehts da eigentlich mal weiter?) und jetzt Ohio. Und damit spart Intel doppelt und dreifach. Genial, oder?
SemiAnalysis.com: Is Intel Shipping Tools Out Of US Fabs So They Can Abuse CHIPS Act Subsidies?

Logisch oder? Jetzt machen die vorher eigentlich unlogischen Intel'schen Equipment-Umzüge plötzlich auch Sinn.
Dass mit dem Pessimist war dann wohl eher "Realist". Mann kennt ja den Laden und ihr Financial Engineering.

Wahrscheinlich wird dann sogar noch das gebrauchte aber neu eingetroffene Equipment in Europa nochmal in die Subventionen gegengebucht, um auch wieder hier in der EU die Hand aufzuhalten. Was ein Laden!

TechFA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Artikel-Update: Custom Compute Group entwickelt Bonanza Mine

Wie Intels Senior Vice President und General Manager der Accelerated Computing Systems and Graphics Group Raja Koduri heute im Rahmen einer offiziellen Pressemitteilung des Unternehmens bekanntgegeben hat, hat Intel innerhalb des Geschäftsbereichs Accelerated Computing Systems and Graphics die neue Custom Compute Group gegründet.

Die Custom Compute Group soll sich der Entwicklung von Intels erstem Blockchain-Beschleuniger alias Bonanza Mine und dessen Nachfolgern verschreiben und „kundenspezifische Siliziumplattformen entwickeln, die für die Arbeitslasten der Kunden optimiert sind, einschließlich Blockchain und anderer kundenspezifischer beschleunigter Supercomputing-Möglichkeiten“, so Raja Koduri.

Raja Koduri schrieb:
To support this, and additional emerging technology, we have formed the new Custom Compute Group within Intel's Accelerated Computing Systems and Graphics business unit. The objective of this team is to build custom silicon platforms optimized for customers' workloads, including blockchain and other custom accelerated supercomputing opportunities at the edge.

Intel gehe davon aus, „einen Blockchain-Beschleuniger hervorbringen, der beim SHA-256-basierten Mining eine mehr als 1000-fach bessere Leistung pro Watt aufweist als herkömmliche GPUs“.

Argo Blockchain, BLOCK und GRIID als erste Kunden

Für sein erstes Produkt, den Intel Blockchain Accelerator alias Bonanza Mine, hat Intel mit Argo Blockchain, BLOCK und GRIID bereits drei namhafte Kunden aus den Bereichen Blockchain, Mining und Kryptographie gefunden.

Auf die Produktion von CPUs und GPUs soll das Geschäft mit dem hocheffizienten Bitcoin-ASIC indes keinen Einfluss haben, da es sich um Speziallösungen auf einem „winzigen Stück Silizium“ handele, so Raja Koduri abschließend.

Raja Koduri schrieb:
This architecture is implemented on a tiny piece of silicon so that it has minimal impact to the supply of current products.

Weitere Details zu Bonanza Mine sollen auf dem Branchentreffen ISSCC 2022 bekanntgeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot?, konkretor und TechFA
Ich hoffe Intel kann den Markt mit den Chips so überfluten, dass die Miner nicht genug Strom zum Betrieb zusammenbekommen.

Bin gespannt zu wie vielen Blackouts kommen muss bis man der Energieverschwendung Einhalt gebietet.

Wenn es zu einer anderen Zeit gewesen wäre, Erdöl als Blut der Wirtschaft, Hoffnung auf endlos Energie durch Atomkraft wäre so etwas noch eine kühne Zukunftsvision aber jetzt wo wir das erste mal wirklich bemühen die Folgen der Klimaveränderung durch einschneidende Maßnahmen in den Griff zu bekommen wirkt es etwas deplaziert jede eingesparte kWh sogleich in Mining zu verheizen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, TKessel, Hatsune_Miku und 3 andere
Sehr sinnfrei der GPU-Vergleich. SHA-256 basierende Coins werden bereits seit langem mit FPGAs geschürft. ETH kann man damit nicht minen und daher ist das Gerät auch keine Konkurrenz zu GPU-Mining sondern anderen existenten FPGA-Minern.
 
Bitcoin nicht mit FPGAs sondern mit ASICs geschürft. Die sind noch effizienter.

Die Energieeffizienz ist hierbei aber sekundär, da das Mining sowieso mit billigem asiatischem Industriestrom passiert. Wichtig ist eher Ertrag/Investition.
 
Kann man auf den Minern dann zocken?🤔

...nein, keine erste Antwort benötigt.
 
Kobura schrieb:
Sehr sinnfrei der GPU-Vergleich. SHA-256 basierende Coins werden bereits seit langem mit FPGAs geschürft. ETH kann man damit nicht minen und daher ist das Gerät auch keine Konkurrenz zu GPU-Mining sondern anderen existenten FPGA-Minern.
Ich hatte das so verstanden, dass es nur für Bitcoin gelohnt hat die Algorithmen in Hardware zu gießen. Alle anderen waren zu unbedeutend.

Selbst wenn andere Coins auf GPUs gut funktionieren gibt es da sicher noch die eine oder andere Transistor auf dem GPU Chip die unbenutzt herumliegen und gut wegoptimiert werden könnte?

Nun gut, NVidia wäscht ihre Hände in Unschuld. Was? Wir und Mining Hype? Was können wir denn dafür wenn unsere Grafikkarten, ja Grafikkarten, schaut euch die HDMI und Displayports auf dem Slotblech an, nur an Miner gehen weil die Gamer viel zu knauserig sind?

Sobald aber einer aber auch bei anderen Coins denselben Weg geht wie bei Bitcoin wird das Minen mit GPU auch vorbei sein?
 
Naja gut zu wissen das Intel GPU's wohl müll werden die in die Tonne gehen wenn Crypto Blase endlich/hoffentlich platzt...
 
Wattwanderer schrieb:
Es musste wohl Intel sein. NVidia und AMD scheinen dem Coin Braten nicht zu trauen und scheuen Investitionen in dieser Richtung weil der Spuk von heute auf morgen vorbei sein könnte.
PrinceVinc schrieb:
Naja gut zu wissen das Intel GPU's wohl müll werden die in die Tonne gehen wenn Crypto Blase endlich/hoffentlich platzt...
Köstlich, wenn sich hier im Forum alle über die "dümmlichen", deutschen Politiker brüskieren, für die das Internet ja Neuland wäre... und dann zeigen die Experten ihre eigene Ignoranz und Neuland Ansichten, wenns um den Kryptomarkt geht.

Es gibt keinen Techgiganten, der nicht im Kryptospace partizipieren will bzw. voll drinnen ist und manch "Computerbase Experte" träumt vom Spuk, der über Nacht zu Ende geht.

Selbst immer mehr Großbanken, die natürlichen Feinde des Kryptomarktes, freunden sich mit dem Neuland an.
https://www.finews.ch/news/banken/50029-jp-morgan-bitcoin-analyse-grossbanken-fair-value

Und dann komme ich hier ins Forum und sehe nur Furcht und Hass vor dem finsteren, bösen Neuland....
Immer wieder ein Schenkelklopfer, die Kryptonews auf Computerbase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen
Asenerbe schrieb:
Köstlich, wenn sich hier im Forum alle über die "dümmlichen", deutschen Politiker brüskieren, für die das Internet ja Neuland wäre... und dann zeigen die Experten ihre eigene Ignoranz und Neuland Ansichten, wenns um den Kryptomarkt geht.
Naja, nachdem ich "recherchiert habe" etliche male, was Krypto ist und wieso es wert hat, war das Ergebnis immer:

"Weil es jemand sagt/behauptet und der Glaube daran" und wenn jemand sagt "unabhängige Währung" lese ich das es abhängig von bestehender Währung ist und extremen Schwankungen unterliegt.

Also sieht es so aus das Krypto ne Staatsunabhängige Währung ist die durch Staatliche Währung und Künstliche Knappheit die aus dem nichts erschaffen wird, anhand einer "Formel" die Endlich ist, mit Ressourcen die Verbraucht aber nichts Materielles erstellen oder irgendeinen echten gegenwert liefern, einen Wert hat.

Im Endeffekt ist es also wieder nur etwas für die reichen zum spielen, den ärmeren das geld aus der Tasche zu ziehen und ein paar Leute die Glück haben und dann zu den reichen gehören und einfach weiter mit spielen.

Mich würde das alles nicht interessieren wenn es nicht mein Hobby so drastisch Beeinflussen würde und "zweckentfremdet" wird.

Es ist die selbe Hoffnung das irgendwann auch der Regenwald nicht mehr abgeholzt wird um das GDP des Landes zu erhöhen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
PrinceVinc schrieb:
Pass auf, gleich kommt ein Mining Troll und sagt dir das du beim zocken auch sinnlos Energie verbrennst. Ist halt 1:1 das selbe Niveau wie bei wilden Spaziergängern oder Angehöriger bestimmter politischer Parteien: da ist einfach massiv was in der kognitiven Entwicklung schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae, Termy und [F]L4SH
48sinnlose Megawatt um die Profitgier zu befeuern. Unfassbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
PrinceVinc schrieb:
Es ist die selbe Hoffnung das irgendwann auch der Regenwald nicht mehr abgeholzt wird um das GDP des Landes zu erhöhen...

Der gute alte Regenwald. Schade, dass dir die Ausbeutung der Kobaltminen, Siliziumminen usw. nicht am Herzen liegt. Die massive Umweltzerstörung durch den Goldabbau scheint dich auch nicht zu kratzen.

Aber das sind ja alles trollige Rohstoffe für deinen gaming PC, dein E Auto, deine 5 Smartphones im Haushalt, deine 2 Flachbildfernseher, weil EURE kleine Konsumwelt, muss natürlich bedient werden.
Sieht man ja gut an Aussagen von Deinesgleichen. Die Miner nehmen uns die Grafikkarten weg. Ewiger Hass und Verdammnis für sie. :D Das sind meine, meine und nochmals meine Grafikkarten. Kann nicht sein dass die ein Anderer kauft!

Toll wenn man sich sein Weltbild bastelt, damit man selbst immer der Gute ist. Ressource Verschwender und Umweltverschmutzer sind natürlich nur die Anderen.
Hat einer ne andere Meinung, ist bei dem auch ganz klar etwas in der:

kognitiven Entwicklung schief gelaufen

Herrlich, diese Einfältigkeit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackBen
Asenerbe schrieb:
Selbst immer mehr Großbanken, die natürlichen Feinde des Kryptomarktes, freunden sich mit dem Neuland an.
Warum natürliche Feinde? 99,9% des Kryptomarktes besteht aus dem gleichen wertlosen Spekulanten-Bullshit wie ein guter Teil der Portfolios von vielen Banken...
 
SV3N schrieb:
Das lässt sich kaum miteinander vergleichen. Zudem ist nicht alles was schnell, oder gar zu schnell wächst, eine Blase.

Klar kann man vergleichen:

Bezueglich des dahinterstehenden Werts: Bei einer Subprime-Hypothek hat der Investor nach dem Platzen der Blase wenigstens die Immobilie (bzw. einen Anteil daran), auch wenn die dann wesentlich niedriger bewertet wurden. Bei Kryptowaehrungen steht ueberhaupt kein Wert dahinter, da kann es sein, dass die Leute irgendwann aufhoeren, an den Wert von POW-basierten Kryptowaehrungen zu glauben, und auf einmal ist der Wert 0.

Oder bezueglich der Laenge der Wachstumsphase. Vor dem 1873er-Boersenkrach und der folgenden Wirtschaftskrise gab's eine sehr lange Wachstumsphase seit den 1840ern. Da hat 1872 offenbar auch noch kaum jemand geglaubt (jedenfalls nicht genug, um die Blase schon 1872 zum Platzen zu bringen), dass es eine Blase gibt. Denn ob es eine Blase war, weiss man erst nachher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Asenerbe schrieb:
Herrlich, diese Einfältigkeit....
Ganz ehrlich: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, denn an plumper und ignoranter und in dem Fall - die Moderation möge es mir verzeihen - auch dummer Argumentation ist, besser sind deine Beiträge in dem Fall nicht wirklich zu übertreffen.

Man könnte dir an der Stelle durchaus auch vorwerfen einer derjenigen Lemminge zu sein, die sich für sehr schlau halten, weil sie ja für Kryptowährungen und ggf. ETFs sind, die alle, die diese Sachen kritisch sehen "Dummheit" vorwerfen, damit aber nur zeigen, dass sie selbst keine Ahnung haben, sondern dass sie nur einem Heilsversprechen glauben.

Und warum Banken und Co so hinter Kryptowährungen hinter her sind? Aus dem gleichen Grund, wie es so manche Investoren und auch die Superreichen sind: Sie sitzen auf sehr viel Geld und sie wissen nicht wohin damit und da die Zentralbanken aktuell quasi mit 0 % Zinsen und auch negative Zinsen hantieren, sitzt das Geld natürlich bei Investoren locker, da die Börse als auch der Immobilienmarkt quasi bereits am Limit laufen und man bei Investitionen in Staaten aktuell sogar Geld verlieren kann, also man mehr Leiht als man zurück bekommt - versprechen BitCoin und Co natürlich eine ordentliche Rendite für das Investment und damit sind sie automatisch für die Leute, die Geld wie Heu haben und nicht mehr wissen wohin damit, interessant.

Der natürliche Feind, wie du es ausdrückst oder die Oberteufel - also die Zentralbanken - sind an dem aktuellen Erfolg von BitCoin und Co stark beteiligt, weil sie jedem der ohnehin schon genug Geld hat, das Spielgeld leihen/aus dem nichts erschaffen, damit der Wert von BitCoin und Co steigt.

Na, warten wir mal ab, was passiert, wenn die EZB und Co ihre Zinspolitik etwas überdenken, das könnte dann etwas "unangenehm" werd.

Die 0-Zinspolitik, die die Kryptoianer - ja ich schreib das so - so verteufeln, weil es ja ihr Geld entwertet, ist es, die den Wert der Kryptowährungen hat so steigen lassen. Diese Zinspolitik kann genau so den Wert der KRyptowährungen entwerten, wenn Staatsinvestments und Co wieder attraktiver werden.

Und um eines klar zu stellen: Es geht mir jetzt nicht für oder wider der Kryptowährungen, sondern was ich hier geschrieben habe ist die aktuelle Lage und bildet die kausalen Zusammenhänge ab.
 
Da fast alles in Korea/Taiwan/China hergestellt wird und die Produzenten keine weitere Fertigungskapazität aus dem Hut zaubern, ist es am Ende egal ob nun Intel, AMD oder Nvidia die vorhandene Kapazität neu verteilen, es bleibt einfach zu wenig und das auf Dauer.
 
Asenerbe schrieb:
Herrlich, diese Einfältigkeit....

Was ich nicht verstehe:

Wenn ich als einziger rausgefunden hätte, wie man aus Nichts legal reicht wird dann würde ich mich über das Geld freuen. Was ich sicher nicht tun würde ist verraten wie der Trick funktioniert oder an der Einfältigkeit der anderen die den Trick nicht verstehen verzweifeln.

Was ist es also?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Wattwanderer schrieb:
Klassische Überheblichkeit, dass er sowie der Kreis der Kryptowährung-Anhänger viel schlauer sind als alle anderen und das böse System verstanden haben und wer nicht ihrer Meinung/Ansicht ist, muss ja dumm sein.

Oder ganz einfach: Sie sind selbst Einfältig.
 
Wattwanderer schrieb:
Was ich nicht verstehe:

Wenn ich als einziger rausgefunden hätte, wie man aus Nichts legal reicht wird dann würde ich mich über das Geld freuen. Was ich sicher nicht tun würde ist verraten wie der Trick funktioniert oder an der Einfältigkeit der anderen die den Trick nicht verstehen verzweifeln.

Was ist es also?

Wenn der Trick darin besteht, irgendwas zu haben, und dadurch zu verdienen, dass es eine Wertsteigerung erfaehrt, wuerde ich allen erzaehlen, dass es das Allerbeste ist, und dass man da Superrenditen herausbekommt; denn ich brauche ja moeglichst viele, die bereit sind, mehr dafuer zu bezahlen als ich dafuer gezahlt habe. Deswegen wird alles moegliche als gute Wertanlage angepriesen, von BTC, ueber Betongold, Kunst, Whiskey, Wein, Aktien ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben