Intel Bluetooth Gerät wird nach Windows Update nicht mehr erkannt - GEEKOM MiniAir 11

ParcivalCardeni

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
70
Hallo,

ich habe das Problem, das bei meinem GEEKOM MiniAir 11 scheinbar nach Sicherheitsupdates plötzlich das Bluetooth Gerät nicht mehr im Geräte-Manager gefunden wird. Dafür gibt es nun ein "Unbekanntes USB-Gerät".

Das Problem trat zunächst gestern bei einem PC auf und nun beim selben Modell, einer anderen Maschine heute unmittelbar nach einem Update. Das Update wurde scheinbar von Windows im Hintergrund installiert. Bluetooth fiel dabei mitten im Betrieb aus und konnte auch nicht repariert werden.

Ich hatte gestern bei der ersten Maschine schon folgendes gemacht:
  • Alle Treiber über die offizielle Supportwebseite von GEEKOM MiniAir 11 neu installiert und nach jedem Treiber das System neu gestartet
  • Windows neu installiert (allerdings von einem Stick mit neuesten Updates, weil ich keinen anderen da hatte und das Problem da noch nicht mit einem Windows Update in Verbindung gebracht hatte).

Nach dem Auftreten heute auf einer anderen Maschine habe ich dann noch den Weg via sfc /scannow probiert, welches im ersten Anlauf zwar auch etwas repariert haben will. Eine Änderung gab es trotzdem nicht. Der zweite Aufruf hat auch nichts gebracht (hier wurde nicht mehr angezeigt, dass etwas repariert werden muss).

Wenn ich in den Updateverlauf des zweiten PCs schaue, sehe ich allerdings nur Security Intelligence-Updates, welche kürzlich installiert wurden. Nach dem Ausfall von Bluetooth im Betrieb hatte ich den PC neu gestartet und wurde dann mit dem Update Assistenten begrüßt, der unter anderem den Sync mit OneDrive aktiviert und Einstellungen an Edge anpassen möchte.

Da dies nun bei 2 Maschinen auftritt, gehe ich von einem Softwareproblem aus.

Es ist keine Software installiert wurden (abgesehen von den Treibern, nur ein extra Druckertreiber und Chrome). Ansonsten gibt es keine Dritt-Software auf den Rechnern, nur das Windows eben selbst mitliefert. Beide Rechner wurden ursprünglch von einem frischen USB-Stick ohne irgendwelche Herstellersoftware vom PC neu installiert (es gibt also auch keine komischen Virenscanner oder sonstigen Murks auf den Dingern).

Hat jemand eine Idee oder ist vom selben Problem auf anderen Rechnern betroffen?
 
ParcivalCardeni schrieb:
Hat jemand eine Idee oder ist vom selben Problem auf anderen Rechnern betroffen?
Hast du über den Updateverlauf versucht das letzte Update zu deinstallieren?
Funktioniert dann wieder alles?
 
Die Sicherheitsupdates lassen sich nicht deinstallieren. Die Featureupdates sind von Mitte Dezember 22. Falls man die "Security Intelligence-Updates" irgendwie doch deinstallieren kann wäre ich dankbar über einen Tipp wie das geht.
 
Updateverlauf anzeigen -> Rechtsklick auf das jeweilige Sicherheitsupdate und deinstallieren
1673103619390.png

geht das bei dir nicht?

Eventuell vorher noch die Updates pauseieren, sonst kann es sein, dass sie gleich wieder installiert werden.
 
Hallo,

ich wusste ich habe eine wichtige Information vergessen. Die Geräte laufen beide mit Windows 11. Sprich das sieht so aus:

Bild_2023-01-07_184742579.png
Klickt man unten auf "Updates deinstallieren", wird eine sehr kurze Liste angezeigt:
Bild_2023-01-07_184855308.png


Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Screenshots von einem anderen PC stammen (aber beide vom selben). Bei den PCs mit den Problemen sieht das trotzdem auch so aus, dass die "Update deinstallieren" Liste sehr kurz ist, obwohl jede Menge Updates installiert wurden. Auf dem gezeigten PC steht die Updateverzögerung auf Maximum. Bei den Problem PCs hatte ich das leider vergessen.

Aber es muss doch irgendein Weg wieder heraus aus diesem Problem führen. Noch jemand eine Idee?
 
Ich muss den letzten Screenshot revidieren. Es handelt sich ja schon um Windows 11 22H2. Dementsprechend sieht das dort nach dem Klick auf "Updates deinstallieren" dann so aus:

Bild_2023-01-07_195546351.png


Ich kann hier also im Prinzip gar nichts tun.

So sieht das im Geräte-Manager übrigens aus:

1673117825244.png

Man sieht, das oben keine Kategorie Bluetooth vorhanden ist.

1673117871110.png


Ich habe zwischenzeitlich einen USB-Dongle für Bluetooth bestellt, damit ich prüfen kann, ob es ein grundsätzliches Problem mit Bluetooth gibt oder ob es nur an der speziellen Konfiguration des Rechners liegt. Dieser stellt Bluetooth offenbar auch via USB bereit.

Ich habe habe zwischenzeitlich wushowhide.diagcab ausprobiert. Damit kann man eigentlich Windows-Updates verhindern. Aber scheinbar lassen sich diese auch dort nicht deinstallieren.

Gibt es noch irgendeine andere Ansicht oder Möglichkeit in Windows 11 22H2?
 
Interessanter Fehler. 🤔
Im Updateverlauf findest du auch keine Hinweise auf Treiberupdates?

Was steht bei dem Unbekannten USB-Gerät unter Treiber?

Oder besser, kannst du dir mal USB Device Tree Viewer herunterladen: https://www.uwe-sieber.de/usbtreeview.html
Mach mal einen Screenshot vom fehlerhaften Device und poste in hier.
 
Hallo,

Intel hat kürzlich noch mal ein Treiberupdate für Bluetooth rausgehauen. Mit dem aktuellsten Treiber scheint es nun zu funktionieren. Ich hatte mich auf GEEKOM verlassen, der Treiber scheint aber veraltet. Der Treiber von Intel ist erst ein paar Tage alt. Bluetooth wird dann nach Deinstallation / Hardware suchen endlich wieder korrekt erkannt. Der Treiber welchen Windows selbst für Intel Bluetooth ausliefert hat bei mir die selbe Versionsnummer wie der von Intel. Aber scheinbar ist doch irgendetwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben