Intel boxed genug für Volllast 24/7

TTX

Newbie
Gruß CB Gemeinde,
ich frage mich, ob der beim intel core 2 quad q6600 G0 boxed mitgelieferte Kühler ausreicht, um das System bei Volllast 24/7 zu betreiben. Der Prozessor wird nicht geoverclocked,d.h er wird auf seinen standardmäßigen 2.4 ghz rechnen. Silent ist mir dabei nicht besonders wichtig, will nur nicht, das die Cpu runtertaktet oder abbrennt. Das Gehäuse wird dabei gut durchlüftet(1*80mm hinten 35 m³/h , 1*120mm seite 65m³/h , 1*80mm front 35m³/h.) Hier meine geplante systemkonfiguration:
Intel core 2 quad q6600 g0 boxed
gigabyte ga-g33-ds3r(integr. Grafikkarte GMA 3100 wird benützt)
sata 250 gb WD Caviar SE16
3r systems k400 gehäuse
1* corsair dominator 1066 mhz ddr2 2gb kit
1*sata dvd brenner
1*sata dvd laufwerk
1*350 W be quiet straight power netzteil

Das war's mal so ungefähr-
Also es wird keine Grafikkarte oder sonstige pci oder pci-e Erweiterungskarte verwendet.

Gruß
Hugo

Der Boxed reicht ohne OC aus.
Wenn du im Idle aber mal weniger Takt hast, wunder dich nicht, das ist so beabsichtigt, da in dem Fall der Multi auf 6 gesetzt wird und erst wenn benötigt wieder auf 9 hoch.

Allerdings gefällt mir dein Belüftungskonzept nicht, die 80mm lüfter haben letztendlich nicht viel Leistung, sind aber dafür recht laut. Es wäre insgesamt sinnvoller hier auf 2 Lüfter, beide 120mm zu setzen. Zum Beispiel: einer vorne unten, einer hinten oben.

Nimm 800Mhz oder 667Mhz DDR2 statt den übertriebenen 1066Mhz.

Wenn der Rechner laut sein darf dann kannst du den Boxed ja auf max. laufen lassen. Wenn nicht würd ich einen günstigen Heatpipekühler draufmachen.

Aber der Boxed sollte schon reichen. Untervolten kannst du ihn ja auch noch ein bisschen.

Gruß,
der boxed passt also. Nun ist es so das oben gesagtes besseres kühlkonzept nicht in mein gehäuse passt. Welches billige(unter 50 euro) gehäuse könnt ihr mir empfehlen?

Wie willst du den QC voll auslasten?
So auslasten wie bei den behirnten "Kühlertests" ist unmöglich.
Im Schnitt wird er wohl kaum über 50-70% kommen.
Der Boxed reicht in jedem Fall, auf normal Einstellung.
Wenn er warm wird, dann dreht er sowieso rauf.

Die Gehäusebelüftung ist auch schon übertrieben.
In der Regel reicht das NT + ein 80er vorne.
Vor allem wenn nicht einmal eine Graka zum Einsatz kommt, die ja für 50% der warmen Luft zuständig ist.

Meine Rechner siehst du in der Signatur.
2x 80er Lüfter @600rpm
2x80 immer auf Standgas(600rpm) im NT, dreht nie hoch.
1x Boxedlüfter @max 1300 rpm, bei 3.0ghz, geht nie über 65 Grad.
1x Grafikkarte die leider nicht nach außen bläst.

Es wird nicht zu warm. Nie.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn er nicht reichen sollte, was ich nicht glaube, dann ist das ein eindeutiger Garantiefall wenn was kaputt gehen sollte.

Hallo zusammen,

@ TTX

Der Boxed-Kühler des Quad 6600 reicht in jedem Falle für 24/7 Betrieb, hierfür ist er auch konzipiert. Erst recht da du ja nicht Übertakten möchtest. Bei dem Boxed-Lüfter handelt es sich übrigens um einen Vollkupfer-Kühler, welcher meines Wissens nach sogar ausreicht, um die CPU wenigstens ca. 20 % über dem Standardtakt zu betreiben.

Was das Gehäuse angeht, kann ich dir das Sharkoon Rebel 9 Economy Value-Edition wärmstens empfehlen. Es ist relativ offen und hat sogar Staubgitter. Außerdem bringt der 250er Seitenwandlüfter eine ganze Menge, welcher übrigens Luft aus dem Gehäuse absaugt.

Den im Liefrumfang enthaltenen 120er Frontlüfter solltest du ausbauen und gegen einen Sythe S-Flex oder eben einen Nocuta NF-S12 oder NF-P12 austauschen. Denn dieser ist ein totaler Radaubruder und die Fördermenge liegt nicht über dem der beiden aufgeführten Lüfter, jedoch wie gesagt bei enormem Lärmpegel des Sharkoon 120ers.

Für das Geld wirst du kaum ein bessere Gehäuse finden. Zumal wegen dem 250er Seitenwandlüfter, der bei mir ca. 3-5 Grad bringt.

So long....

Ich würde ein Gehäuse mit vorne und hinten einem 120mm-Lüftern nehmen. Die transportieren ordentlich Luft durch und sind nicht sehr laut.

Zum Beispiel das Gehäuse mit den Lüftern.

ok ich glaube ich nehme das elite 330. Noch ein paar fragen: DDR2-667 oder DDR2-800?
was ist besser?
Und ich kann den q6600 sehr wohl zu rund 100% auslasten: ich verwende spezielle(für Forschungszwecke) software, wo man die "affinity" auf einen beliebigen Kern setzen kann und dann lass ich 4 instanzen mit unterschiedlichen arbeitsbereichen und "affinities" laufen also sollte der quad relativ ausgelastet sein.

Gruß,
Hugo

Welcher RAM sollte bei Intel relativ egal sein, aber da der Preisunterschied im einstelligen Eurobereich liegt kannst du gleich DDR-800 nehmen.

@ Rasemann

Achso... Weil du mit Counterstrike und Word nicht über 70% CPU-Auslastung kommst, schafft man es nicht, den zu 100% auf allen 4 Kernen auszulasten? Ist aber nicht dein Ernst oder? Keine Ahnung was der Threadersteller damit vorhat, er verrät es ja leider nicht. Aber ich kann dir schonmal pauschal sagen, dass ich und mein Freund namens Cinema 4D bspw. auch gerne mal 3 Tage lang zu 100% ausgelastet sind. Wenn ich mehr Rechenkerne hätte würde es einfach nur schneller gehen, die Auslastung wäre trotzdem immer bei 100%. Theoretisch könnte ich übers Netzwerk rendern und unbegrenzt viele Kerne (pro Rechner 16) zu 100% auslasten. Oder wenn man anspruchsvoll Audiomaterial bearbeitet bzw. erzeugt, Wissenschaftssimulationen etc.
Aber gut, nicht jeder stellt damit solche Sachen an. Nur regen mich solche Pauschalaussagen auf. Weil man einfach mal etwas über den eigenen Tellerrand hinaus sehen muss. Zumal du ja nicht weisst was er vorhat... ;)

@ TTX

Also, der Boxed-Kühler reicht eigentlich schon. Solange genügend Last vorhanden ist taktet sich da auch nichts runter, wenn sich etwas runtertaktet hat das ja auch seinen Grund. Ich würde nicht extra viel Geld in teures Metall (Kühlkörper für CPU oder neues Gehäuse) stecken. Wenn du den Rechner und die Lüfter regelmäßig reinigst dürfet die Gehäusebelüftung ausreichen, auch wenn 120mm-Lüfter immer besser sind (mehr Lesitung bei weniger Lautstärke).
Erzähl doch am besten mal, was du damit ungefähr vorhast. Hier kommen jede Woche 20 Leute vorbei, die die krassesten CPUs und gigantische Mengen an Arbeitsspeicher ganz dringend brauchen, nur den Grund müssen die sich meistens erst noch überlegen (will ich dir damit nicht unterstellen). Deshalb interessiert mich das einfach. Dann kann man auch sehen ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt...

Beim sharkoon gehäuse value oder economy? ist es qualitativ besser als das elite 330?

@192.168.1.1
Ich kann dir schon verraten, was ich mid dem prozzi mache, ist kein geheimnis;)
Es geht um Primzahlsuche. Verwendete Programme sind hauptsächlich LLR(jpenne.free.fr), und die srsieve reihe(www.geocities.com/g_w_reynolds). Wenn du wissen willst,wie das ganze koordiniert wird und was gesucht wird, schau mal unter www.mersenneforum.org und klick auf Riesel Prime Search(gesucht werden primzahlen der form k*2^n-1 mit festgelegtem k.)

Gruß,
Hugo

@~purplet:
Ich OCe nicht aus drei Gründen:
1.Rechenergebnisse müssen stimmen(gefahr bei oc)
2.gute Kühlung nötig(Ausgabe)
und 3. strom kostet auch was;)

gruß
hugo

Zurück
Oben