fawks
Cadet 4th Year
Hallo!
Ich hatte meinen E6600 ca. ein Jahr lang auf 3GHz laufen, dann habe ich den Takt vor einem Monat auf 3,2GHz umgestellt, dabei kam es aber immer zu Problemen bei Prime und auch bei Windows. Also habe ich das Bios von meinem Mainboard(Siehe unten, Signatur, 1. PC) mit diesem kleinen roten Knopf (in augeschaltetem Zustand natürlich) resettet. Seit dem geht der Prozessor nicht mehr auf 3GHz, bei Standardtakt ist Ende
Die Intel Energiesparfunktion "EIST" hab ich auf disable geschaltet, den RAM & FSB auf 1:1 gestellt, den FSB auf 335MHz angehoben (Ergibt bei Multi 9 etwas mehr als 3000MHz) und die CPU Spannung habe ich auf 1,25V gestellt. wie früher auch. Wenn ich das Bios nun per "F10" verlasse, um alles zu speichern, schaltet sich der PC direkt aus (War bisher immer so) und fährt nach 5 Sekunden wieder hoch. Nach der Anzeige der Hardware (CPU, Takt, Ram, DVD-Laufwerke und Festplatte) bleibt der PC lange bei "Verifying Dmi Pool Data" stehen (in etwa 10 Sekunden) und fährt dannach ins Betriebssystem, nach der Passworteingabe hört man noch den XP-typischen "Willkommens Ton", diesen jedoch am Ende abgehackt. Ca. 2 Sekunden dannach friert alles ein und es kommt ein Bluescreen, dessen Inhalt ich jedoch nicht kenne, da er viel zu schnell wieder weg ist, um auch nur einen Satz lesen zu können. Nach diesem Bluscreen geht der PC automatisch aus, alle Lüfter drehen sich jedoch noch, die HDD-LED leuchtet auch durchgehend, aber der Monitor sagt "NO Signal". Dannach lässt sich der Computer auch nicht mehr regulär hochfahren und ich muss das BIOS wieder resetten... Wenn ich nun den RAm wieder auf 800MHz stelle und alles andere auf "Standard" lasse, klappt alles wie gewöhnlich und der Computer fährt (Mit Standardtakt = 2,4GHz) ohne Probleme hoch und bleibt auch ansonsten stabil.
Ich habe schon die Temperaturen der CPU überprüft, die liegen wie früher in einem guten Bereich, die Festplatte habe ich schpn überprüft, die scheint auch ok zu sein. Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich noch ändern kann, ich hab schon alle möglichen Einstellungen im Bios durchprobiert
Vielleicht weiß von euch jemand Rat. Ich hatte vor ca. 2 Wochen schonmal einen thread eröffnet, in dem ich nach der in meinen Augen sehr hohen Temperatur des Chipsatzkühlers gefragt hatte, dort wurde mir jedoch gesagt, dass das für einen Chipsatz normal ist. Könnte es vielleicht doch damit zusammenhängen? Mir ist die Temperatur erst vor kurzem aufgefallen, als ich den Kühler ausversehen berührt habe und mir dabei fast die Finger verbrannt habe, deshalb weiß ich nicht, wie es war, als der Prozessor noch mit 3GHz lief.
Danke jetzt schonmal...
Fawks
Ich hatte meinen E6600 ca. ein Jahr lang auf 3GHz laufen, dann habe ich den Takt vor einem Monat auf 3,2GHz umgestellt, dabei kam es aber immer zu Problemen bei Prime und auch bei Windows. Also habe ich das Bios von meinem Mainboard(Siehe unten, Signatur, 1. PC) mit diesem kleinen roten Knopf (in augeschaltetem Zustand natürlich) resettet. Seit dem geht der Prozessor nicht mehr auf 3GHz, bei Standardtakt ist Ende
Ich habe schon die Temperaturen der CPU überprüft, die liegen wie früher in einem guten Bereich, die Festplatte habe ich schpn überprüft, die scheint auch ok zu sein. Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich noch ändern kann, ich hab schon alle möglichen Einstellungen im Bios durchprobiert
Vielleicht weiß von euch jemand Rat. Ich hatte vor ca. 2 Wochen schonmal einen thread eröffnet, in dem ich nach der in meinen Augen sehr hohen Temperatur des Chipsatzkühlers gefragt hatte, dort wurde mir jedoch gesagt, dass das für einen Chipsatz normal ist. Könnte es vielleicht doch damit zusammenhängen? Mir ist die Temperatur erst vor kurzem aufgefallen, als ich den Kühler ausversehen berührt habe und mir dabei fast die Finger verbrannt habe, deshalb weiß ich nicht, wie es war, als der Prozessor noch mit 3GHz lief.
Danke jetzt schonmal...
Fawks