Intel Celeron D 2.93GHz undervolten?

Skyline19

Cadet 2nd Year
Hey Leute.. Hätte mal eine Frage..

Also meine CPU wird im IDLE Bereich ziehmlich warm.. zwischen 46 und 50 Grad..

Das ist eigentlich nicht normal, oder..??

Daher meine Frage.. meint ihr ich könnte die CPU ein bisschen undervolten so das sie weniger wärme abgibt?

Hier mal ein CPU-Z Screen:

http://www.abload.de/img/cpu-zm7bs.jpg

Oder könnte ich die Temp anders irgendwie senken ohne etwas neues kaufen zu müssen??

Lüfter habe ich schonmal gereinigt vom CPU.. War eig alles zugestaubt.. jetzt nichtmehr..

Die Lüfter drehen mit ~1900 und ~2300 U/min.. einer direkt an der CPU.. mit so ner Heatsink irgendwas da sind so graue rillen dran xD

Also habt ihr Tipps? Wäre sehr dankbar.. :)

EDIT: Und Im bios steht etwas von DRAM Frequenzy.. da steht.. Auto / 133MHz und 200MHZ.. meint ihr ich könnte das mal auf 200MHZ takten? oder würde mein system schaden davon tragen?? bei CPU-Z steht beim ram 168MHz..

Infos:

DRAM Frequenzy: 168.0 MHz
FSB:DRAM: 4:5
CAS# Latency (CL) 2.5 Clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 3 Clocks
RAS# Precharge (tRP) 3 Clocks
Cycle Time (tRAS) 7 Clocks

Command Rate (CR) 2T

Im bios könnt ich die Latencys auch weiter hochstellen.. wenn das notwendig wäre..

Thx im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
guck bei cpu-z unter dem reiter spd, obs ein profil für 200mhz gibt,
wenn ja, stell die werte ein, ansonsten musstes ausprobieren, mit prime "blend" testen
hatte anno dazumal nen 133er-riegel der cl3 200mhz mitmachte.
untervoltung sollte drin sein, 0,1 volt runter, 10 min prime, dann in kleineren schritten runtertesten,
wenns instabil wird, wieder ein schrittchen rauf und minimum ne stunde prime small und ne stunde prime large ftts
n.

DDR1-266 -> Bus Speed 133 MHz, 200 MHz würde nur gehen, wenn du DDR1-400 hast. Also hier schonmal ein nein. Änderungen an der Latenz bringen dir nichts, weder mehr Leistung wenn du sie schärfer stellst, noch bessere Temperaturen wenn sie lockerst.
Undervolten ist prinzipiell möglich, wenn dein Board das zulässt. Du musst dann ausloten, bei welcher Spannung die CPU noch stabil läuft.

Grundsätzlich sind 46°C bis 50°C im Idle sehr viel, was aber auch stark von dem Kühler abhängt und den Gehäuselüftern. Gerade beim CPU Kühler zählt das Modell, "irgendwas da sind so graue rillen dran" ist eine sehr unpräzise Beschreibung, könnte das der Standard Intel boxed Lüfter sein?

Die Celerons mit P4 Innereien wurden immer schon recht warm und waren Stromfresser.

Nunja ok.. ich finde im bios keine einstellung um den vcore zu ändern.. nur vom ram n paar sachen wie latency usw..

Würde ein Bios Update eventuell helfn? habe nur kp wo ich eins für meins herbekomm.. Hab nen P4V890M Mainboard.. und n AMI Bios 1.70

Wegen der Ram taktung auf 200MHz.. Hier is dochn Profil mit 200MHz.

Also der ram läuft jetz mit 168 MHz.. aber 200MHz wären laut Bios auch möglich.. hier cpu-z screenshot:

Und wegen den vcores, könnt ich da was machen? weil gibt keine option dazu im bios :( multiplier is auch locked.. FSB kann ich zwar manuell setzen aber kann den Value (133) nich ändern obwohl da steht Range: 90 - 300 MHz.

Edit: Wegen der ram frequenz.. Es war nicht 133 / 200 sondern 166 / 200 .. sry xD

Ok es ist PC3200, also DDR1-400. Verträgt also 200 MHz.

Wenn dein Bios das nicht bietet wird es schwer, ich glaube auch nicht das ein Bios Update hilft.

Das P4V890M ist von Asrock, da könntest du nach Bios Updates schauen.

Ok dann lass ich das mal mim volten..

Nur noch ne frage zum 200 MHz takten.. was könnte schlimmsten falls passieren wenns nicht klappt? oder kanns überhaupt nicht klappen? ich meine.. wenn mein ram es doch vertragen müsste.. im "Auto" modus hat er ja nur 168 MHz.. wieso hat er da nicht gleich 200 MHz..? oder gleicht er das dann aus mit höheren Latenzen? würde mein ram dabei schneller werden ein bisschen?

MfG.

Und vielen dank schonmal für eure Antworten :D

Du kannst es fest einstellen auf 200 MHz und Latenzen 3.0-3-3-8, auf 166 MHz (sind es eigentlich, aber die 2 MHz sind als Toleranz ok) sind die Latenzen entsprechend geringer = besser.
Meines Erachtens brauchst du das aber nicht umstellen, an der Performance wird sich nichts ändern :D
Passieren kann nicht all zu viel, wenn es, warum auch immer, nicht gehen sollte, machste einfach nen CMOS Clear.

Zurück
Oben