News Intel Celeron D mit 64-Bit kommt Mitte 2005

Hi!
Ich finde es zwar gut, dass Intel dem Celeron die 64bit Erweiterung gönnt. Trotzdem verweigere ich dem Celeron weiterhin die "Existensgenehmigung" ;) jedenfalls zu dem Preis! Es gibt bessere Alternativen lol.
cu
 
Nein,
bei Preisen von etwa 60-120 Euro kaufe Ich sehr gerne Celeron.

Der Pentium ab etwa 160 Euro bis 1xxx Euro ist mir zu hochpreisig bei der sehr schnellen technischen endwirklung,
der Celeron ist völlig ausreichend und hat die gleiche bewählte Basis (Chipsätze,Sockel...) !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Nein,
bei Preisen von etwa 60-120 Euro kaufe Ich sehr gerne Celeron.

Der Pentium ab etwa 160 Euro bis 1xxx Euro ist mir zu hochpreisig bei der sehr schnellen technischen endwirklung,
der Celeron ist völlig ausreichend und hat die gleiche bewählte Basis (Chipsätze,Sockel...) !

frankkl

Aber nen bissel mehr Cache währe angebracht (512kbyte vom Northwood).

Dann währe er ne alternative zum "richtigen" Pentium 4.

Mfg Schrotti
 
Ja,
der Celeron D mit 256 kb Cache kommt den Pentium schon recht nahe !

-

Wann ist den der Celeron D 350 geplant,
wenn dann bald schon der neue Celeron D 351 kommen soll ?

(Oder gibt es gründe zwei Versionen gleichzeitig anzubieten,
weil es bei der 64 Bit vielleicht einschränkungen gibt oder wie...)


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Nein,
bei Preisen von etwa 60-120 Euro kaufe Ich sehr gerne Celeron.

Der Pentium ab etwa 160 Euro bis 1xxx Euro ist mir zu hochpreisig bei der sehr schnellen technischen endwirklung,

Mit Alternativen meinste ich auch nicht nen P4, aber ich denke mal, dass ist eigentlich jedem klar!
cu
 
ein AMD Athlon 64 3000+ kostet knapp 120.- Euro.
für mich ist das jetzt schon low cost.
 
Kann mich dem anschließen. Wahrscheinlich ist der Athlon 64 auch noch schneller als ein Celeron
 
frankkl schrieb:
der Celeron D mit 256 kb Cache kommt den Pentium schon recht nahe !
*hüstel* die aktuellen P4 haben zwischen 1 und 2 MB L2 Cache... ;) Des ist also ein viertel bis ein achtel des P4 Caches. Das soll im nahe kommen?!
cu
 
@dpay

nicht nur warscheinlich, er is definitiv schneller als jede celerone!
 
frankkl schrieb:
Nein,
bei Preisen von etwa 60-120 Euro kaufe Ich sehr gerne Celeron.

der Celeron D mit 256 kb Cache kommt den Pentium schon recht nahe !

:freak: für den Preis bekommt man doch echt besseres :freak:
...und Intel sorgt gut dafür das er dem Pentium nicht nahe kommt, ist ja klar.
 
TeeKay schrieb:
Die Temperatur eines Prozessors haengt von der Kuehlung ab.

Interessante Threorie :lol:
Dann dürfte ein P4 3,6 GHZ (Prescott) mit nem Zalman CNPS7700B-CU genauso warm werden wie ein Pentium M mit nem Zalman CNPS7700B-CU?
:D

Die Temperatur hängt nur als 2. von der Kühlung ab.
Der 1. und Entscheidende Punkt ist wohl das Prozessorlayout und wie er gefertigt wurde (90nm oder z.b. 120nm usw.)
Kühlung spielt dabei nicht die Hauptrolle.
 
F!o schrieb:
Interessante Threorie :lol:
Dann dürfte ein P4 3,6 GHZ (Prescott) mit nem Zalman CNPS7700B-CU genauso warm werden wie ein Pentium M mit nem Zalman CNPS7700B-CU?
:D

Die Temperatur hängt nur als 2. von der Kühlung ab.
Der 1. und Entscheidende Punkt ist wohl das Prozessorlayout und wie er gefertigt wurde (90nm oder z.b. 120nm usw.)
Kühlung spielt dabei nicht die Hauptrolle.

Komisch, ein Prescott kann -20°C (Kompressorkuehlung) aber auch 120°C (Passivkuehlung) warm werden. Identischer Prozessor, identischer Prozessor, unterschiedliche Kuehlung.
Und du willst trotzdem auf die Frage, wie warm ein Prescott wird, mit "heiss" antworten?
 
F!o schrieb:
Es geht hier nicht um Spezialkühlungen (Kompressorkühlungen) sondern um Stink normale Luft oder Wakü.
Verstehst du nicht was ich meine?
Die Temperatur ist in 1. Linie vom Prozessorkern (Dessen Layout und Fertigungsverfahren) abhängig.

Gut, dann nehme ich den gleichen Kuehlkoerper und setze ihn auf einen P4 3800. Einmal schraube ich einen mit 800 Umdrehungen drehenden Luefter drauf, einmal einen Delta EHE. Die Temperatur mit dem 800er Luefter wird wohl um 100% hoeher sein als mit dem Delta.
Wieder identischer Prozessor, identischer Fertigungsprozess, identisches Layout, aber unterschiedliche Temperaturen. Mit dem Delta duerfte der Prozessor nichtmal sonderlich warm werden.

Die Frage oder gar Feststellung, wie warm ein Prozessor wird, ist vollkommen idiotisch. Die richtige Frage lautet, wieviel Leistung ein Prozessor aufnimmt und ueber welche Flaeche er sie an seine Umgebung abgibt.
 
TeeKay schrieb:
Die Frage oder gar Feststellung, wie warm ein Prozessor wird, ist vollkommen idiotisch. Die richtige Frage lautet, wieviel Leistung ein Prozessor aufnimmt und ueber welche Flaeche er sie an seine Umgebung abgibt.

Gut, du hast es begriffen.
Denn genau dass ergibt sich unter anderem aus dem Prozessorlayout. :rolleyes:
Aber lass uns nich streiten.

mfg
 
Zurück
Oben